Wie seid ihr auf eure Nicks gekommen?

Dieser Faden ruft lauter oberpfälzer Erinnerungen in mir wach
Vor ungefähr einem Jahr hatte ich mit einem sehr sehr netten, bißl gestressten LW aus OVI eine kleine Konversation, deren Erinnerung mich heute noch zum Lächeln bringt. :-)

- Hawedere! Geht's Dir guad?
- Mou mou mou mou! :-D

Ich kann die Oberpfälzer sehr gut leiden. Sie sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Drum fühl ich mich hier sehr wohl. :-)
 
Gut möglich, dass die Verben seichen (seechen) und brunzen (brunsen) lautmalerische Komponenten enthalten

Das, glaube ich, ist ebenso wenig zutreffend wie @fishermans geschlechterdiskriminierende Vermutungen von oben.

@fisherman hatte aber insfern das richtige sprachliche Gespür,
als brunzen und seichen tatsächlich zwei unterschiedlich intensive Vorgänge ausdrücken. Ersteres ist nämlich etymologisch verwandt mit »brodeln« und »Brunnen« (im Sinne von »Quelle«), meint also »sprudeln«; letzteres ist Kausativum zu ahd. sihan »tröpfeln«, also »tröpfeln lassen«. Andererseits sind die beiden Verben gottlob vollkommen gendergerecht, denn auch beim ersten war der von Nora andernorts so kategorisch geforderte »gedankliche Einbezug von Frauen« schon immer voll gewährleistet, wie folgende Beispiele zeigen:

1. brunzen

1.1 Von Frauen:

ein witwîp brunzet hovelich
durch einer nâdlun œre [=Nadelör] (14. Jh.)

es ist kein jungfer so verzwunzen [=affektiert],
sie lasz ein furz, wann sie will brunzen (16. Jh.)

1.2 Von Männern:

(Wirtshausszene:) einer von den zweien ward sehr wol betrunken, were derhalben gern von dem tisch gewesen, ein wässerlin zu machen. sein gefatter sagt, hei, wolt ir darumb aufstehen, nempt hin meinen hut, brunzt darein. (16.Jh.)

2. seichen

2.1 von Frauen:

(Ratschlag an den Herrn Pfarrer:) was ist das lang predigen, warzu ist es gut, die weiber seichen in die stül, die man schlafen. (1517)

2.2 von Männern:

(eine nahezu tragische Bettgeschichte:) dasz einer solchen starken brantenwein getrunken, dasz jm nachts vom athem das bett angangen [= angebrannt], und wann er nicht von ungefehr im schlaf drein geseycht, drinn verbrunnen wer. (1590)


Also offenbar galt auf diesem Gebiet schon immer die marxistische Regel, dass »jederman-/frau nach seinen / ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten« sich seines/ihres Wassers entschlagen dürfe, und dahinter wollen wir ja nicht zurückfallen, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. der Unterschied zwischen sog. "hartem" und weichem" d/t, mit dem die Nordlichter sich abmühen müssen, wird souverän ignoriert

:lol::lol::lol::super:

Nicht nur dord. ;-)

Zur Eingangsfrage: Ich war zu faul, mir etwas einfallen zu lassen. Ich heiße also auch außerhalb von Clavio so. Nach dem Warum müsste man meine Eltern fragen, es hat zum Teil sicher damit zu tun, dass das pränatal angedachte "Sabine" in der Folge als inadäquat angesehen wurde.

Liebe Grüße
Gernot
 
@Kaltstoff , ich wander mal in den Originalfaden.

Meinen Nicknamen benutze ich, wie die Zahl schon vermuten lässt, seit 2016. Kreiert habe ich ihn für ein anderes Forum, da war Albatros alleine schon vergeben, so ist die Zahl halt dazu gekommen.

Warum jetzt Albatros? Ich finde diesen Vogel beeindruckend und er ist mein absoluter Liebling unter den Vögel. Ich mag seine 2 Seiten, diese plumpe Art am Boden und dann in der Luft, dieses majestätische Schweben und Gleiten. Ich kann mich mit dem "Flugvogel", wie @rolf mich auch gerne nennt, sehr gut identifizieren. Leider gibt es ihn nicht bei uns, aber er symbolisiert für mich trotzdem das Meer und die Küste und damit für mich meine Heimat zwischen den Meeren. Und zu guter Letzt ist es atemberaubend, die Erde aus der Luft zu sehen und ich wünschte mir manchmal, ich könnte ebenso in der Luft segeln wie er.
 
Mein Nick kommt zum Teil noch von Nintendo ... beim SNES durften die Spielernamen maximal 3 Buchstaben haben ... also lies ich das "a" in meinem Namen weg, und nannte mich "olf".
Zu "DerOlf" wurde es dann bei Computerbase (da gabs damals schon einen "olf") und seitdem verwende ich diesen Nick, wenn es geht.
 
Mein Nick ist durch meine Winkelfehlsichtigkeit entstanden. Die Hauptfigur eines Romans hatte den Namen Sonea und ich habe Samea gelesen. Da Samea ein kurzes Wort ist, wurde es mein Nick im Netz.
Das Wort Samea gibt es wirklich. Es ist der Name eines Falters (Motte). Passt doch. Ein Schmetterling werde ich an den Tasten nicht aber bis zur Motte dürfte es reichen.
 

Wegen dem Schiff, das..... :-D

( Den richtigen Grund werde ich niemals darlegen ) :-D

LG, OLLI !!
 
...klar, mein Vorname.

Eine kleine Pointe dabei: Da "Thomas" schon vergeben war, habe ich hinten noch einen Buchstaben drangehängt. Warum gerade ein z? Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr. Ergebnis: Ich wurde zweimal für einen Polen gehalten. Im Polnischen wird der Name nämlich tatsächlich mit sz geschrieben, meistens ohne h, also Tomasz (gesprochen "Tomasch"). Das habe ich nun davon...
 
Warum dann nicht direkt „thomaß“? Oder tippst Du auf einer Schweizer Tastatur?
 
Nun lese ich bereits ein paar Wochen hier mit.
Durchaus spannend!
Wirklich interessant, wie groß die Themenvielfalt rund um das Klavier so ist.

Die Erklärung meines Forumsnamens würde wohl auch in den Vorstellungs-Thread passen.
DL1KRT ist mein Amateurfunk-Rufzeichen, von der Bundesnetzagentur zugeteilt.
Mein berufliches Metier war die Elektrotechnik.
Die war auch ein Bindeglied zur Musik.
In Zeiten vor der Halbleitereinführung war die Instandhaltung von Verstärkern, Bandmaschinen usw. noch deutlich aufwendinger und absolut Sache von Spezialisten, wie ich damals einer werden wollte.
Dass ich dann in jungen Jahren auch gelegentlich E-Gitarren in die Hand genommen habe, wir sicher niemanden wundern.
Mit den Kindern kamen dann andere Instrumente ins Haus, z.B. auch ein Klavier, das uns jetzt rund 35 Jahre begleitet.

Als ich mich hier angemeldet habe, hätte ich mich gern Universaldilletant genannt. Da war ich aber deutlich zu spät.
Herzlich Grüße nach Aachen!
Stadt und Umgebung waren für etwa 30 Jahre die Heimat.

Neben dem Interesse an Musik, speziell auch an Instrumenten und Gerätschaften, beschäftige ich mich mit alter Radiotechnik und alten Autos.
Ob das für "Universal" reichen würde, will ich nicht beurteilen.
Nun bleibe ich auch hier Funkamateur.

Grüße rundum

Knut
 
Ich heiße einfach so - hab keinen Bock mehr gehabt, hier wo mich ohnehin die meisten kennen, mit Styx, Alb, OberstMadig, Lumpi, AugustTiner usw. zu benennen.

Admin hat die Möglichkeit sein Benutzerkonto alle drei Sekunden umzubenennen - Nutzer ned.

Wenn ich jetzt einen Admin alle paar Stunden anschreibe, daß ich wieder mal meinen Namen geändert haben will - wird s schwierig....dann wollen das ein paar 100 Nutzer ebenfalls und die Admins wären nur noch mit Umbenennungen beschäftigt :rauchen:
 
dann wollen das ein paar 100 Nutzer ebenfalls und die Admins wären nur noch mit Umbenennungen beschäftigt :rauchen:
Namen sind Schall und Rauch....

Obwohl in einem Klavierforum Schall ja irgendwie schon Thema ist. 😁

Ich hab beim Anmelden auf die kleine Brocken-Hexe auf meinem Profilbild geschaut, die 20 Jahre im Vereinsboot hing (bis es verkauft wurde und ich weit, weit weg vom Meer gezogen bin.)
Seitdem begleitet sie mich, um mich daran zu erinnern, wieder in Wassernähe zu kommen.
 

Zurück
Top Bottom