Wie sehen Eure "Lernpläne" aus?

@ wil weiß schon, daß das ziemlich chaotisch ist. Dein "verstehen" ist Labsal für meine Seele....

@ hasenbein Wie soll ich das sagen, dieser Blödsinn hat mich dazu gebracht, mir allen Ernstes ein Keyboard zuzulegen, um in die Materie mal rein zu schnuppern, mich mal näher mit Klaviermusik zu beschäftigen, dieses sehr lehrreiche Forum hier zu entdecken, Blut zu lecken, zu erkennen, daß ich ein Piano brauche, zu merken, daß ich einen Kl brauche, auch welche gefunden habe. Und das als eingefleischter Heavymetalbassist..... Ist schon blödsinnig, glaubt mir auch keine Sau... Aber mir macht das Sinn. Ich habe noch nicht die Lust verloren. ganz im Gegenteil. Ich merke, daß meine Fingerchen durch meine blödsinnigen Übungen langsam flotter werden und auch öfter die richtigen Töne treffen. Habe die Langsamkeit entdeckt und übe mitunter mit dem von mir gehaßtem Metronom, um mich zu drosseln. Mag alles falsch sein, mir bringt es erstmal was. Und da ich das erst seit ein paar Wochen betreibe, hat der KL noch ne Chance, mich auf den rechten Weg zu bringen. Bin 59, will mich irgrndwann mal schwarz anmalen und mit ner Zigarre im Mund bei bösen Bikern Boogie spielen und kein Kozertpianist werden. Und daß ich nebenbei die Klassik entdecke finde ich als höchst angenehm.....

@ elli Also Noten kann und will ich nicht
Zu Bach : habs gehört, für "einfach" empfunden und möchte es mir antun. Dann hab ich es mir Ton für Ton rausgeschrieben (die Buchstaben). Hat 2 Tage gedauert und mich fast zum Wahnsinn getrieben. Kenn ich aber vom Bass und es sind ja auch alles Einzeltöne. Dann hab ich das alles auseinandergenommen. Aber das führt zu weit jetzt. Ich spiele es mit beiden Händen und komme voran.

Ich hab angefangen mit der C-Dur Tonleiter und spiele auch erstmal alles in C. Dann über mehrere Oktaven. Hab mit 2,3, und 4 Fingern übergegriffen und mich erstmal für 2 entschieden weil das irgendwie gleichmäßiger klingt über lange Strecken.... Jetzt möchte ich das mit beiden Händen in eine Richtung können.
Die Finger übe ich wie am Bass nur halt mit 2 Händen. Wie soll ich das sagen? Erstmal so triolenmäßig, daß alle möglichen Fingerkombinationen mal rankommen.
Zum Blues Üben versuche ich mit Links einen Akkord und mit rechts auch Akkorde zu spielen.
Damit ich auch mal Erfolgserlebnisse habe, spiele ich manchmal mit links Powerchords und mit rechts versuche ich mit den Tönen der passenden Moll-Tonleiter zu improvisieren

LG, Opi
 
@ elli Also Noten kann und will ich nicht
Zu Bach : habs gehört, für "einfach" empfunden und möchte es mir antun. Dann hab ich es mir Ton für Ton rausgeschrieben (die Buchstaben). Hat 2 Tage gedauert und mich fast zum Wahnsinn getrieben. Kenn ich aber vom Bass und es sind ja auch alles Einzeltöne. Dann hab ich das alles auseinandergenommen. Aber das führt zu weit jetzt. Ich spiele es mit beiden Händen und komme voran.

wozu schreibst du dir die Noten in Namen auf? wo du doch die Noten gar nicht benutzt?

Dann mach es doch einfach mit einem tutorial nach, ist effektiver und du hast gleich die richtigen Finger wie in folgendem Video:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage: wie sieht es denn mit Fingersätzen aus?
Tonleitern haben für die jeweilige Tonart spezifische Fingersätze (die steigende Anzahl von schwarzen Tasten ist contra dem Standardsatz für C Dur...

Das müsste hier stehen:

Ich hab angefangen mit der C-Dur Tonleiter und spiele auch erstmal alles in C. Dann über mehrere Oktaven. Hab mit 2,3, und 4 Fingern übergegriffen und mich erstmal für 2 entschieden weil das irgendwie gleichmäßiger klingt über lange Strecken.... Jetzt möchte ich das mit beiden Händen in eine Richtung können.

Wobei ich echt nicht glauben kann, dass Opi tatsächlich meint: 1212121212 bzw 123123123123 bzw 1234123412341234...
 
Komisch, dass noch niemand den Fingersatz empfohlen hat, der für alle Tonarten gleichermaßen klappt:

22222222222222222222222 etc.

