Wo sind eigentlich die Neuflügelspieler ???

Naja - schon verständlich....aber dann würd ich doch lieber was g´scheites kaufen; Fazioli, Förster, Steinway, Bechstein oder so was in der Richtung - da haben auch die Erben dann noch Freude dran :D

Viele Grüße

Styx

Bei deinem Tipp müssen die Erben den Flügel jedoch behalten, denn versuch mal einen Fazioli, Förster und Bechstein zu verkaufen - da wirst Du Dein blaues Wunder erleben - und beim Steinway in etwa das an Verlust haben was der Yamaha gekostet hat.
 

Ich kenne die beiden Mitbewohner von M. auch :-)

Würde ich nicht in einer zu kleinen Mitwohnung hausen, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass auch hier ein neuer, nicht zu großer Flügel stünde. Wenn ich sehe, dass der Preis für einen Yam. C1 in den letzten 7 Jahren von 13.400 auf 18.700 gestiegen ist, ärgere ich mich sehr, dass mir meine Prioritäten damals noch nicht klar waren und ich zu vorsichtig für solche Investitionen war bzw. die sich ergebenden Möglichkeiten nicht erkannte. Aber hätte, wäre, wenn...

LG
BP
 
Ist ein 180er Grotrian von 1890, der mir ohne Mechanik zuflog, dem ich unter Verwendung der Tastenköpfen einer Elfenbein-Klaviatur von 1928, Hebegliedern von vor 1900 und einem Satz Hammerköpfe mit Stielen aus einem Grotrian von 1913, eine neue Mechanik spendiert habe, auch als 'Neuflügel' zu bezeichen?
Momantan ist dieser mein bevorzugtes, heißgeliebtes Instrument...:kuss:
-auch wenn die Optik in etwa aussieht, als ob er einmal quer über den Bahndamm gezogen worden wäre...:D:D

Grüße

Toni
 
Nein ! Denn ein neues Spielwerk ist bloss ein zwar wichtiger ,aber trotzdem rel. kleiner Teil eines Flügels .
Ist ein 180er Grotrian von 1890, der mir ohne Mechanik zuflog, dem ich unter Verwendung der Tastenköpfen einer Elfenbein-Klaviatur von 1928, Hebegliedern von vor 1900 und einem Satz Hammerköpfe mit Stielen aus einem Grotrian von 1913, eine neue Mechanik spendiert habe, auch als 'Neuflügel' zu bezeichen?
Momantan ist dieser mein bevorzugtes, heißgeliebtes Instrument...:kuss:
-auch wenn die Optik in etwa aussieht, als ob er einmal quer über den Bahndamm gezogen worden wäre...:D:D

Grüße

Toni
 
Nein ! Denn ein neues Spielwerk ist bloss ein zwar wichtiger ,aber trotzdem rel. kleiner Teil eines Flügels .
Naja, wenn Du das so siehst...
Für mich ist gerade dieses Teil die Schnittstelle zwischen Instrument und Interpret, die, optimal einreguliert und intoniert, alle Möglichkeiten des Klavierspielens bieten sollte.
Wenn dann noch die klanglichen Gegebenheiten inspirieren und resonieren...

Grüße

Toni
 
Ist ein 180er Grotrian von 1890, der mir ohne Mechanik zuflog, dem ich unter Verwendung der Tastenköpfen einer Elfenbein-Klaviatur von 1928, Hebegliedern von vor 1900 und einem Satz Hammerköpfe mit Stielen aus einem Grotrian von 1913, eine neue Mechanik spendiert habe, auch als 'Neuflügel' zu bezeichen?

Also wenn Du jetzt noch die Saiten in Salzlösung auskochen würdest (es soll Bassisten geben, die so etwas tun, ich jedoch nicht) und einen einwandfrei eingebauten und rissfreien Resonanzboden in dem guten Stück erwähnt hättest, hätte ich keine Bedenken, dass Du dem Flügel hinsichtlich der akustischen Anlage den Neuzustand bescheinigen könntest.

Ich überlege jetzt, ob ich einen Zwinkersmiley anfügen soll, weil ich das nur halb ironisch meine.
 
