Wundermittel langsames und LEISES Üben?

.................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
NEIN! Das habe ich auch nicht gesagt! Es tut mir echt leid, aber ich bin nicht so doof, dass ich das damals nicht mitgekriegt hätte. Was ich damit oben gemeint habe, war dass dieses Thema meines Wissens absolut jedes Mal, wenn es auftaucht, zu heftigen Diskussionen führt. In diesem Fall editiere ich ausnahmsweise mal meinen obigen Beitrag, wenn das so missverständlich ist.

Ach so! Allerdings sind sich hier ziemlich viele Profis einig ......! :D
 
Ich lese gerade die Biographie von Elly Ney. Dort schreibt sie:

"Das Musikwerk ist gleichsam Offenbarung geistig-seelischer Schöpferkräfte. Es bewegt sich in symmetrisch wiederkehrenden Rhythmen. Der Interpret muss also seinerseits den Rhythmus dem Lebendigen anpassen, dem Puls, dem Atem. 'Das Regelmäßige gleicht dem Charakter einer Welle, jedoch nicht der gleichmäßigen, technisch exakten Folge der Stäbe eines Gartenzauns' (Klages)."
 
an den Universitäten gibt es mittlerweile Klavierunterricht? na, sollte alles, was solchen Unterricht nicht bezahlen will, sich aber schleunigst als Student einschreiben!!! ;):D:D:D

Ja nun, es gibt auch Studenten, die Klavierunterricht bekommen, aber nicht an einer MuHo eingeschrieben sind. Hast Du schon mal was von Lehramtsstudenten gehört?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, du bist eher Realist, denn ich schätze mal, dass niemand diese aus meiner Sicht profitable Übeweise kennelernen will.
Busoni und Tausig wussten schon, wie richtiges Üben aussah!

Lieber Aljechin,

klar sind wir interessiert. Du hast doch das Buch gelesen und hast viele "Likes" bekommen ob deiner beiden Rezensionen der ersten beiden Kapitel. Dann führe doch bitte und gerne die Rezensionen fort, wenn du denkst, dass das Buch gut ist. Ich habe dich nämlich hier

Zwei Dinge habe ich zwischenzeitlich gemacht:

Das Buch von Helmut Rennschuh durchgelesen erstens und zweitens die Rezension hier beendet.

Aljechin

so verstanden, als lohne sich das Buch nicht.

Liebe Grüße

chiarina
 
Nein, du bist eher Realist, denn ich schätze mal, dass niemand diese aus meiner Sicht profitable Übeweise kennelernen will.
Quatsch, Aljechin; wann immer ich mich dazu aufraffen kann, bin ich jedes Mal hin und weg vom Ergebnis des ultralangsamen Übens! Und wenn mit "leise" "leicht, locker" gemeint ist, dann unterschreib ich auch das sofort! Ich hab nur wirklich vom ersten Moment an "gegen" gelesen - und rätsle immer noch, was da mein Unterbewußtsein mit mir treibt. Wahrscheinlich sucht es Ausreden ;-)
PS. Habe mir sogar das Buch gekauft und gelesen, allerdings nichts WIRKLICH Neues darin gefunden.
 

Rolf, Du sprichst in Rätseln. Es ist 22:30. Ich bin 52 und vier Schoppen alt. Hab Erbarmen.
 
.................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Übrigens bin ich mir nicht mal sicher, ob sie nicht vielleicht tatsächlich die einzige war, die den lausigen Job machen wollte. Meines Wissens werden Lehraufträge nicht gut bezahlt. Wird aber bei Musik vielleicht anders sein, sonst würde sie gegenüber den recht heftigen Preisen, die sie für Privatunterricht verlangt, Verlust machen.

Bei uns kriegen die die üblichen 39.-- E, ohne Fahrtkosten wohlgemerkt. Dennoch gibt es genug Leute, die dafür arbeiten. Warum tun Lehrbeauftragte sowas? Viele, weil sie sonst überhaupt nichts hätten. Andere, und das sind die besten, aus alter Anhänglichkeit an ihr Institut, an dem sie studiert haben. Und dann gibt es noch die, deren Triebfeder der schiere Geltungstrieb ist. "Lehrbeauftragte an der Uni ..." auf die Visitenkarte schreiben zu können, bzw., bei Lehrern, in den Jahresbericht der Schule, das lassen sie sich gern was kosten ...
 
Liebe chiarina,
sagst du mir bitte dezidiert, wen du mit "wir" meinst!

Nun ja, lieber Aljechin, da ich nicht der Papst bin :D, meinte ich z.B. mich und Zoel, die wir beide unser Interesse ausdrücklich erklärt haben:


Lieber Aljechin,

das interessiert mich auch! Und ich freue mich sehr, wenn du über deine Erfahrungen mit dem Buch berichtest!

Hallo Aljechin,
ich kann mich chiarina nur anschließen! Bitte vergiss nicht, uns von deinen Erfahrungen mit dem Buch zu berichten.
Ob ich das Buch nach den Diskussionen hier noch jemandem empfehlen würde, weiß ich nicht. Aber vielleicht findest du ja tatsächlich interessante Aspekte darin.

Und dann nehme ich an, dass diejenigen, die deine Beiträge gelikt haben, ebenfalls interessiert sind, als da wären: rolf, sla019, Nica, Caligulaminix, Destenay.

Es hat sich ja auch durchaus Diskussionsstoff ergeben, wobei dank Nica's Recherche einige Seiten des Buchs zu lesen waren. Zum Thema hatte ich dieses u.a. geschrieben:

https://www.clavio.de/forum/klavier...l-langsames-und-leises-uben-2.html#post258266

Liebe Grüße

chiarina
 
Nun ja, lieber Aljechin, da ich nicht der Papst bin :D, meinte ich z.B. mich und Zoel, die wir beide unser Interesse ausdrücklich erklärt haben:

Und dann nehme ich an, dass diejenigen, die deine Beiträge gelikt haben, ebenfalls interessiert sind, als da wären: rolf, sla019, Nica, Caligulaminix, Destenay.

Für den zweitgenannten kann ich das mühelos bejahen, auch wenn er mangels Sachverstand selbst nichts beizutragen hat.

Nach diesem notwendigen Vermerke / fahre Du fort im löblichen Werke

Bitte.
 

Zurück
Top Bottom