Wie seid ihr zum Jazz spielen gekommen?

PS: beim Jazz lässt du jetzt im Swing die zweite Triole immer weg! Dann kriegst du den typischen Swing. ;-)
Gesprochen: ta---ti-ta---ti-ta---ti-ta---ti-ta---ti-ta...
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Man verbindet eher die ersten beiden Achtel der Triole zu einer Viertel. Mit dem Konsonanten "t" bin ich in dem Beispiel auch nicht gerade glücklich, da er der Swing-Phrasierung eine ungewöhnliche Härte gibt.
Besser: daadidaadidaa
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Man verbindet eher die ersten beiden Achtel der Triolengruppe zu einer Viertel. Mit dem Konsonanten "t" bin ich in dem Beispiel auch nicht gerade glücklich, da er der Swing-Phrasierung eine ungewöhnliche Härte gibt.
Besser: daadidaadidaa
hö? peil ich grad nicht.
...man verbindet eher die ersten beiden Achtel d. T. zu einer Viertel. Wie soll das gehen? oder was meinst du genau?
Naja, ob der Laut jetzt hart oder weich ist, spielt doch gar keine Rolle. Dabei geht es um eine rhythmische Annäherung der Materie. Kannst auch bumbibumbibum nehmen oder laalilaalilaa.

Mein Beispiel hat sich auf Achteltriolen, also drei in einer Zählzeit, bezogen. Da lässt man rein mathematisch gesehen jede zweite Triole des Dreierpärchens weg, um den typischen Blues- oder Swingrhythm zu erhalten. Das ist eine unveränderliche Tatsache. :D
 
Zum Einstieg nun eine kurze Übung. ->Exercise#1

Harmonischer Ablauf:
C6 = Tonika
A-7 = Tonikaparallele
D-7 = Subdominantparallele
G7 = Dominante

hallo Fred,

das Notenbeispiel exercise#1 verstehe ich noch nicht, denn ich sehe da nur zwei verschiedene Akkorde:
mal e-g-a-c (kannA-7 oder C6 sein?)
mal d-f-a-c (kann D-7 oder F6 sein?)
aber der harmonische Ablauf soll ja vier verschiedene Harmonien haben - oder seh ich da was falsch?

nach meinem Verständnis sind:
C6 c-e-g-a (also C-Dur mit hinzugefügter Sexte)
A-7 a-c-e-g (a-Moll Akkord mit kleiner Septime)
D-7 d-f-a-c (d-Moll Akkord mit kleiner Septime)
G7 g-h-d-f (G-Dur Akkord mit kleiner Septime)

G7 sus4 - ist das g-c-d-f ?
C ma7 - ist das c-e-g-h ?

irendwas schnall´ ich da offenbar nicht (lediglich das mit dem Rhythmus leuchtet mir aein) - sollte ich evtl wechselweise wie in Deinem Notenbeispiel die Grundtöne der darüber geschriebenen Harmonien dazu nehmen?

Gruß, Rolf
 

G7sus4 wäre nach meinem persönlichen Empfinden:
G-F-A-C-E-... etc.

Man könnte auch schreiben:
F/G (Slash-Chord) F-Dur mit G im Bass

sus4 bedeutet: spiel keine Terz sondern die Quarte anstatt der Terz. Das Voicing besteht dann streng gesehen aus folgenden Tönen: G-C-D-F, Wobei man im Jazz locker auch die 9 und die 13 darüber spielt. ;-)

Im modernen Jazz sieht man das aber nicht mehr so eng! Da benutzt man bewusst die Spannugn zwischen Terz und Quarte.
Es gibt nach meiner Meinung zwei Voicings die sehr oft gespielt werden: F-A-B-E oder aber ein wenig offener: G-B-C-F
Beide Voicings wären denkbar über G7sus4! Das zweite wird auch oft über lydisch gebraucht.

Die Akkordstruktur: "Grundton-Terz-Sekunde-Quarte/Tritonus (!)" ist auch bekannt unter der modalen Spielweise. Diese Struktur kannst du beispielsweise auch stufenweise in Dur verschieben, bzw. spielen. ;-)

Ja.