Und abwärts funktioniert der auch, links und rechts.

CW
 
Naja kommt auf die Sichtweise an. Geht man immer vom Grundton der jeweiligen Tonleiter aus, so fängt man halt bei schwarzen Tasten nicht (unbedingt) mit dem Daumen an, bzw. muss beim Untersetzen aufpassen--- bei dir bin ich immer auf gefährlichem Pflaster - sieht man die Sache allerdings so pragmatisch wie im folgenden Zitat geltend für Dur,

upload_2016-2-23_20-26-41.png
http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/tonleit.pdf

Der Autor spricht vom Reformfingersatz und nutzt die spiegelbildliche Abfolge schwarzer und weißen Tasten in der rechten zur linken Hand , sofern man jeweils eine Hand für Kreuz, die andere für B-Tonarten nimmt.
upload_2016-2-23_20-45-49.png
Zitat www.pian-e-forte.de

Bei Moll (harmonisch/melodisch) wird es dann interessanter.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ all: Bedenkt bitte, daß ich vom Klavierspielen soviel Ahnung hab, wie ein Baby von der Integralrechnung ohne Hilfsmittel...

@ elli eigentlich wollte ich schlafen gehen aber ich setz mich gleich noch mal ran. Dein Video hat mich auf ne geniale Idee gebracht, die mir die Angelegenheit eventuell sehr vereinfacht.
Die Töne hab ich mir aufgeschrieben, weil ich mir soviel nicht merken kann. Dank Dir bin ich jetzt darauf gekommen, daß das ja einfach "bloß" Akkorde sind. Die lern ich jetzt am Stück, klimper sie dann einzeln... Danke.

@ thepianist Opi spielt wenn es über alle weißen Tasten geht z.B. von rechts nach links 54321321321321.... das klingt sauber durchgehend glatt. Wenn ich mit 3 oder 4 Fingern übergreife geht es auch nicht schneller, ist aber immer so ein kleiner hacker drin.

@cw 222... Ist auch ok. Am schnellsten und saubersten geht es mit 23232323... wenn man quer zur Tastatur steht. Da macht man locker 25 bps und ist so in 2 sec. drüber....

LG; Opi
 
Walter
wir hatten vor einiger Zeit einen Klavierlehrer aktiv hier im Forum, "Franz", dessen erwachsener Schüler Bernd, ebenfalls Forumsmitglied, folgendes schrieb:

P.s.: Es ist schade, dass sich Franz zurückgezogen hat, seine Beiträge waren immer allererste Sahne, er hat sich dem Klein-Klein der Fäden und dem Besserwissertum nicht mehr aussetzen wollen

thepianist73
Ja das ist sehr sehr schade. Franz war einer der kompetentesten Beitragsschreiber

Ich finde es auch sehr schade, dass der Franz sich hier nicht mehr beteiligt.
Er hat wirklich kompetente und interessante Beiträge beigesteuert. Er ist auch speziell auf die Probleme der sogenannten "Späteinsteiger" eingegangen. Wenn ich sehe, was Walter in einem Jahr gelernt hat, so spricht das auch für die Qualität des Unterrichts beim ihm. Somit hat er auch sehr gute Erfahrungen aus der Praxis, die er hier einbringen kann und könnte.

Im Internet habe ich entdeckt, dass der Franz ein Videokurs "spielend Klavier lernen" eingestellt hat:

https://www.udemy.com/spielend-klavier-lernen/learn/#/

Soweit ich es beurteilen kann, ist dieser Kurs nicht schlecht aufgebaut worden.
Dieser Kurs wird grundsätlich einen Klavierlehrer nicht ersetzen, aber zur Unterstützung zum Anfang und auch für Wiedereinsteiger sicherlich sehr nützlich.

Gruß
späteinsteiger
 
  • Like
Reaktionen: opi
Hallo Späteinsteiger, coole Sache. Werd ich mir vielleicht mal anschauen.

Ansonsten bin ich mit meinem neuen eben gerade ausgedachten "Übungsplan" jetzt erstmal ein paar Jahre beschäftigt. Weiß nicht richtig, wie ich das ausdrücken soll. Ich mache weiter in Tonleitern. Erstmal in Dur. Aber nicht mit einzelnen Tönen, sondern mit Akkorden. Erstmal mit den ganzen Akkorden und dann so geklimpert. Dabei möchte ich mit beiden Händen exakt das Gleiche machen. Und dann auch auf unterschiedlichen Tönen beginnen. Irgendwann hoffe ich dann, alle zu treffen und die Namen zu kennen.
Fühlt sich irgendwie Logisch an.

