Hilfe bei Kaufentscheid Wilhelm Schimmel w 114 vs W. Hoffmann V120 oder T122

Das ist sicherlich größtenteils richtig bzw. leider allzu oft zutreffend, aber dem Geschmacksurteil eines Käufers, der gerade mal vielleicht notdürftig ein paar Tönchen klimpern kann, deswegen mehr zu vertrauen, ist ja nun noch mehr Käse.

Der Anfänger-Kunde will (bzw. sollte sinnvollerweise wollen) ein Instrument, das ihm in der ihm möglichen Preisklasse am besten ermöglicht, ein möglichst breites Ausdrucksspektrum darzustellen, und zwar unbehindert durch mechanische Mängel.

Daher achtet der begleitende unabhängige KL u.a. auf folgende Aspekte beim Vergleich (ergänzt gerne weitere Punkte!):

- nicht zu leichte, aber auch nicht zu schwergängige Spielart mit guter Repetitionsfähigkeit
- möglichst großes Dynamikspektrum
- Klangbandbreite - also von wirklich weichem Piano zu durchaus metallischem forte (so manches Klavier ist hier zu monochrom)
- volltönende Bässe und präsente Höhen, ohne dass irgendein Bereich überrepräsentiert ist


Diese Kriterien sind überaus hilfreich. Dann das Technische kann man sich aneignen und auch als Laie recht sicher beurteilen. Aber zur Beurteilung der genannten soften Faktoren braucht es mehr Expertise.
Also mein laienhafter Eindruck war, dass das Wilhelm Schimmel W114 weicher klang und ja, das hat mir als Änfängerin tatsächlich mehr zugesagt als das Hoffmann v120. Wahrscheinlich hast Du recht, dass das Wilhelm Klavier wahrscheinlich nicht so gut "bissig" kann. Einerseits möchte ich natürlich nur ein Klavier für die nächsten 40 Jahre anschaffen, andererseits weiß ich nicht, ob meine Tochter oder ich je so gut spielen können, dass das als Limitierung wahrgenommen wird.

Ich hatte gehofft, dass jemand die Instrumente in der engeren Auswahl kennt und mir Hinweise zu den Kriterien von hasenbein geben kann.

Die Preisdifferenz zwischen dem W. Hoffmann T 122 und dem Wilhelm W 118 T beträgt 600 Euro (bzw. 1400 Euro zum Wilhelm W114T). Das ursprünglich angedachte Hoffmann Vision ist für mich jetzt eher aus dem Rennen.
 
Hi, ich hab auch alle 3 angespielt und noch zusätzlich das Hoffmann T128, was es bei mir letztendlich wurde. Ich bin damit total zufrieden, hatte aber ursprünglich auch das T122 im Auge, allerdings hat mich nachher der Bass des T128 mehr beeindruckt. Sonst hätte ich das T122 nehmen wollen.
Je höher die Klaviere sind, desto besser auch der Bass, weil längere Saiten (korrigiert mich bitte, wenn ich Murks erzähle).
Sind denn alle 3 Klaviere deiner Auswahl neu?
Ich hab sowohl ein T122 angespielt, dass rund 10 Jahre alt war, als auch ein neues. Die haben sich vom Spielgefühl doch sehr unterschieden, das ältere hatte in meinem Fall einen schwereren Anschlag, ich weiß aber auch nicht, weshalb dieser Unterschied zustande kam.
 
Hi, ich hab auch alle 3 angespielt und noch zusätzlich das Hoffmann T128, was es bei mir letztendlich wurde. Ich bin damit total zufrieden, hatte aber ursprünglich auch das T122 im Auge, allerdings hat mich nachher der Bass des T128 mehr beeindruckt. Sonst hätte ich das T122 nehmen wollen.
Je höher die Klaviere sind, desto besser auch der Bass, weil längere Saiten (korrigiert mich bitte, wenn ich Murks erzähle).
Sind denn alle 3 Klaviere deiner Auswahl neu?
Ja, alle 3 wären neue Instumente (die Hoffmann Klaviere bietet der Bechstein hier mit Weihnachtsrabatt an).
 
Generell gilt, höher/länger, desto besser wird der Klang, besonders bei Bass, kannst du gern selbst testen im Laden zwischen ein Stutzflügel und ein Konzertflügel, kann man ja sofort merken.
Alle 3 Klaviere sind meine Meinung solides Instrument, da alle 3 Klaviere neu sind, sollten sie alle erstmal in paar Jahren kein Problem haben, natürlich auch mit entsprechenden Klima, Wartung usw..
Mein Rat wäre, nimm deinen Sohn mit und sucht ihr zusammen aus, welches euch spricht
Der Klang lässt sich auch mehr oder weniger intonnieren, also kann ein man beeinflüssen, ob man den heller oder weicher haben möchtet
 
Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben: Es wurde nun eine Wilhelmine Hoffmann T122 mit Stummschaltung. Nächste Woche zieht das gute Stück schon ein.
Herzlichen Dank für all den guten Input, was den Kauf erleichtert hat.
 

Zurück
Top Bottom