JOhnny Wilhelm ist Back mit einem neuen Musikstück!

Wir haben hier im Ort ein Etablissement mit sehr netten Damen, die sich sehr gut um das Wurzelchakra eines Besuchers kümmern.
 
Hallo Wilhelm,

schön, dass du dich nach langer Zeit mal wieder hier ins Forum gewagt hast. Ich dachte schon du wurdest verscheucht...

Dein Stück würde ich gerne auf einem echten Klavier hören. Schade, dass du nicht mehr die Möglichkeit hast.
Ich höre mir nur ungern elektronisch generierte Musik an. Ich denke dein Stück hat das Potential sehr gut zu klingen,
wenn es auf einem Klavier gespielt mehr Leben erhält. Und nach wie vor: Respekt vor deinen kompositorischen Leistungen!

Was mich aber noch interessiert: Arbeitest du noch an neuen Werken, die deiner Meinung nach interessanter sind als deine älteren Werke?
Verfolgst du noch ein musikalisches Ziel? Dürfen wir uns noch auf wirklich sensationelle Kompositionen von dir freuen?
Oder hast du mittlerweile andere Prioritäten?

Miron
 
Moin Miron,
Danke weiterhin für Deine Unterstützung.

Bei dem veröffentlichten Werk, handelte es sich lediglich um ein Übungsstück, weswegen ich nicht das notwendige Interesse hätte es einstudieren zu wollen. (Hier müsste an einer Orgel sein)

Ich meine ich hatte es hier im Forum mal erwähnt, dass ich Passacaglias als gute Kompositionsübungsstücke wahrnehme da sich der Bass wiederholt, man aber neue Melodien sich einfallen lassen muss, die den Zuhörer weiterhin unterhalten.
Dies war eines der zahlreichen Passas/ Variationen, die ich, um es bisschen prollig auszudrücken, frei aus dem Handgelenk, kreiert habe und aus dieser Zeit stammen.

Seit dem habe ich Musikstücke erstellt, die auf einem höheren Level stattfinden, wobei vieles natürlich acuh Geschmackssache bleibt.
Falls ich vor hätte diese je ins Netz zu stellen, dann müsste das auf einer qualitativ anspruchsvolleren Ebene stattfinden, also was Bild, Sound, Räumlichkeit anbelangt. Und auch ich selbst, als Klavierspieler-/komponist, sollte da ausgereifter sein.

Wie da die genauen Pläne und Ambitionen aussehen, kann ich nicht sagen.
Das Klavierspiel ist gerade nur nebensächlich ein Thema, da ich zur Zeit andere Dinge zu erledigen habe.


Eventuell ist die Idee von dem netten Herrn über mir gar nicht so schlecht und man geht ins Gefängnis, von wo aus man die eine oder andere prelude bzw. Fuge komponiert. Manch ein Komponist konnte ja so ganz gut seine Zeit nutzen.

Ich dachte schon du wurdest verscheucht...
Da gehöre ich nicht unbedingt den fragilen Persönlichkeitstypen an, die Künstler häufig so mit sich bringen. ;-)Nutzer wie @hasenbein sind für mich mit am unterhaltsamsten hier im Forum. Meist vergeht einfach doch irgendwann das Interesse mitzulesen...

Gruß, Wilhelm
 
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum dieser Thread hier stehenbleibt, während auf dem armen "Musikmacher" herumgehackt wurde, als hätte sich eine ganze Hühnerhorde auf einen Skorpion gestürzt, um ihn allezumachen. Was hat der arme "Musikmacher" getan? "Dr." XY hier kann angeben, wie er will, das stört niemanden. Aber wenn jemand ganz harmlos ankommt und nicht gleich so den Großkotz raushängen lässt, wird er gelöscht? Was ist das für eine "Moderation"? Das ist ja wohl eher so was wie "Mobbing" oder "Bullying". "Dr." Johann ist selbst ein Bully, also traut sich keiner an ihn ran, aber wenn jemand kommt, der nicht so aufgeblasen ist, wird er zusammengetreten? Was schickt das für eine Botschaft?

Bitte schaltet den Thread von Musikmacher wieder frei, sonst erinnert mich das hier an braune Zeiten. Der Thread von Musikmacher kann ja geschlossen werden, und die Sachen, die nicht zur Sache gehörten, können gelöscht werden, aber das Musikstück von Musikmacher sollte genauso das Recht haben, hier im Forum zu stehen wie dieser ... was auch immer hier.
 
Moin Miron,
Danke weiterhin für Deine Unterstützung.

Bei dem veröffentlichten Werk, handelte es sich lediglich um ein Übungsstück, weswegen ich nicht das notwendige Interesse hätte es einstudieren zu wollen. (Hier müsste an einer Orgel sein)

Ich meine ich hatte es hier im Forum mal erwähnt, dass ich Passacaglias als gute Kompositionsübungsstücke wahrnehme da sich der Bass wiederholt, man aber neue Melodien sich einfallen lassen muss, die den Zuhörer weiterhin unterhalten.
Dies war eines der zahlreichen Passas/ Variationen, die ich, um es bisschen prollig auszudrücken, frei aus dem Handgelenk, kreiert habe und aus dieser Zeit stammen.

Seit dem habe ich Musikstücke erstellt, die auf einem höheren Level stattfinden, wobei vieles natürlich acuh Geschmackssache bleibt.
Falls ich vor hätte diese je ins Netz zu stellen, dann müsste das auf einer qualitativ anspruchsvolleren Ebene stattfinden, also was Bild, Sound, Räumlichkeit anbelangt. Und auch ich selbst, als Klavierspieler-/komponist, sollte da ausgereifter sein.

Wie da die genauen Pläne und Ambitionen aussehen, kann ich nicht sagen.
Das Klavierspiel ist gerade nur nebensächlich ein Thema, da ich zur Zeit andere Dinge zu erledigen habe.


Eventuell ist die Idee von dem netten Herrn über mir gar nicht so schlecht und man geht ins Gefängnis, von wo aus man die eine oder andere prelude bzw. Fuge komponiert. Manch ein Komponist konnte ja so ganz gut seine Zeit nutzen.

Da gehöre ich nicht unbedingt den fragilen Persönlichkeitstypen an, die Künstler häufig so mit sich bringen. ;-)Nutzer wie @hasenbein sind für mich mit am unterhaltsamsten hier im Forum. Meist vergeht einfach doch irgendwann das Interesse mitzulesen...

Gruß, Wilhelm

Vielen Dank Wilhelm für die ausführliche Erklärung!

Jetzt habe ich keine weiteren Fragen mehr.

Und wünsche Dir nur noch, dass Du irgendwann wieder mehr Zeit zum Klavierspielen und Komponieren hast.
(Ohne dafür ins Gefängnis kommen zu müssen...)
Dein Klavierspiel sollte möglichst bald wieder zu einem Hauptthema werden.
Ich bin mir sicher, dass Deine Musikwerke, die ein höheres Niveau haben, auf jeden Fall eine Bereicherung für dieses Forum sein können.
Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass ich Dich hier immer willkommen heißen werde.

Miron
 

Da mir gerade wieder langweilig ist, habe ich ein noch ein experimentelles Stück hochgelande, welches mit zwei Tastenistrumenten spielbar ist.



Wie bittschön soll man es denn nennen?

Es hat doch überhaupt keinen Charakter.

Irgeneinen gibt es bestimmt hier im Forum, der das kennen muss... Ich wollte das ursprünglich in die Beschreibung mit dazupacken, wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm.
 
Hallo Herr Dr. Johnny Wilhelm,
mögen Sie verraten, welches Notenprogramm das gespielt hat?
Immerhin beklagt sich keiner über den Sound.
Ich meine das vom Anfang, nicht das neue.
 
Sehr geehrter Herr terbi48,
gerne teile ich Ihnen den Namen des Programms mit, welches für die Erstellung der beiden Audiodateien verwendet wurde. Musescore.
Mit freundlichen Grüßen, J. Wilhellm
 
Da mir gerade wieder langweilig ist, habe ich ein noch ein experimentelles Stück hochgelande,
Hallo Johnny sollte das Hochladen dir die Langeweile vertreiben? Langsames Internet?
Oder doch die Antworten?
Mir gefällt das Stück, und ich finde es beeindruckend dass du dir privat erschlossen hast wie solche Musik gemacht wird (so hatte ich dich in deiner ersten Vorstellung verstanden).
Ob es gut gemacht ist? Ich würde wetten dass man das dir lassen muss. Zumindest ein bisschen :)
Warum fragst du nicht einfach direkt was du wissen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johnny sollte das Hochladen dir die Langeweile vertreiben? Langsames Internet?
Oder doch die Antworten?
Mir gefällt das Stück, und ich finde es beeindruckend dass du dir privat erschlossen hast wie solche Musik gemacht wird (so hatte ich dich in deiner ersten Vorstellung verstanden).
Ob es gut gemacht ist? Ich würde wetten dass man das dir lassen muss. Zumindest ein bisschen :)
Warum fragst du nicht einfach direkt was du wissen willst?
Dankeschön. :) Ich wollte das einfach mal veröffentlichen und dann nebenbei schauen, was sich daraus ergibt.
Letztlich motivieren mich die Reaktionen, positive wie negative, an der Musik zu pfeilen. Ich habe noch eine Menge an derartigen Stücken auf meiner FP. Das der Sound elektronisch klingt, stimmt mich zwar selber unzufrieden, aber was solls.

Ich weiß nicht, ob jemand ernsthaft Interesse hätte zu helfen. Der Kompositionsdebatte halber sind hier die Noten:

Spontan habe ich jetzt im 3 und 4. Takt etwas verändert:
- Im 4. Takt, erste Stimme / Zeile, ist nun eine Pause zu sehen, wo vorher ein 'h' war, da ein h in der selben Oktave bereits in der Cembalo Stimme auftaucht.
- Den 3. Takt habe ich aus ähnlichen Begründungen angefangen ein wenig anzupassen. Da war dann z.B. drei mal die selbe Note an einer Stelle.
Generell ist in den ersten Takten zu viel los, wer möchte, kann sich ja selber auf ''Fehler''suche begeben und mitwirken.
 
Das Präludium gefällt mir sehr gut. Insbesondere wie Du dann ab Takt 8 neu harmonisierst und ab Takt 16 dann rhythmische Vielfalt walten lässt, das finde ich wirklich gut gemacht.
Das vierstimmige Stück ist mir zu monoton, da passiert eigentlich nicht wirklich was relevantes. Da sind mal pausierende Stimmen eher eine erholsame Bereicherung.
 

Zurück
Top Bottom