Wie religiös seid ihr?

Wie religiös bist du?


  • Umfrageteilnehmer
    63
Darum, dass hier ein paar Leute darauf warten, dass hier etwas eskalieren soll und die Diskussion auf der Meta-Ebene ausschweift :denken:.
 
Wenn ich jetzt hier schreibe:

Ich glaube an Brian

und für mich gleichzeitig das Verdi Requiem das schönste Werk überhaupt ist..... werde ich dann hier gesteinigt? :-D
 
Kennt jemand von euch von Stefan Zweig "Georg Friedrich Händels Auferstehung", worin der Autor wortgewaltig-fiktiv beschreibt, wie Händel vom Geist Gottes überkommen wird und seine Auferstehung von ihm eingegeben bekommt? Angesichts mancher Musik kann man sicher nachvollziehen, weshalb ein religiöser Mensch so empfindet, oder kann es für einen Atheisten keine 'göttliche' Musik geben?

Ich bin selbst nämlich nicht religiös, aber manche Musik lässt mich manchmal daran Zweifeln, dass es ein Zufall ist, dass man als Mensch aufgrund von Tönen so tief in der Seele berührt werden kann.
 
... oder kann es für einen Atheisten keine 'göttliche' Musik geben?

Kommt drauf an, wie man göttliche Musik definiert.

Ich bin selbst nämlich nicht religiös, aber manche Musik lässt mich manchmal daran Zweifeln, dass es ein Zufall ist, dass man als Mensch aufgrund von Tönen so tief in der Seele berührt werden kann.

Richtig. Wenn die Ratio etwas nicht erklären kann, kann man
a) ein Fragezeichen setzen
b) eine transzendente Entität postulieren
c) eine Bachblütentherapie starten

Ich bin für a).

... sondern stattdessen ein gräßlicher Spalter und Häretiker bist
...

Hier, ich! *meld* *meld*

Grüße
Häretiker
 
Es ist doch egal, ob Pianojayjay Brian, der Flasche oder der Sandale folgt, hauptsache er ist kein Anhänger der Judäischen Volksfront!
 

Kennt jemand von euch von Stefan Zweig "Georg Friedrich Händels Auferstehung", worin der Autor wortgewaltig-fiktiv beschreibt, wie Händel vom Geist Gottes überkommen wird und seine Auferstehung von ihm eingegeben bekommt? Angesichts mancher Musik kann man sicher nachvollziehen, weshalb ein religiöser Mensch so empfindet, oder kann es für einen Atheisten keine 'göttliche' Musik geben?

"Erleuchtung" kann auch aus ganz anderen Ecken kommen. Kennt einer noch die Band BRAINTICKET mit ihrem gleichnamigen Album? Das ist nämlich ganz explizit und gewollt unter LSD entstanden. Auch das kann man beim Hören ganz sicher nachvollziehen. Die Musiker haben ganz bestimmt total geleuchtet. Ich würde sogar sagen: gestrahlt! :-D
 
Ging eher um private Einkäufe aber beim RVG versuchen dafür die Mandanten manchmal zu feilschen... Fragte mich mal eine ob ich ihr nicht die Umsatzsteuer erlassen könne....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4K
DoctorGradus
D

Zurück
Top Bottom