Sein Beispiel demonstriert die typische Off-Beat-Betonung in der Begleitung. Besser kann man's nicht mehr darstellen. Er redet ja die ganze Zeit von Rhythmus. ;-)
 
hallo Fred,

das Notenbeispiel exercise#1 verstehe ich noch nicht, denn ich sehe da nur zwei verschiedene Akkorde:
mal e-g-a-c (kannA-7 oder C6 sein?)
mal d-f-a-c (kann D-7 oder F6 sein?)
aber der harmonische Ablauf soll ja vier verschiedene Harmonien haben - oder seh ich da was falsch?

Hi,

die Akkorde haben jeweils 2 Bedeutungen als Umkehrungen und Grundstellung.

e g a c = 1.Umkehrung von C6 und 2. Umkehrung von A-7

d f a c = Grundstellung von D-7 und 2. Umkehrung von G9sus4

Ja.
Ja


Also ich muss mich mal entschuldigen, denn ich habe das Wichtigste vergessen, und zwar die Play-Along-File mit der das Ganze erst richtig Sinn macht. --> Exercise#1 Play-Along.

Hi Ubik,

versuche nun mit dem Play-Along Deine Linke Hand und Deinen Linken Fuss mitzuspielen.
Wenn Du das hast, setze mal mit der Rechten einen Ton auf die Eins.
Nimm das Ganze auf und stelle es hier rein, damit ich beurteilen kann ob es swingt.
 
Prinzipiell sollte dazu gesagt werden, dass es sich harmonisch um Nebenakkorde handelt. Darum auch die Synonymität.

Cmaj7 und Am7 sind Nebenakkorde. Das Tonmaterial ist nahe zu identisch.
Nebenakkordketten sind beispielsweise im Jazz sehr üblich als Gestaltungsmittel: [Am7 - Fmaj7 - Dm7 - Bm7(b5)] - E7 ...

Es spielt tatsächlich keine Rolle, ob du jetzt in einer Improviasation über einen Am7 einen Cmaj7 spielst oder einen Am7. Es ist letztlich wohl eine Frage des gewünschten Klanges.
Cmaj7 klingt halt moderner. ;-)

Was man dir auch sagen sollte, dass eben nicht alles gleich C-Dur ist, obwohl es eigentlich, wenn man nur das Tonmaterial anguckt, so ist.
Die einzelnen Modis (Kirchentonleitern) solllten dir auch was sagen. Wenn du nur immer C-Dur im Kopf hast, dann hast du das Prinzip Jazz und die Skalentheorie verpasst.
 
Nebenbei:

Was haben die folgenden Akkorde für eine harmonische Bedeutung?

1.) E A B D
2.) D F As C

Ich hab da nämlich so ein Stück geschrieben und habe keine Ahnung, was das für Akkorde sind :D
 
hö? peil ich grad nicht.
...man verbindet eher die ersten beiden Achtel d. T. zu einer Viertel. Wie soll das gehen? oder was meinst du genau?
Ganz wie ich es meine (siehe Anhang):
Im Swing passiert folgendes: Die erste von zwei Achteln verlängert sich, die zweite verkürzt sich. Die zweite Achtel entspricht ungefähr dem Wert einer Triolenachtel, wodurch man auf die von mir in den Anhang gestellte Definition kommt.
Google mal nach Swing und Rhythmus. Da kommst Du bald mal zu einer Seite wie dieser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swing_(Rhythmus)
oder dieser:
http://books.google.at/books?id=Q5G...wQ6AEwAzge#v=onepage&q=swing notation&f=false
:D
Naja, ob der Laut jetzt hart oder weich ist, spielt doch gar keine Rolle. Dabei geht es um eine rhythmische Annäherung der Materie. Kannst auch bumbibumbibum nehmen oder laalilaalilaa.
Ok, als erste rhythmische Vorübung kann man es von mir aus so machen. Jeder, wie er sich wohl fühlt...
 

