Wilhelm Kempff

S

Sir D

Dabei seit
10. Aug. 2018
Beiträge
37
Reaktionen
4
Welche Stücke findet ihr vom Meister Wilhelm Kempff am besten gespielt? Und warum hat er kein Rachmaninoff gespielt?
 
Alfred Brendel lobte Kempffs Aufnahme der Lisztsonate über den grünen Klee - ist eine erstaunlich schlanke, lärmfreie Aufnahme.

Mir gefällt von Kempff Schumanns Papillons und Beethoven op.109 sehr.
 
Die ersten Beethoven-Sonaten, die ich in meinem Leben gehört habe, waren die üblichen Verdächtigen (Mondschein, Pathetique und Waldstein) auf einer Schallplatte der DG meines Vaters mit Kempff. Alleine daher sehe ich ihn immer als großen Beethoven-Interpreten:-).

Warum er keinen Rachmaninoff (oder z.B. auch Skrjabin) gespielt hat? Da ist er ja in bester Gesellschaft. Die deutsche Klassik und Romantik alleine bietet ja wahrlich genug Literatur und Meisterwerke für mehr als ein Pianistenleben.
 
Kempff war mein Jugendidol, aber es gab damals auch kaum etwas anderes als die DGG mit LPs von Kempff. Aber ich habe ihn auch mehrfach in Hamburg selbst erlebt. Ich glaube, er war schon fast blind, jedenfalls war sein Weg auf der Bühne zum Flügel wirkte irgendwie unsicher. Seine Erscheinung hatte eine gewisse Ausstrahlung.
Jahre später hörte ich dann die LP von Gulda mit der Waldstein Sonate. Dann war meine absolute Präferenz für Kempff etwas getrübt.
 

Zurück
Top Bottom