Wie richte ich meinen Unterrichtsraum sinnvoll ein (Boden, Wände, Decke ...)?

  • Ersteller des Themas Miss Emerson
  • Erstellungsdatum

Als Ergänzung:
Ich würde unter die Balken eine Trittschalldämmung und zwischen die Balken eine Isolation geben.
Die Schrauben halten besser, wenn sie nach dem Vorbohren, schräg in die Feder geschraubt werden.
Wenn man auf die Spanplatte verzichten möchte, sollte man den Abstand der Staffel verringern.

Eine Beratung durch einen Fachmann wäre da Hilfreich, da eine punktuelle Belastung durch die Flügelbeine ziehmlich hoch sein kann.

Grüße
Thomas
 
Es kommt auf die Balkenabstände und die Dicke der verlegten Dielen an.
Wenn man es gut machen möchte, bei einigermaßen vertretbaren Kosten, rate ich zu einer Lösung wie folgt:
Balkenabstände ca. 45-50cm, darauf eine Lage Verlegespanplatten (E1 geprüft und ohne Formaldehyd 19mm), dann hat man schonmal eine schöne Fläche.
Darauf dann den Dielenboden (19-21mm)nageln oder besser schrauben (schräg in die Nuten).
Das hält !!!

Wenn schon ein Blindboden aufgebaut wird, warum dann nicht gleich schwimmend verlegen? Welchen Vorteil haben da genagelte Dielen?

LG, PP
 
Welche Verlegeart man wählt, schwimmend oder geschraubt spielt weniger Rolle als die Qualität der verwendeten Materialien und der Arbeit.
Trockenes Holz, vorheriges Einlagern des Holzes in dem Raum in dem es verlegt wird bei passendem Raumklima (~20° C, 50-55% rF), Vorbereitung des Untergrundes, Dampfsperre und Isolation, keine zu kurzen Randstücke, Abstand zum Rand, u. s. w.

Grüße
Thomas
 
Wenn schon ein Blindboden aufgebaut wird, warum dann nicht gleich schwimmend verlegen? Welchen Vorteil haben da genagelte Dielen?

LG, PP
Geht natürlich auch, aber dann müssen die Dielen untereinander verleimt werden, damit keine unterschiedlich breiten Trocknungs-Fugen auftreten, was unschön aussieht und außerdem gerne störende Knarzgeräusche verursacht. Zudem muß am Rand eine ausreichend große Dehnungsfuge (2cm) gelassen werden.
Toni
 

Zurück
Top Bottom