Wie religiös seid ihr?

Wie religiös bist du?


  • Umfrageteilnehmer
    63
@Rubato verwechsle versteckte Gläubigkeit nicht mit dem Kirchenmusikergeplänkel
Geheimtipp aus der Praxis für Liebhaber von gespielten Witzzzzen: Katholische Kirchenmusiker kennen und erzählen viel versautere als die evangelischen. Es lohnt sich also für den Feinschmecker in Sachen Humor, öfter mal auf der Orgelempore katholischer Kirchen vorbei zu schauen. Charakteristisches Erlebnis: In der katholischen Pfarrkirche ist gerade die Schützenmesse im Gange, ich lasse gerade den von mir dirigierten Männerchor aufstehen, um eine Minute später die Einsatztöne zum "Sanctus" von Friedrich Silcher vorzugeben. Der Kantor fragt von der Orgelbank aus in meine Richtung: "Äh, hab' ich Dir schon mal den erzählt mit den beiden Nutten und..." - in einer evangelischen Kirche wäre das nie passiert. Ich muss das ja wissen, denn ich spiele als Katholik sehr oft Vertretungsdienste an den Orgeln evangelischer Kirchen...!

LG von Rheinkultur
 
Die Katholiken können ihre Ferkeleien einfach beichten und dann ist wieder gut. Die Evangelen kommen dafür bestimmt in die Hölle. Apropos beichten - ich bin mal kurz weg ...

:heilig::heilig::heilig:

LG, Mick
 
Die Katholiken können ihre Ferkeleien einfach beichten und dann ist wieder gut. Die Evangelen kommen dafür bestimmt in die Hölle. Apropos beichten - ich bin mal kurz weg ...
Ich verrichte meine Beichten immer auf Clavio - es könnte ja sein, dass auch andere von meinen Sünden was abbekommen wollen (z.B. einen gespielten Witzzzz lesen).
 
Das Schönste an der Religion ist, dass sie zur Zeit - 20.6.2015 - in Deutschland keine Gemetzel mehr verursacht.

Es gibt jedoch Gruppen, die eben das gerne ändern würden. Die Vorturner dieser Gruppen gehören in den Knast, langjährig, das läutert.

CW
 
Die Katholiken können ihre Ferkeleien einfach beichten und dann ist wieder gut.
...nicht immer:
eines Tages musste der katholische Pfarrer zu einer Fortbildung in Sachen Exorzismus, welche übers Wochenende dauerte. Da keiner seiner Kollegen Zeit hatte, ihn zu vertreten, bat er einen evangelischen Gottesmann aus der Nachbargemeinde um diesen Gefallen. "Ok", sagte der Evangele, "eine Predigt krieg´ ich hin, aber das mit der Beichte, davon versteh ich nichts." "Kein Problem", antwortete der Kathole, "ich schreib dir die häufigsten Sünden nebst den passenden Bußen auf einen Zettel, dann kann nichts schiefgehen."
Am Sonntag predigte der Evangele ganz prima, setzte sich danach, meuchlings den Zettel im Gewande, in den Betstuhl. Der erste Sünder wurde abgefertigt, der zweite auch. Dann aber erschien eine ehebrecherische Sünderin, beichtete - und der Evangele war ratlos: ihre Sünden standen nicht auf seinem Spickzettel... Um Zeit zu gewinnen, salbaderte er "meine Schwester, laß´ uns Gott in stillem Gebet zunächst um Gnade für deine Verfehlungen bitten" und schlich sich in die Sakristei, wo die Ministranten allerlei heilige Gerätschaften blankputzten und aufräumten. "Pssst, Jungs, sagt mal: was gibt der Pfarrer für heimlich blasen?" "Mal ´n Mars oder ´n Hanuta"
 
Sooo, hallihallo! Hier bin ich! :-D:teufel::bomb::musik:

Also, nun passt mal alle auf.

Dieser Religions-**** ist doch... ... na gut, heute habe ich gute Laune und bin milde gestimmt, ich lass es und verzichte darauf, diesen Faden zuverlässig in die Schließung zu führen.

Kleiner Link, und dann lass ich Euch wieder allein mit dem Religions-***********:

http://hpd.de/

LG,
Hasenbein
 
Ich bin evangelisch und war vor zwei Jahren das letzte Mal in einer Kirche. Das war zum Begräbnis meiner Tante. Davor gibt es eine fünfundzwanzig Jahre große Lücke, damals wurde mein Vater beerdigt.

Ich hoffe jetzt auf eine weitere mindestens fünfundzwanzig Jahre große Lücke. Dann werde ich wohl die wichtigste Person im angesagten Gottesdienst sein.

CW

Willst du heiraten? Glückwunsch :-D
 

Apropos versaute Witze... Ein sehr bekannter sänger hat irgendwann mal diesen Spruch rausgehauen:

"Man weiß nie was passiert!" Sagt das Chormädchen zum Bischof...
 
Ich bilde mir ein in meinem Umfeld zu bemerken, dass viele von denen, die ebenfalls einen Zugang zu klassischer Musik bzw. Klaviermusik haben (ich setzte das jetzt einfach mal gleich) aus vergleichsweise religiösen, häufig katholischen oder jüdischen Familien kommen.

Ich entstamme einer gut-bildungs-bürgerlich-reformiertprotestantischen Familie, und ob man bei gut- und bildungsbürgerlichen Protestanten eher von "Religiosität/Frömmigkeit" oder von "disziplinierter Lebenseinstellung" reden sollte, habe ich noch nicht wissenschaftlich erforscht, tippe aber auf letzteres. :lol:

Allerdings, um zwei oder drei Ecken herumgedacht: Wenn ich nicht getauft worden wäre, hätte ich keine Patentante gehabt, hätte also deren Ehemann nicht kennengelernt und über diesen wiederum vermutlich nicht meine Liebe zu Tasteninstrumenten entdeckt. Wer weiß, wer weiß...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4K
DoctorGradus
D

Zurück
Top Bottom