Yamaha CLP-675 vs Kawai CA-78

je nachdem wie der Hersteller das Ganze konzipiert, in diesem Fall Kawai, denn es kann sein, dass es Updates für künftige Modelle gibt, die auch für das aktuelle CA78 einsetzbar sein werden.

Aber im allgemeinen gebe ich dir Recht, die meisten Hersteller "zwingen" den Kunden lieber das neue Hardware zu kaufen als den alten Hardware mit Updates länger am Leben zu halten, es bringt einfach mehr Geld.

Also rein technisch und aus betriebswirtschaftlicher Sicht und Marktstrategie ist diese Touchdisplay super.

Es wird nun analog eingesetzt in: CA-Baureihe, Novus, im neuen ATX3 Silent-System und nächstes Jahr im Kawai AURES.
In der CN-Baureihe gibts noch eine deutlich einfachere Form, aber wer weiß wie lang noch!

Damit hat man einfach genug Masse, um die Touchdisplays und Elektronik dazu billig einzukaufen.

Die Software hat viele wiederverwendbare Teile, selbst wenn man je nach Modell bestimmte Aspekte ausschaltet.

Man kann einfach das UI-Frontend je nach Modell gestalten und die Software ändert sich kaum. Man muss nicht mehr x Veredelungsstufen von x Tastern und Knöpfen designen und produzieren.

Auf lange Sicht strategisch ne super Sache und die Nutzer freuts auch noch, auch wenn Feature-Updates ein Wunschtraum bleiben werden (nicht wegen Machbarkeit).
 
Eine Woche entspricht immerhin dem "Berlin-Lebensalter" meines Rennrades (stand im Haus und vorher auch 4 Jahre Meiningen).
Hach ja, Berlin, man muss es einfach lieben. :lol:
 
Ich würde wetten, dass 80% der Konzertbesucher nicht heraushören würden, ob auf einem akustischen Flügel oder einem Digi (CLP-675, CA-78) gespielt wird, wenn du ihnen die Augen verbindest.
Um wie viel? :-D
Sorry aber wer bitte hört nicht heraus, ob der Klang aus Lautsprechern oder aus einem akustischen Instrument kommt?

Anders wäre es bei einer Aufnahme eines Konzertes. Da könnteste die Wette evtl. gewinnen.
 
zum Thema TouchScreen am Digi:
mir wäre es am liebsten, wenn ein Digitalpiano gar keine sichtbare Digitaltechnik usw hätte, sodaß das Instrument weder anders aussähe noch andere Maße hätte als ein akustisches Piano. Ich glaube auch, dass es deutlich sinnvoller wäre, die "schöne große bunte" Bedienungsoberfläche auszulagern in Geräte, die die Nutzer sowieso schon haben oder bald größtenteils haben werden. Tablets also. Die aktuellen Digitalpianos, wie zB das CN-37, für das ich mich kürzlich erst entschied, haben nicht nur MIDI sondern auch Bluetooth, und zumindest für iOS (Apple) Tablets gibt es sowohl von Kawai als auch Yamaha und womöglich noch anderen solche Oberflächen. Den "Virtual Technician" zB bei Kawai. Oder, mal als "Fremdsoftware", sowas wie Flowkey. Da liegt doch eigentlich die Zukunft, dass die Oberflächen denen überlassen werden, die sowas sowieso gut können, ebenso wie die Mechanik der 88 Tasten die Domäne der Instrumentenbauer bleibt.
Ich fände es schon schön, aufm Digitalpiano anstelle von 40 Notenheften ein gutes Tablet stehen zu haben, das nicht nur über eine gute Oberfläche alle Funktionen des Geräts ansteuern kann, sondern zB auch die Noten zeigt, die sich per Pedal (das in der Mitte braucht's doch angeblich eh nie) umblättern lassen, zum Üben das Markieren und Abspielen von Passagen zulässt usw usf.

zum Thema Akustisch/Digital:
ich finde schon, dass der Klang sehr deutlich unterschiedlich ist. An dem Tag, als ich im Laden die diversen Digitalpianos ausprobierte und mich am Ende entschied, ging ich auch mal kurz an ein Upright Piano und war völlig überrascht, wie enorm voller sich das anhörte. Jetzt habe ich Klavierunterricht begonnen und darf an einem alten Grotrian-Flügel lernen. Ich finde, da sind Welten dazwischen. Den Sound meines CN-37 in meinem kleinen Kämmerchen mag ich aber auch. Obwohl der garantiert nicht das hinbekommt, was der Grotrian gestern demonstrierte: während ich den letzten Akkord eines (natürlich recht einfachen) Schumann-Chorals spielte und mit dem Pedal hielt, geriet der wie gewöhnlich unter dem Flügel liegende kleine Pudel der Lehrerin in Rage über irgendetwas vor der Tür und bellte einmal ganz laut - und dieses Geräusch wurde in (fast) allen seinen Frequenzen vom Flügel übernommen und sehr lange und laut gehalten. Phänomenal, diese Physik. Ich war völlig platt und selbst der Pudel konnte es nicht fassen, dass der große alte Flügel plötzlich seine Sprache sprach.
 
wer bitte hört nicht heraus, ob der Klang aus Lautsprechern oder aus einem akustischen Instrument kommt?.
Ich vermute, über 2/3 der Leute, die im Publikum sitzen.
Natürlich mit entsprechendem Abstand zum Gerät und gleicher Lautstärke.


Bei diesen beiden Geräten würden es vermutlich noch mehr als 80% sein, die das akustische Instrument nicht erkennen würden.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm-2018-yamaha-clavinova-clp-695gp-vorgestellt.html
https://www.thomann.de/de/kawai_gl_10_wh_p_grand_piano.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Selbst bei Aufnahmen ist der Unterschied sehr offensichtlich. Man kann einfach mal auf Youtube Stücke anhören die auf Digitalpianos gespielt werden und mit akustischen Aufnahmen vergleichen. Man hört nach 2 Sekunden ob es ein Digi ist oder nicht, auch blind.
 
Selbst bei Aufnahmen ist der Unterschied sehr offensichtlich. Man kann einfach mal auf Youtube Stücke anhören die auf Digitalpianos gespielt werden und mit akustischen Aufnahmen vergleichen. Man hört nach 2 Sekunden ob es ein Digi ist oder nicht, auch blind.

Einfach köstlich diese Profis hier im Forum.
Über Telefon denke ich wären es 3 Sekunden bei dir.
Über rauchzeichen würdest du wohl auch den Unterschied digi und recorded Akustik hören.

Beste Grüße
Bela
 
Einfach köstlich diese Profis hier im Forum.
Über Telefon denke ich wären es 3 Sekunden bei dir.
Über rauchzeichen würdest du wohl auch den Unterschied digi und recorded Akustik hören.

Kein Grund zur Aufregung. Wir glauben dir schließlich alle, dass du den Unterschied nicht hörst. Aber daraus zu schließen, dass andere ihn auch nicht hören, ist schon ein wenig bizarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins wurde mir gestern gestohlen. *schnüff*

Mein Mitgefühl. Möge der Täter, das verworfene Subjekt, in der Hölle grillen.



Ich habe eine kleine Zwischenfrage und hoffe, dass sie nicht irgendwie blöd ist. ;-)

Die Premium-Serie unter den Kawai-Digis scheint doch die CS-Linie zu ein.
Also müssten diese Geräte doch die "besten" sein. Oder? Gibt es dabei einen Pferdefuß?

P.S. Was mich an den Digis am meisten nervt, sind die Kürzel samt kryptischer Ziffern, die man sich nicht merken kann. :heilig:
 
Die Premium-Serie unter den Kawai-Digis scheint doch die CS-Linie zu ein.
Also müssten diese Geräte doch die "besten" sein. Oder? Gibt es dabei einen Pferdefuß?

Die CS Serie hinkt der CA Serie im Moment eine Generation hinterher. Das „beste“ Digi von Kawai ist aber im Moment eher dieses:
https://www.kawai.de/products/hybridpianos/hybriddigitalpianos/nv10/

Nachteil gegenüber CS 11 und CA 98: kein Resonanzboden
 
Mein Mitgefühl. Möge der Täter, das verworfene Subjekt, in der Hölle grillen.



Ich habe eine kleine Zwischenfrage und hoffe, dass sie nicht irgendwie blöd ist. ;-)

Die Premium-Serie unter den Kawai-Digis scheint doch die CS-Linie zu ein.
Also müssten diese Geräte doch die "besten" sein. Oder? Gibt es dabei einen Pferdefuß?

P.S. Was mich an den Digis am meisten nervt, sind die Kürzel samt kryptischer Ziffern, die man sich nicht merken kann. :heilig:

Die CS-Serie ist nahezu baugleich zur CA9x-Serie, sie hat nur einen anderen Korpus, der dem Akustik-Kawai sehr ähnlich ist (etwas weniger hoch glaube ich). Die Tastatur und Elektronik sind identisch.
Ggf. ist sie auch allgemein etwas Qualitäts-geprüfter als die mitunter Qualitäts-geplagte CA-Serie, aber ich weiß es nicht.

CS11 entspricht dem CA97. Zum CA98 gibts noch kein CS-Pendant.
Das Kawai Novus ist aktuell am Besten und hat eine originale Kawai-Mechanik, aber dafür kein Soundboard.
 
Selbst bei Aufnahmen ist der Unterschied sehr offensichtlich. Man kann einfach mal auf Youtube Stücke anhören die auf Digitalpianos gespielt werden und mit akustischen Aufnahmen vergleichen. Man hört nach 2 Sekunden ob es ein Digi ist oder nicht, auch blind.

Dazu obligatorisch dieser Youtube-Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCzp0erAOXXpY6O40hMx1xLg

Original oder Digi?

Ich kann auch noch ein pianoworld-Forumslink raussuchen, wo die Leute bei >10 Samples die jeweiligen Digis/Software-Instrumente im Blindtest herausfinden soll. Darunter waren gemeinerweise auch echte akustische Instrumente (wie der Threadersteller erst später eröffnete), hat keiner gemerkt und sind auch nicht weiter positiv herausgestochen.
 

Zurück
Top Bottom