Frage an Dich: hast Du schon angefangen? Wenn ja, kann man mal etwas von Dir hören, um sich ein Bild zu machen wo Du stehst? Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, denn so können wir Dir viel zielgerichteter Tipps geben.
Was spielt ihr für Stücke?
Zum Anfangen nimmt man meist nur kurze 2- oder 4-taktige Akkordprogressionen, denn das Wichtigste ist das Beibehalten eines durchgehenden Rhythmus. Wenn man zu sehr auf die Harmonien fixiert ist, bleibt der Rhythmus auf der Strecke.
Gerade bei Musikern die von der Klassik kommen ist dies meist das größte Problem - zu begreifen, dass Jazz in erster Linie rhythmisch orientiert ist.
It Don't Mean a Thing (If It Ain't Got That Swing)
Was muss ich tun, um improvisieren zu können?
Üben - und zwar das Richtige und das nicht zu wenig und alles "in time"!
Was muss ich tun, um improvisieren zu können?
Singen! Beim Spazierengehen. Versuche immer über ein vorgegebenes Harmonieschema zu singen - mit Tonnamen (do re mi oder c d e). Versuche dabei immer die Kontrolle zu behalten, d.h. singe nur die Töne, die Du auch bewußt der Tonart zuordnen kannst.
Singe bekannte Volkslieder und stelle Dir im Kopf die Noten dabei vor. Versuche danach etwas zu variieren.
Singe Akkordbrechungen, vorzugsweise die gebräuchlichsten 4-Klänge, aufwärts und abwärts.
Wie werde ich so gut wie Chick Corea und Bill Evans?
Das fragst Du am besten Deine Großmutter.
Ich hab bereits The Jazz Piano Book von Mark Levine gekauft,
Da dieses Buch mehr oder weniger eine theoretische Abhandlung ist und wenig Praxisbezug hat ist es für Dich, was das Spielerische betrifft, im Moment weniger interessant. Nimm das Buch als Morgen-Lektüre und mache Dir Gedanken über das darin Gesagte. Du wirst es später dringend brauchen.
Wie werde ich ein Jazzer?
Die Frage könnte doch auch lauten: wie werde ich Musiker? Dazu musst Du ein Bedürfnis haben Dich mit Hilfe Deines Instrumentes mitteilen zu wollen. Dieses Bedürfnis kommt aus dem tiefsten Inneren und hat auch viel mit Hingabe zu tun.
PS
Ich weiß, dass es genau über dieses Thema schon -zig Threads hier im Forum gab. Sie hatten alle eins gemein: sie sind alle im Sande verlaufen. Hoffen wir, dass es dieses Mal etwas anders läuft. ;)