... wenn Noten plötzlich nicht mehr zu sehen sind:

Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.273
Reaktionen
2.793
Alles normal heute Vormittag, etwas am Digi geübt, was anderes gemacht, dann wieder ans Digi...und ich konnte die Noten nicht mehr alle lesen. Da war weißes Papier an Stellen, wo Noten sein sollten.:konfus: Andere Brille auf, nützt nichts, Zeitung her, schwierig zu lesen. Auch mit geschlossenen Augen sah ich weißes Licht immer an gleichen Stellen. Idee, ich messe mal den Blutdruck: 98 zu 56, Puls 42.:denken: Kaffee gemacht, Einkaufen gegangen. Blutdruck dann 118 zu 69, Puls 51. Noten sind wieder alle da.:-)
Unbehandelt habe ich zu hohen Blutdruck, mit Pillen ist der ziemlich konstant um 130. Ohne das Notenlesen hätte ich nichts Auffälliges bemerkt.
 
Der Musikunterricht ist auch nicht selten ein Ort, an dem festgestellt wird, dass das Kind (bzw. der Mensch) eine Brille braucht. Und überhaupt habe ich immer den Eindruck, Klavierunterricht ist eine Ganzkörper-Ganz-Mensch-Therapie - manchmal vordergründig, manchmal hintergründig.
 
Das hört sich für mich sehr nach dem Halo-Phänomen an, das als Vorstufe zu einem Migräne-Anfall vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Mit Migräne kenne ich mich jahrzentelang aus. Aber solche Halos oder irgendwelche anderen Vorzeichen hatte ich nie. Ich kannte auch keine auslösenden Vorgänge. Ich wußte immer nur, daß ich vorher geatmet hatte.:blöd: Ist ja wohl im Grunde ein Gendefekt, gehörte also zu mir. Vor einigen Jahren ist die Migräne auf Dauer verschwunden. Das hat etwas mit dem Alter und der abnehmenden Flexibilität der Kopfgefäße zu tun. Das häßliche Wort heißt Verkalkung und bewirkte im gleichen Zeitraum einen Anstieg des Blutdrucks. Diese positive und negative Erfahrung machen viele, die unter Migräne litten.
 
Willkommen im Club!
 
Manfred, ich würde dir raten, dich bei deinem Doc vorzustellen.
Sehstörungen treten z.B. auch bei der sogenannten Sinusbradykardie auf.

https://campus-nes.de/herz-und-gefa...ektrum/herzrythmusstoerungen/bradykardie.html

Nimmst du Betablocker?
Ich nehme keine Betablocker sondern andere Blutdrucksenker und Augeninnendrucksenker. Einer der Gründe ist eben mein immer schon niedriger Ruhepuls von 50. EKG ist ok. Der Verdacht von Herzrythmusstörugen besteht schon, das konnte ich auch schon beim Blutdruckmessen immer wieder feststellen. Aber bisher habe ich noch nie irgendwelche Auswirkungen festgestellt. Das kann aber Zufall sein, denn Notenlesen ist ja schon für das Detailsehen recht anspruchsvoll. Das Langzeit-EKG Ende November (Kardiologe hat nur eines) wird dann zeigen, ob man sich da Sorgen machen muß.
Danke für den Hinweis, daß das alles auch etwas mit Sehstörungen zu tun haben kann, das wußte ich nicht.
 
Sehstörungen sind immer ein ernstzunehmendes Symptom und können viele verschiedene Ursachen haben.
Du scheinst ja in guten ärztlichen Händen zu sein, daher gehe ich davon aus, dass augenärztliche, neurologische, bildgebende Diagnostik und weiteres veranlasst werden.

Viele Grüße
Marion
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom