Wie richte ich meinen Unterrichtsraum sinnvoll ein (Boden, Wände, Decke ...)?

  • Ersteller des Themas Miss Emerson
  • Erstellungsdatum

Miss Emerson

Miss Emerson

Dabei seit
14. März 2010
Beiträge
94
Reaktionen
8
Hallo Leute,

ich habe schon im Forum nach Beiträgen gesucht, aber das Passende war noch nicht wirklich dabei. Falls ich etwas übersehen haben sollte bin ich für Tipps dankbar. Ansonsten hoffe ich, dass mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen kann.

Ich habe die Möglichkeit bzw. muss in den nächsten 4 Wochen meinen neuen Unterrichtsraum einrichten.
Wir haben ein Haus gekauft und da steht mir dann ein knapp 40qm großer separater Raum zur Verfügung, der mehr oder weniger komplett renoviert werden muss (1-2 Wände, Boden, evtl. Decke). Ich habe leider wenig Ahnung, was man dafür verbauen sollte. Schlüsselübergabe ist Montag und dann muss es losgehen; ab Ende Mai/Anfang Juni muss ich dort unterrichten können.

Es wird zunächst ein Klavier (und einige elektronische Tasteninstrumente), in absehbarer Zeit mindestens noch ein Flügel und ein weiteres Klavier darin stehen und benutzt werden. Außerdem möchte ich zusätzlich mein Schlagzeug reinstellen, um die Schüler bei Rock- und Popsongs im Unterricht begleiten zu können und auch an diesem Instrument üben können. Falls das nicht vereinbar ist, würde ich notfalls auch darauf verzichten und das im Keller machen. Hauptsächlich geht es um die akustischen Tasteninstrumente, da an diesen der Unterricht stattfindet und diese für mein eigenes Üben am wichtigsten sind.

Wir haben kein Wahnsinnsbudget und möchten/müssen den Raum so preiswert wie möglich, aber so vernünftig wie nötig einrichten.

Ich habe leider wenig Ahnung, was sinnvoll ist und worauf ich achten muss und wäre sehr froh, wenn jemand der sich damit auskennt mir ein paar Ratschläge geben kann.

Danke schon mal im Voraus,

Miss E.
 
Wie richte ich meinen Unterrichtsraum ein

Hallo Leute,

Ich habe die Möglichkeit bzw. muss in den nächsten 4 Wochen meinen neuen Unterrichtsraum einrichten.
Wir haben ein Haus gekauft und da steht mir dann ein knapp 40qm großer separater Raum zur Verfügung, der mehr oder weniger komplett renoviert werden muss (1-2 Wände, Boden, evtl. Decke). Ich habe leider wenig Ahnung, was man dafür verbauen sollte.

Ich habe leider wenig Ahnung, was sinnvoll ist und worauf ich achten muss und wäre sehr froh, wenn jemand der sich damit auskennt mir ein paar Ratschläge geben kann.

Hallo Miss Emerson,

ich kenne einen, der kennt einen, der Ahnung zu haben scheint :). - Soweit es Dir nur um Schallschutz gehen sollte, siehe selbst: Schalldämmung, kleine Anleitung für Musiker und Andere

Gruß
Onra
 
Danke schon mal für den ersten Tipp. Den werden wir für das geplante Studio vl gebrauchen können.
Was den Unterrichtsraum angeht, ist Schalldämmung eher zweitrangig. Im Haus selbst störe ich niemanden und der Raum ist auf 2 Seiten zur Straße hin (ist eh laut) bevor die nächsten Nachbarn kommen. Es geht mir darum, dass die Instrumente in dem Raum vernünftig klingen und nicht total dumpf oder so.
 
Hallo Miss Emerson,

40 m2, 1 Flügel, 2 Klaviere, Schlagzeug (in der Endausstattung)?

Zu Schalldämpfung (=gute Akustik): Das Thema wurde vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert, sieh mal unter dem Stichwort "Basotect" (Dämmstoff) nach, da müßten einige Informationen kommen.

Boden: Ideal wäre Parkett (gibt es ja inzwischen preiswert, z.B. Buche Schiffboden, einfach zu verlegen) auf alten Holzdielen; wenn Du Betonboden hast, Parkett auf entsprechendem Dämmstoff (5 mm irgend so eine Ökopappe o.ä.). Wenn das Parkett dann noch gewachst und nicht lackiert ist, hast Du außerdem den Vorteil, daß es als Feuchtigkeitspuffer wirkt!

Decke: Hier mußt Du sehr wahrscheinlich die Schallreflexionen von oben etwas dämpfen, Basotect oder ähnliches Dämmaterial.

Wände: Hilfreich ist alles, was glatte Wandflächen unterbricht, in erster Linie offene Regale, notfalls auch Dämmstoffplatten. Weiter spielt der Standort der Instrumente ein Rolle. Kannst Du mal die Maße des Raumes und Wand-, Decke- und Bodenausführung hier angeben?

