Yamaha CLP-675 vs Kawai CA-78

Dabei seit
26. Nov. 2016
Beiträge
1.736
Reaktionen
1.606
Ich konnte jetzt endlich mal ein einfaches Akustisches (sowas in der Art) gegen CLP675 und CA78 testen.

Mein Eindruck als Anfänger:

Das Akustische hört sich schon etwas voller an aber ein Quantensprung gegenüber den Digis empfinde ich nicht.

Das Kawai finde ich vom Klang allgemein "weicher" aber auch mit einem Touch zu "dumpf" (kann man sicherlich auch noch anpassen). Die Tastatur ist auch wesentlich "weicher" zu spielen. Soll wohl mit der langen Aufhängung zu tun haben. Macht sich das besser wenn man mehr zwischen den schwarzen Tasten spielen muss?

Das Yamaha klingt für mich gut aber "nicht weich" mit einen minimalen Touch zu "schrill". Die Tastatur ist vom Anschlag meinem P45 sehr ähnlich - auf jeden Fall "härter" als Kawai.

Ich könnte mich mit beiden anfreunden. :musik: (kann mir aber nur eins leisten) :-D

Finde beide sehr gelungen. Bin hin und her gerissen. Das macht die Entscheidung nicht einfacher. Hatte mir einen deutlicheren Unterschied erhofft.:konfus:
Meine Tochter
(spielt auch) findet das Yamaha besser, meine Frau (spielt nicht) das Kawai. Na toll! :puh:

Gibt es noch andere Aspekte die meine Entscheidung leichter machen können?:denken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoni99 Da gab es erst letztens einen Thread zum Kawai und "dumpf":
https://www.clavio.de/threads/kawai-ca-67-97-sk-concert-grand-vs-ex-concert-grand.24427/#post-590654

Das Kawai hat 3 vollwertige Pianosamples (also nicht 1 Hauptsample und x grottige Pseudosamples).
Davon ist das SK5 das Default-Sample, wenn man nix einstellt. Und ausgerechnet dieses Sample ist in seiner Standardeinstellung relativ "dumpf".
Man kann jederzeit eines der 2 anderen Samples nutzen oder die Hinweise aus dem obigen Thread nutzen, um das SK5 Sample weniger dumpf erscheinen zu lassen.
 
@stoni99
Lass dein Bauchgefühl entscheiden..
Normalerweise bin ich immer für das allerneueste Modell doch in dem Fall würde ich dir zu einem CA 97 raten.
Das ist finde ich persönlich viel besser als die Neuerscheinungen von Kawai.
Vor allem was es an Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell gibt ist nicht so sehr berauschend finde ich.
Bei Kawai fand ich, dass die Tasten nicht so laut klappern und das Spielen zwischen den Tasten ist auch angenehmer.
Die Einstellmöglichkeiten vom Kawai im VT sind nahezu unerschöpflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein begeisteter CA-97-Spieler.
 
Wenn Du die Digis ausprobierst, spiel' auch mal mit den Einstellungen für die Anschlagdynamik. Die Grundeinstellung gefällt mir da quasi nie.

Auch wenn sich die Tasten physisch nicht anders drücken, fühlt es sich für mich ganz anders an, wenn man mit leichtem Unterschied in dem, wie fest man eine Taste drückt, einen größeren Lautstärkeunterschied erzeugt. Es fühlt sich für mich dann so an, als würde sich die Tastatur leichter spielen.

Das kann den Eindruck, den Du von dem Gerät hast, völlig verändern.
Mit den Toneinstellungen verhält es sich ganz ähnlich. Mir gefallen die Halleinstellungen an den Digis normalerweise nicht und ich schalte das ganz aus.
 
Ich konnte jetzt endlich mal ein einfaches Akustisches (sowas in der Art) gegen CLP675 und CA78 testen.

Mein Eindruck als Anfänger:

Das Akustische hört sich schon etwas voller an aber ein Quantensprung gegenüber den Digis empfinde ich nicht.

Das Kawai finde ich vom Klang allgemein "weicher" aber auch mit einem Touch zu "dumpf" (kann man sicherlich auch noch anpassen). Die Tastatur ist auch wesentlich "weicher" zu spielen. Soll wohl mit der langen Aufhängung zu tun haben. Macht sich das besser wenn man mehr zwischen den schwarzen Tasten spielen muss?