LG, Opi
 
Willst du eigentlich irgendwann Klavier spielen können oder dich nur an deinem Quatschprogramm ergötzen?
 
Willst du eigentlich irgendwann Klavier spielen können oder dich nur an deinem Quatschprogramm ergötzen?

Dazu wird es wohl eher nicht kommen, weil ihm davor schon die Lust ausgeht. Was ja auch nachvollziehbar ist. Ich würde sein "programm" keine Woche durchhalten und dann das als erstes Stück dieses Stück "spielen lernen" erscheint auch nicht so realistisch.
 

Hej Opi !
Sehr lobenswert, dein Übungsplan!
Doch ehrlich gesagt, es würde mich total stressen.

Ich habe mir ein dementsprechendes Notenbuch mit meinem Lieblingstitel ausgesucht, und das probiert nachzuspielen.

Am Anfang habe ich die Notennamen auf die Tasten geschrieben.
Jeder fängt mal klein an !:puh:

Aber der Erfolg war schon nach 3 Wochen da, ich konnte die Noten lesen und mein erstes kleines Lieblingslied spielen.:-)

Jedenfalls wüsche ich dir weiterhin viel Spaß und Ausdauer..:bye:
 
  • Like
Reaktionen: opi
Und wie ich mich an meinem Quatschprogramm ergötze.....
Bis vor 2 Monaten hab ich ein Klavier für eine Holzkiste gehalten, die ungefähr eine Stunde brennt, wenn man nicht zu viel Benzin nimmt. Und jetzt bin ich bei Bach beim 18. Wechsel, finde ohne groß zu überlegen von den weißen Tasten die Harmonien in Moll und Dur. Kann einen Haufen meiner bevorzugten Musik rhythmisch begleiten, ohne daß es falsch klingt . Mein Lieblingslied von der ganzen Welt kann ich spielen, wenn ich unterwegs bin, hab ich meine Fingertrainer vom Bass dabei. Im Moment finde ich am schwersten, mit beiden Händen das gleiche zu spielen. Also wird es geübt. Denke mal das schadet nicht allzusehr. Man kann seinen Tag blöder rumbringen...
Wenn ich mal fremdgehe mit der Orgel, geht Deep Purple und so auch schon relativ gut.
Wichtig ist doch, daß ich für meinen Geschmack fast jeden Tag ne kleine Verbesserung spüre und nicht die Lust verliere. Und ich kann mich eh sehr über Kleinigkeiten freuen.
Und Quatsch machen, macht doch sowieso mehr Spaß, als verbissen durch die Welt zu gehen....

LG, Opi
 
Ich finde es spannend zu lesen, wie lange Du dich mit diesem Theater hier im Forum halten kannst, während ambitioniertere Anfänger als Du schon nach dem zweiten Posting in der Luft zerrissen werden.
 
Ich finde es spannend zu lesen, wie lange Du dich mit diesem Theater hier im Forum halten kannst, während ambitioniertere Anfänger als Du schon nach dem zweiten Posting in der Luft zerrissen werden.

Ich denke es ist offensichtlich daß er uns hier verschaukelt - aber wenn des auf heitere Weise geschieht, ist des schon für mich in Ordnung ;-)
LG
Alb
 
Der Opi nimmt uns auf den ARM!!!
Denn anders kann man seine Postings nicht bewerten.
Was ist ein "Bach beim 18. Wechsel"?
Erkläre das doch mal, Opi. Ist das ein Bäumchen-Wechsel-Spiel, oder was?
Wenn ich mal fremdgehe mit der Orgel, geht Deep Purple und so auch schon relativ gut.
Orgel spielt Opi auch schon. Oder ist das nur die entsprechende Einstellung auf Deinem E-Piano?

Wie kann man ohne Kenntnisse der Materie Klavier sich einen Übungsplan zusammenstellen - schneidern -? Das stellt ja die Tatsachen auf den Kopf. Ich frage mich, warum hier so viele Anfänger und auch Fort-
geschrittene sich Mühen das Klavierspielen von grundauf zu lernen und sich vom Klavierlehreren die Grundstrukturen beibringen lassen und da gehört natürlich ein gewisses Maß an Theorie hinzu Es gehören ja zum Erlernen - gleich was - Strukturen dazu. Wie will jemand der keine Ahnung vom Thema hat, sich diese Strukturen zusammenstellen und aufzeichnen?
Alles etwas rätselhaft
 
und drei Klavierlehrer in der Hinterhand die sich nach seinem Befinden erkundigen und mit den Hufen scharren, bis er sie engagiert!

Dagegen ist der Kleidermann-Faden ja richtig prosaisch. ;-)
 
ich höre nebenbei



das erbaut mich, auch so nebenbei
 

Zurück
Top Bottom