Es gibt m.W. im Netz einige hilfreiche Seiten, auch mit Infos zu Unterrichtsräumen. Ich müßte übers Wochenende nachsehen, kann also einige Tage dauern bis ich darauf zurückkomme.

Bis dahin

LG

Pennacken
 
Danke für deine Antwort, Pennacken. Ich kann erst nächste Woche rein, wenn wir die Schlüssel bekommen und erst dann richtig ausmessen. Dann sehen wir auch, was unter dem jetzigen Bodenbelag so los ist (bisher bekannt: Teppich auf Spanverlegeplatten oder sowas Ähnlichem; was darunter ist wissen wir noch nicht).
Ja, die vorläufige* Endausstattung ist so wie von dir zusammengefasst. (*vl kommt im Laufe der Jahre noch ein Klavier dazu, ein 2. Flügel, wer weiß).

Ich habe schon mehrfach im Netz nach Infos zu Unterrichtsräumen gesucht, bisher aber keine vernünftigen Ergebnisse; immer nur Studioausbau und das ist es hier ja nicht. Vl hast du ja bessere Links, ich würde mich freuen.

Das Schlagzeug ist wiegesagt zweitrangig; vor allem sollen die Klaviere und Flügel gut klingen. Zu trockener oder dumpfer Klang wär ja nicht schön.
 
Dieser Faden: „[thread=11862]Raumakustik verbessern[/thread]“, ist bei diesem Vorhaben eventuell hilfreich.

Grüße
Thomas
 
HalloMiss Emerson,

die wichtigsten Informationen findest Du im Faden „Raumakustik verbessern“, thomas1966 hatte ja schon darauf hingewiesen. Die Links funktionieren noch.

Mit dem Akustikrechner kannst Du den jetzigen (akustischen) Zustand des Raumes grob ermittlen (Nachhallzeit), anschließend den Einfluß der Einrichtung usw. darauf ermitteln und schließlich mit dem Einfluß von Dämmaterial auf die Akustik experimentieren. Für Basotect (ein Dämmaterial von BASF, das von vielen Firmen unter den verschiedensten Namen vertrieben wird) kannst Du den Rechner auf der Seite von Sonatech verwenden, dort sind u.a. Felder für die Eingabe von Basotect als Dämmstoff vorgesehen. Hier der direkte Link:

http://www.sonatech.de/raumakustikrechner.php?lang=de

Die ermittelten Werte werden mit entsprechenden DIN-Werten verglichen, das wären bei Dir die Werte für Musikübungsräume (die Nutzung des Raumes wird wird im ersten Feld abgefragt).

Wichtig wäre noch die Aufstellung der Instrumente, dazu Näheres unter http://viewer.zmags.com/publication/...c#/e8ffb87c/90
How To Make a Piano Room Sound Grand – unbedingt lesen!

Und nicht vergessen: Spätestens im Herbst einen Venta aufstellen, bei der Raumghröße müßte es wohl der LW 44 sein.

LG

Pennacken

P.S. Ich habe Dir noch eine PN geschickt.
 
Danke für eure weiteren Antworten.

@Pennacken: Die Bank hat etwas Mist gebaut und die Schlüsselübergabe verzögert sich - ich komme also leider noch nicht rein zum messen. Aber vl komme ich mit den weiteren Tipps schon zurecht. Mal abwarten.

Parkett werden wir uns leider absolut nicht leisten können; Fußboden muss komplett neu aufgebaut werden und das wird alles schon viel teurer als geplant. Werden wohl einfach Holzdielen werden, da klingt es dann hoffentlich besser als bei Laminat.
Ein LW44 habe ich schon, da bei mir in der jetzigen Wohnung immer alle Türen offen stehen müssen und damit ein relativ großer Raum befeuchtet werden muss.
 
@Werden wohl einfach Holzdielen werden, da klingt es dann hoffentlich besser als bei Laminat.

Ist doch super für die Akustik und für das Raumklima, besser geht's eigentlich nicht.

LG

Pennacken
 
Eine preiswerte, recht schicke und belastbare Alternative sind Industrieböden aus Holz. Gibts sowohl parkettähnlich als auch in großen Platten a la MDF.

Hallo fisherman, danke für deinen Tipp. Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass es diese parkettähnlichen Platten so ab 20€/m2 gibt, was mein Budget leider auch übersteigt :( (Es sei denn, ich habe gerade nur Mist gefunden.) Bei Holzdielen wäre ich mit ca. 10€/m2 dabei, das ist eher realisierbar.

Der Boden muss komplett neu aufgebaut werden; Estrich kommt nicht in Frage und da bleiben mir dann wohl nur die Holzdielen.
 

Hallo fisherman, danke für deinen Tipp. Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass es diese parkettähnlichen Platten so ab 20€/m2 gibt, was mein Budget leider auch übersteigt :( (Es sei denn, ich habe gerade nur Mist gefunden.) Bei Holzdielen wäre ich mit ca. 10€/m2 dabei, das ist eher realisierbar.

Der Boden muss komplett neu aufgebaut werden; Estrich kommt nicht in Frage und da bleiben mir dann wohl nur die Holzdielen.


