Wie erkennt man einen guten Klavierlehrer?

S

Sypie

Dabei seit
3. Sep. 2022
Beiträge
125
Reaktionen
79
Hallöchen,
Habe nächste Woche meine erste Stunde, wie kann ich erkennen ob der Klavierlehrer gut ist und ob er Sinn macht. Oder wie unterrichtet ein guter Klavierlehrer?
 
Man geht mit einem Lächeln aus dem Unterricht raus und merkt, dass man lernt.

Sympathie ist wichtig, man muss mit seinen Erklärungen zurecht kommen. Und wenn er irgend eine formale Ausbildung in diese Richtung vorweisen kann, hat man auch etwas Sicherheit bezüglich der Qualität der Ausbildung.
 
Ich denke das lässt sich für einen Anfänger, der noch nie Unterricht hatte, schwer beurteilen und für einen solchen auch schlecht abstrakt beschreiben. Vielleicht gehst du erstmal offen da ran und berichtest nach ein paar Stunden von deinen Eindrücken, auf was für einem Instrument (akustisch?) der Unterricht stattfindet, wie er abläuft und was er mit dir bespricht.

Eine Ausbildung in seinem Unterrichtsfach sollte er aber haben ;-)
 
Mein Klavierlehrer
- hat ne (abgeschlossene) Ausbildung an einer Musikhochschule für gymn. Lehramt
- hat versch. Veröffentlichungen auf CDs, hat im Jahr div. Auftritte
- hat am Anfang für mich ganz leichte Arrangements zusammengestellt, dass ich nach ein paar Monaten zu Weihnacht schon was vorspielen konnte
- nimmt Rücksicht auf meine Wünsche zu Stücken, die mir gefallen. Aber nicht immer. Und es gibt auch „technische Stücke“
- er lotet aus, wo meine Grenzen sind. Zwischendrin kommt aber auch ein einfacheres Stück.
- er korrigiert Haltung, Spiel
- gibt Hintergrundinfos , Harmonielehre etc. p.p. zum Stück.
- ab und an wird professionell aufgenommen
- wenn ich berufsbedingt in einer Woche wenig geübt habe, dann ist das halt so. Wird kurz erwähnt, und ran ans Piano.
- das Wichtigste: ich fühle mich dort gut aufgehoben, komme weiter, es macht trotz Arbeit Freude zu lernen. Die Chemie stimmt.

Ich spiele noch keine 2 Jahre, habe pro Woche 45min Unterricht.
Demnächst lerne ich: Benda, Sonatina Nr 3 a-Moll. Freue mich schon, auch wenn es hart wird.
 

Schau dich auf dieser Seite um, sie gehört einer Lehrerin, die auch hier im Forum aktiv ist. Sie schreibt sehr viel darüber, wie guter Unterricht aussehen kann. Wenn der Unterricht im Ansatz in die Richtung geht, ist alles gut.
Menschlich muss es natürlich auch passen.
 

Zurück
Top Bottom