Wie schreibt man Variationen??

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

A

Amfortas

Guest
Mal wieder geht ein Thema von mir nicht ums direkte Klavierspielen, sondern ums Musik herstellen:
Ich saß gestern mit ein paar Freunden zam. Alles sind Pianisten. Und da ist dann einer auf die Idee gekommen, der Oli (ich) soll doch mal was fürs Klavier schreiben. Gesagt, getan, ich setz mich ans Klavier und schreib vor den Augen meienr Freunden eine kleine Melodie, ein acht-taktiges Thema. Dann sagte der, der auchs chon auf die Idee kam, dass alle bis in 2 Wochen Variationen auf dieses Thema schreiben sollen. Diese Variationen tragen wir dann unserm Musiklehrer vor, und die, die er am besten findet, wird honoriert mit einem Preis. (Ich weiß, wir ham nix zu tun....)
Jetzt zu meinem Problem: Wie schreibt man Variationen?? Meine einzige Idee wäre es in Moll zu setzen, aber es sollen ja mehrere Variationen werden.

Bitte helft mir.

Oli
 
naja du kannst versuchen, das thema in andere, aba verwandte tonarten zu setzen, oder das thema mal in der linken, dann wieder inner rechten hand zu spielen un immer andere begleitungen dafür zu wählen, oder das themairgendwie ausschmücken durch triller oder wat weiß ich!
musst dir mal bach-inventionen angucken, da kriegt man auch manschmal schon gute ideen her, mir gehts zumindest so^^
 
Warum lässt Du nicht das Klavier-Forum abstimmen, welche Variation die beste ist. Das ist doch viel repräsentativer als nur Euer Musiklehrer...

Gruß
 
kann ich auch machen, aber erstmal müsst ich welche herstellen....und ich weiß net wie ich die mp3-datein hier rein bekomm(dazu hab ich anderswo schon die frage gestellt).


oli
 
Das gibt es mehrere Möglichkeiten:

a.) du machst Free-Webspace:

http://www.k-web.ch/freeworld/webspace.htm

Da bekommst du gratis WWW-Speicher. Natürlich musst du dich da anmelden.

b.) du sendest das ganze Zeug an Fabian und er lädt es auf den Klavier-Wissen.de Server.

Weisst du wie man Aufnahmen macht?
 
Das sollte kein Problem sein und wenns eins ist, dann stell ich mir ein midi her und wandel es um, klingt dann halt net so toll.


Zu meiner Frage zurück:

Wie schreibt man Variationen??



oli
 
Hallo Oli,

Wie stellst Du MIDI her?
Wenn Du Variationen z. B. vom Klavier als Audio-File in den PC bekommen kannst und gleichzeitig als MIDI, dann hast Du doch kein Problem mit MP3-Wiedergabe, die ist dann doch original.
Das kann man z. B. mit Cubase und/oder Capella/Capriccio machen.

Nur wenn Du die Noten der Variationen eintippst und in MIDI umwandelst, klingen sie steril und nicht wie die Aufnahme Deines gespielten Werkes.

Gruß Hartwig
 

Zurück
Top Bottom