Liebe Miss Emerson,

ich habe deinen Faden gerade erst bemerkt! Leider bin ich in Sachen Akkustik völlig unbewandert. Ich habe allerdings ein etwa 35qm² großes Wohnzimmer und da musste unbedingt Teppich rein, sonst knallt das viel zu sehr. Drin steht nur ein B-Flügel.

Allerdings hat das Wohnzimmer keine hohen Wände (nur 2,40m hoch) und eine L-Form, so dass der Klang auf eine Fensterfront (4-5m vom Flügel entfernt) trifft. Aber der Teppich schluckt schon einiges, ein paar Bilder und Fensterschals auch, so dass ich zufrieden bin.

Ich weiß halt nicht, ob der Klang mit Holzboden nicht zu laut/knallig klingt.

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Miss Emerson,

ich habe deinen Faden gerade erst bemerkt! Leider bin ich in Sachen Akkustik völlig unbewandert. Ich habe allerdings ein etwa 35qm² großes Wohnzimmer und da musste unbedingt Teppich rein, sonst knallt das viel zu sehr. Drin steht nur ein B-Flügel.

Allerdings hat das Wohnzimmer keine hohen Wände (nur 2,40m hoch) und eine L-Form, so dass der Klang auf eine Fensterfront (4-5m vom Flügel entfernt) trifft. Aber der Teppich schluckt schon einiges, ein paar Bilder und Fensterschals auch, so dass ich zufrieden bin.

Ich weiß halt nicht, ob der Klang mit Holzboden nicht zu laut/knallig klingt.

Liebe Grüße

chiarina


Wo du die Höhe ansprichst, chiarina - die Decke ist momentan abgehängt; allerdings ist das Haus ein Altbau und da stellt sich die Frage, ob man die Decke wenn sie neu gemacht wird dann wieder abhängt oder besser die volle Höhe des Raums ausnutzt?!

Teppiche werde ich auch reinlegen, aber im ganzen Raum komplett möchte ich das nicht. Aber die Anregungen mit den Schals, offenen Regalen etc. und Basotect oder was auch immer helfen da bestimmt weiter.
 
@ Ich weiß halt nicht, ob der Klang mit Holzboden nicht zu laut/knallig klingt.

Der Holzboden wird im Gegensatz zu Estrich (+ Teppichboden oder Laminat o.ä.) etwas die tiefen Töne dämpfen, vorausgesetzt, es handelt sich um Dielen, die auf Balken verlegt sind und nicht direkt auf Betonboden aufliegen. Das mindert nicht etwa den Baß des Flügels oder Klavieres (im Gegenteil, der kann sogar klarer und knackiger werden), vielmehr werden u.U. Dröhngeräusche (Waschküchenakustik) gemindert. Das beruht einfach darauf, daß der Holzboden leicht mitschwingt und so Schallenergie absorbiert. Ob Teppich o.ä. darauf liegt, hat darauf keinen Einfluß, solche Beläge dämpfen nur die hohen Töne.

LG

Pennacken
 
Lieber pennacken, liebe Miss Emerson,

das ist sehr interessant!!! Heißt das, dass Holz auch bei mir nicht zu Knalleffekten :D führen würde.

Und darf ich eine blöde Frage stellen? Was heißt denn "auf Balken verlegt? Legt man dann auf den Estrich eine Lage Balken und macht dann die Dielen drauf?

Aber brechen, wenn es denn so wäre, nicht die Balken, wenn so ein schwerer Flügel mit einer seiner kleinen Rollen drauf steht??

Ich nix Ahnung....! :D:D:D

Liebe Grüße

chiarina
 
Aber brechen, wenn es denn so wäre, nicht die Balken, wenn so ein schwerer Flügel mit einer seiner kleinen Rollen drauf steht??
DAS ist eine sehr vernünftige Frage. Was sagen die Baufreaks? (Ich nehme an, C., dass Du von den Dielen sprichst und nicht von den Balken, die ja aufliegen)
 

DAS ist eine sehr vernünftige Frage. Was sagen die Baufreaks? (Ich nehme an, C., dass Du von den Dielen sprichst und nicht von den Balken, die ja aufliegen)

Danke, Miss Emerson, das ist sehr anschaulich!!! Ja, ich meinte die Dielen, lieber fisherman. Aber auch (gerade) beim Betrachten der Zeichnung frage ich mich das!

??? - :p

Liebe Grüße

chiarina
 
Es kommt auf die Balkenabstände und die Dicke der verlegten Dielen an.
Wenn man es gut machen möchte, bei einigermaßen vertretbaren Kosten, rate ich zu einer Lösung wie folgt:
Balkenabstände ca. 45-50cm, darauf eine Lage Verlegespanplatten (E1 geprüft und ohne Formaldehyd 19mm), dann hat man schonmal eine schöne Fläche.
Darauf dann den Dielenboden (19-21mm)nageln oder besser schrauben (schräg in die Nuten).
Das hält !!!
Gruß
Toni
 

Zurück
Top Bottom