wieviel Geld für einen guten klavierlehrer?

  • Ersteller des Themas jennily
  • Erstellungsdatum

J

jennily

Dabei seit
30. Mai 2017
Beiträge
2
Reaktionen
1
Also ich habe vor ein paar Tagen mit dem spielen begonnen. Bin noch Anfängerin. Natürlich würde ich gerne Unterricht nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stundenpreise von Klavierlehrern stark variieren. Welcher Preis ist denn realistisch? Ich möchte nicht Zuviel zahlen, wenn es nicht seriös ist, aber auch nicht zu wenig weil derjenige vll selbst nicht sooo gut ist. Danke für euren Rat.
 
Welcher Preis ist denn realistisch? Ich möchte nicht Zuviel zahlen, wenn es nicht seriös ist, aber auch nicht zu wenig weil derjenige vll selbst nicht sooo gut ist.
Einigermaßen schräge Formulierung, da hat @rolf schon recht.

Aber dazu gibt es hier zum einen schon diverse Fäden wie diesen:
https://www.clavio.de/threads/gute-frage-was-darf-ein-kosten.22460/

Zum anderen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger als eine reine Zahl ohne Klarheit, was fachlich tatsächlich geboten wird. Zwei Varianten kommen für Interessenten in Betracht, wenn sie Klavierunterricht nehmen möchten. Entweder wird man an einer der in der Region befindlichen Musikschulen fündig, die ihre Preise meist schon im Online-Angebot benennen. Oder man entscheidet sich für einen der freiberuflich tätigen Anbieter am Markt, deren Angebote nicht durch öffentliche Mittel gefördert werden und die zwangsläufig etwas teurer sein können. Sind diese in Berufsverbänden wie dem DTKV organisiert, kann das bei der Einschätzung auf der Kundenseite hilfreich sein, zumal diese Verbände unter ihren Mitgliedern in gewissen zeitlichen Abständen Honorarstatistiken erstellen und eine einschlägige Qualifikation meist eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist.

LG von Rheinkultur