Anhänge

  • Swing.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nebenbei:

Was haben die folgenden Akkorde für eine harmonische Bedeutung?

1.) E A B D
2.) D F As C

Ich hab da nämlich so ein Stück geschrieben und habe keine Ahnung, was das für Akkorde sind :D

Das erste ist eindeutig Quartenakkord. Lass mal den B weg. ;-) Die Notation dafür wäre dann: Esus4 oder so ähnlich. Dieser Akkord ist eindeutig mehrdeutig. :D
Wann würde ihn am ehsten als: E7sus4 sehen. Andere Möglichkeiten:
C6/9, G6/9, oder Fmaj7(#11,13) etc.

Das zweite findest du sicher selber heraus. :D
 

Ganz wie ich es meine (siehe Anhang):
Im Swing passiert folgendes: Die erste von zwei Achteln verlängert sich, die zweite verkürzt sich. Die zweite Achtel entspricht ungefähr dem Wert einer Achteltriole, wodurch man auf die von mir in den Anhang gestellte Definition kommt.
Google mal nach Swing und Rhythmus. Da kommst Du bald mal zu einer Seite wie dieser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swing_(Rhythmus)
oder dieser:
http://books.google.at/books?id=Q5G...wQ6AEwAzge#v=onepage&q=swing notation&f=false
:D

Ok, als erste rhythmische Vorübung kann man es von mir aus so machen. Jeder, wie er sich wohl fühlt.
Was mit diesem Symbol gemeint ist, verstehe ich natürlich. Let's swing it! :D
Aber schau mal genau hin. Was passiert da? Jede zweite Achteltriole wird weggelassen (gesehen im Dreierpärchen). That's swing!

Also fühle ich mich in meiner Erklärung durchaus bestätigt. ;-)
 
Aber schau mal genau hin. Was passiert da? Jede zweite Achteltriole wird weggelassen (gesehen im Dreierpärchen). That's swing!
Also fühle ich mich in meiner Erklärung durchaus bestätigt. ;-)

Wenn man innerhalb einer Triole etwas weg- oder auslässt, entsteht unter Einhaltung aller rhythmischen Notationsregeln zwangsläufig irgendwo eine Pause, und wenn Du drei Triolenachtel als "ta-ke-ti" bezeichnest und das "ke" weglässt,
ist "ta --- ti" für mich "Achtel - Pause- Achtel". Das würde ja vor allem bei melodischen Instrumenten schrecklich klingen.
Dreierpärchen...:-|?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ubik,

das klingt schon mal ganz gut.

Nun versuche mit der Rechten auf die 1 und auf die 3 zu platzieren. Immer mit demselben Ton. Dann spiele Rechts die 1 und die 1+ und manchmal auch die 3 und die 3+. Variiere. Etwa so --> Exercise#2
oder so --> Exercise#3

Schicke bitte wieder eine Einspielung von Dir.
 
Mach ich morgen, heute ist es schon ein wenig spät. :)
 
Mann habt ihr ein Tempo am Leib!
Gibt's die Lektionen auch als Seniorenteller?

Da kommt man nach des Tages Mühen nach Hause, quält nach dem Regenerieren die Tasten bis die Nachbarn pennen gehen und in der Zwischenzeit habt ihr schon den Stoff vom ganzen Semester...

Ne schon gut, macht man hinne, ich frag' dann halt nächstes Jahr was zum Stoff von vorgestern. :p

Spannender Thread das!

LG Hanfred
 
Mann habt ihr ein Tempo am Leib!
Gibt's die Lektionen auch als Seniorenteller?

Spannender Thread das!
Ja, Stümperle, ich kann Dir nur zustimmen.
Bin hier auf neuem Boden. Lese darum eher im Stillen mit. Mit dem Rhythmus komme ich nicht so schnell mit. Wenn ich nur zuhöre, geht's, würde dabei auch den Akkord anschlagen können, aber der theoretische Zusammenhang will nicht ganz mit dem Praktischen zusammengehen. Ist wohl auch keine Jazz-Thread für Anfänger? ;)
 

Zurück
Top Bottom