Das Yamaha klingt für mich gut aber "nicht weich" mit einen minimalen Touch zu "schrill". Die Tastatur ist vom Anschlag meinem P45 sehr ähnlich - auf jeden Fall "härter" als Kawai.

Ich könnte mit mich mit beiden anfreunden. :musik: (kann mir aber nur eins leisten) :-D

Finde beide sehr gelungen. Bin hin und her gerissen. Das macht die Entscheidung nicht einfacher. Hatte mir einen deutlicheren Unterschied erhofft.:konfus:
Meine Tochter
(spielt auch) findet das Yamaha besser, meine Frau (spielt nicht) das Kawai. Na toll! :puh:

Gibt es noch andere Aspekte die meine Entscheidung leichter machen können?:denken:

Die CA78 Lautsprecher müssen sich eingrooven. Hinterher ist alles perfekt. Das aktuelle Software Update muss installiert sein.

https://www.kawai.de/support/downloadcenter/ca78/





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau jetzt wollte ich das mit dem Update des Kawai CA-78 erwähnen. Ein Kollege hier im Forum hatte mir gesagt, dieser Update bringt eine wesentliche Verbesserung, was dem Sound des CA-78 angeht.
 

Ja, richtig.
Ich wollte aber meine Entscheidung eigentlich nicht preisabhängig machen. Aber 500 Mäuse sind nicht ohne - könnte man sich schon ein paar lecker externe Bluetooth Zusatzbrüller kaufen und sich mit etwas mehr Raumklang beglücken.:musik:


Geht leider nicht, der Bauch sagt: Beide! :-D

...doch in dem Fall würde ich dir zu einem CA 97 raten.

Könnte man auch mal testen, gerade weil der Preis ja auch sehr ähnlich ist. Dazu werde ich aber in nächster Zeit nicht mehr kommen.:-|
Ist es sehr viel anders als das CA-78? Gleiche Tastatur? Aber, hmm - ungetestet kaufen ist immer mit etwas mulmigen Gefühl verbunden...:denken:
 

@stoni99
Die Tastatur ist identisch.
Das CA97 hat einen Resonanzboden, darin besteht der wesentliche Unterschied.
Extra "Brüller" wirst du dann nicht brauchen. Selbst schon bei mittlerer Lautstärke kannst du einen Saal damit beschallen.
Den Regler ganz nach oben hält man in einem normalem Zimmer von ca.
30 qm ohne Gehörschutz nicht aus.
Viel Spass noch beim weiteren Anspielen,
 
Das Verkaufsranking für das Yamaha ist momentan bei Thomann 75 und bei dem Kawai 125.

Wie aussagekräftig sind denn solche Rankings?

Man muss hier sicherlich auch bedenken das das Kawai erst seit 10/17 auf dem Markt ist und das CLP 5/17.
 
@stoni99
Die Tastatur ist identisch.
Das CA97 hat einen Resonanzboden, darin besteht der wesentliche Unterschied.
Extra "Brüller" wirst du dann nicht brauchen. Selbst schon bei mittlerer Lautstärke kannst du einen Saal damit beschallen.
Den Regler ganz nach oben hält man in einem normalem Zimmer von ca.
30 qm ohne Gehörschutz nicht aus.
Viel Spass noch beim weiteren Anspielen,

Hier steht auch was von Resonanzboden beim CA78.
Allerdings konnte ich auf den Herstellerseiten dazu keinen Hinweis finden. Hat er oder Schreibfehler?:denken:
 
Hier steht auch was von Resonanzboden beim CA78.
Allerdings konnte ich auf den Herstellerseiten dazu keinen Hinweis finden. Hat er oder Schreibfehler?:denken:

Ich glaube, nur die CA 9x (oder früher CA 111) haben Resonanzboden.

Siehe doch hier bei Kawai:
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca78/

Da steht nix von Resonanzboden:
  • Soundsystem
  • 2 x 13cm in separater Box + 2 x 8x12cm TopSpeaker und 2 x 5cm Tweeter; ONKYO Verstärker, ONKYO SpectraModule™ Kopfhörerverstärker, ONKYO Signal Processing
  • Leistung
  • 2 x 50W
 

Zurück
Top Bottom