Wie religiös seid ihr?

Wie religiös bist du?


  • Umfrageteilnehmer
    63
So, jetzt ist es tatsächlich passiert, der Faden ist in die Belanglosigkeit abgedriftet. Schade, so uninteressant ist das Thema doch gar nicht. Darf man hier bestimmte Punkte, auch wenn sie in enger Beziehung zu Klavierthemen stehen, gar nicht mehr ansprechen, nur weil 2 oder 3 Clavioten möglicherweise vielleicht überreagieren könnten ?

Ich jedenfalls beobachte hier im Forum ein hohes religiöses Engagement, das aber meist still und leise, in Nebensätzen angedeutet, daher kommt, und, wie im richtigen Leben, einige wenige laute Pöbel, die sich derüber erheben und die ewig gleichen Hasstiraden gegen Gläubige herausplärren. Auf die würde ich bei Fadenthemen nicht Rücksicht nehmen wollen.
 
Ich jedenfalls beobachte hier im Forum ein hohes religiöses Engagement, das aber meist still und leise, in Nebensätzen angedeutet, stattfindet, und, wie im richtigen Leben, einige wenige laute Pöbel, die sich derüber erheben und die ewig gleichen Hasstiraden gegen Gläubige herausplärren.
Hier im Forum? Deine Beobachtungsgabe lässt zu wünschen übrig und Dein Schluss daraus ist, freundlich ausgedrückt, grober Unfug.
 
@Rubato verwechsle versteckte Gläubigkeit nicht mit dem Kirchenmusikergeplänkel
 
Der Faden kann ja nur entweder in Albernheiten oder aggressive Posts ausarten. Wie einer es mit der Religion tatsächlich hält, wird er hier im Tastendrückerforum ganz sicher nicht veröffentlichen.

In Deutschland ist so, dass man Religion für eine Privatsache hält und kaum darüber spricht. Und das ist auch genau richtig. Wer mit Religion wenig zu tun hat, wird auch naturgemäß dazu nicht viel zu sagen haben. Wer gläubig oder sogar fromm ist, betrachtet dies als eine sehr intime seelische Sache und wird auch wenig Neigung zeigen, das an die große Glocke zu hängen.

Länder, die Religiösität zu sehr featuren, sind mir deswegen schon suspekt, zum Beispiel die USA mit ihren rigoros überfrommen Evangelikalen oder natürlich auch die Hardcoremoslems in Saudi-Arabien.

CW
 
haben kaum bis gar keine Kirchenmusik verfasst -- das ist auch das einzig positive an denen.
:-D

Meinst du damit sowas?:


(Ab 1:40)

:-D
Bring mir auch noch 'ne (Popcorn! :-D)Tüte mit, der Faden scheint interessant zu werden :-D.
 

Dann lies Deinen Beitrag noch mal. ;-)
 
Ich bin römisch katholisch, zahle regelmäßig Kirchensteuer und gehe regelmäßig zum Gottesdienst in die Kirche. Aber eins ist komisch, jedes zweite mal wenn ich in die Kirche komme feiern sie Ostern.

Ich besuche auch sonst ganz gerne die verschiedensten Kirchen aber das hat mit Religiösität nichts zu tun.
 
Ich bin evangelisch und war vor zwei Jahren das letzte Mal in einer Kirche. Das war zum Begräbnis meiner Tante. Davor gibt es eine fünfundzwanzig Jahre große Lücke, damals wurde mein Vater beerdigt.

Ich hoffe jetzt auf eine weitere mindestens fünfundzwanzig Jahre große Lücke. Dann werde ich wohl die wichtigste Person im angesagten Gottesdienst sein.

CW
 
Wie definiert man denn bitte Religiosität??

[Dennoch traue ich mich zu sagen dass ich zu 0% religiös bin - Ich glaube aus guten Gründen nicht, die ich einige Jahre durchdacht habe. Aber ich verbringe keinen Abend damit jemanden von meiner Meinung zu überzeugen ;-)]

Jeder soll glauben wie und was er will und das ist auch gut so.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4K
DoctorGradus
D

Zurück
Top Bottom