Die Knöpfe eines Anzuges sind sicher zum Tragen desselben wichtig , aber ich denke nicht , dass , wenn der Schneider neue Knöpfe an der richtigen Position annäht , man von einem neuen Anzug sprechen kann !?
Naja, wenn Du das so siehst...
Für mich ist gerade dieses Teil die Schnittstelle zwischen Instrument und Interpret, die, optimal einreguliert und intoniert, alle Möglichkeiten des Klavierspielens bieten sollte.
Wenn dann noch die klanglichen Gegebenheiten inspirieren und resonieren...

Grüße

Toni
 

Jetzt will ich mich zu dem Thema auch mal äußern (bin ganz neu hier:???:)

Also, ich bin 17 und habe am 15.5.2012 einen ganz neuen Schimmel Flügel (K169 T) bekommen. Da ich später mal Klavier studieren möchte, war diese Anschaffung unumgänglich.
Das Klischee, dass Wiedereinaussteiger nennt, kenne ich, es trifft aber auf mich überhaupt nicht zu. Meine/unsere Familie muss mit einem extrem kappen Budget auskommen und für den Flügel sind so ziemlich alle Ersparnisse draufgegangen! Trotzdem haben wir uns nicht für einen gebrauchten Flügel entschieden, da mir dieser Flügel so sehr gefallen hat.

(Ich muss ehrlich sagen, dass Schimmel mit der (relativ neuen) "Konzert"-Serie auf jeden Fall wieder in der obersten Liga mitspielt!)

Also, nun hab ich mich als Schimmel- und Neuflügelspieler "geoutet" :twisted: und ich stehe zu beidem!!!
 
Jetzt ist der Neue seit ein paar Stunden da!:p
Meine erste Begegnung habe ich mal festgehalten.
Man muss sich nicht den ganzen Sermon anhören. Ist alles noch ein wenig vom gegenseitigen Respekt geprägt!
Ein wenig Ahnung vom Klang des Flügels kann man vielleicht gewinnen.
Aufgenommen mit ein Zoom Q2HD.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Flügel!

Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Jonathan
 
Jetzt ist der Neue seit ein paar Stunden da!:p

Lieber motz-art,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich fühlst, weil bei mir vor zwei Jahren auch ein gebrauchter neuer Flügel kam. Am Anfang Nervosität - klingt er auch so gut wie in meiner Vorstellung? *bibberzitter* , dann vorsichtiges Tasten, dann Augen und Ohren groß wie Suppentassen, und ich sage dir: ES WIRD NOCH IMMER BESSER!!!!!!!! JUCHHU!!!!!

Du wirst Möglichkeiten entdecken, von denen du nicht zu träumen gewagt hast!!! Und dann geht's los!!!

snoopy-piano-playing.jpg
klavier_0103.gif
14179781,height=150,width=150,herz-smiley-laecheln.png


Schön klingt er!!! Ich wünsche dir viel Freude!

chiarina
 
GENAU so sah es bei mir aus, als mein Flügel kam:

An dem Tag musste ich auch noch Physik schreiben und konnte mich fast gar nicht konzentrieren, dann nach der Schule gleich nach Hause und dann... (naja siehe Bilder eben :D)
 
Zurück zum 'Neuflügel'

Die Knöpfe eines Anzuges sind sicher zum Tragen desselben wichtig , aber ich denke nicht , dass , wenn der Schneider neue Knöpfe an der richtigen Position annäht , man von einem neuen Anzug sprechen kann !?
Und wenn der Anzug nun durch die neuen Knöpfe genau den Parametern entspricht, die sich der neue Besitzer und Träger des Anzugs vorgestellt hat?...

Grüße

Toni

P.S. wobei eine neu aufgebaute Mechanik meiner Meinung nach mehr Gewicht in einem Flügel zukommt, als ein Satz neue Knöpfe eines Anzugs...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo motz-art,

meine herzlichsten Glückwünsche zum neuen Flügel, er klingt selbst über Video wunderbar! Viel Freude am neuen Instrument verbunden mit der Hoffnung, dass Du uns mit weiteren Einspielungen erfreuen wirst. Ich finde die Qualität des mit dem Zoom Q2 HD aufgenommenen Videos übrigens ganz ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Christian
 

Zurück
Top Bottom