Wie ist die beste Sitz-Arm-Hand-Fingerhaltung

P

pekafoti

Dabei seit
13. Jan. 2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
[ ] Du hast schon mal in den OnlineChang geschaut.
Hole das bitte nach - gerade bei Verzicht auf einen Lehrer (warum eigentlich?) findet man dort zu fast jeder Frage eine Antwort. (Bitte jetzt keine Diskussion, ob das auch immer die richtige ist!)
 
Armhaltung und Fingerhaltung ist nicht so schwer wie's aussieht. Ich habe 3 Jahre privat Unterricht bekommen und kann mich diesbezüglich nicht an Problemen erinnern. Also was wichtig ist, dass der Arm im rechten Winkel zum Klavier steht, d.h. die Sitzhöhe ist entscheidend. Die Fingerhaltung ergibt sich auch von selbst; leg mal deine beiden Hände locker auf dem Tisch (z.B. Jetzt)... Diese natürlich Haltung samt den gekrümmten Fingern übernimmst du nun auf das Klavier. Man kann es sich auch schwer machen, wenns einfach geht (net böse gemeint ^^)
 
Zitat von pekafoti:
leider bin ich wohl blind, weil ich eben nach meiner Suche, nur auf "kalte Hände" und Fachsimpeleien zwischen fortgeschrittenen Spielern über Musikstücke gestoßen bin ...
Hallo,
stephen meinte mit dem Online-Chang unseren sogenannten Staffelstab, ein Werk, das hier im Forum teilweise großes Ansehen genießt, aber auch umstritten ist – auf alle Fälle lohnt die Auseinandersetzung damit. (Wir haben auch einen Thread extra dafür.)
Ansonsten würde ich mir wegen der Sitzhaltung nicht allzu sehr Gedanken machen. Schau dir an, wie unterschiedlich die Großen der Kunst am Instrument platziert sind ... Wichtig ist, dass du auch bei höchster Konzentration deine Körperwahrnehmung nicht verlierst und dich in deiner Haut wohl fühlst. Das Hauptziel muss immer Entspanntheit und scheinbare Mühelosigkeit sein, von den Fingerspitzen über Handgelenke, Arme, Schultern, Nacken, Rücken bis in die Füße! Abstand zum Klavier groß genug, dass Ellbogen durch passen. Handgelenke im Normalfall nicht höher als Handrücken. Aber da gehen schon die Einzelregeln los, über die keine Einigkeit besteht.

BTW: Du hast die Ehre, mein 1000. Posting zu erhalten, so schnell ist man "Konzertpianist/in"!
 
@Alex: Was kommt eigentlich als nächstes, was kann es nur sein, was noch höher angesiedelt ist? Ich stehe vor einem Rätsel... :?

Klavirus
 
Tja Klavirus, da hilft nur eifrig Beiträge schreiben, um das herauszubekommen ;-).
 
@Wu Wei:

Meinst Du Dich da selbst?

Klavirus
 

Zitat von Wu Wei:
Zitat von Klavirus:
...Was kommt eigentlich als nächstes, was kann es nur sein, was noch höher angesiedelt ist? Ich stehe vor einem Rätsel ...
Der asiatische Weise würde sagen: Triangelspieler/in

Das habe ich noch gar nicht geschnallt gehabt, dass "Vom Fischer und siner Fru" eine alte asiatische Weisheit transportiert :-) Danke WuWei für diese Einsicht, und alles Gute für die nächsten 1000!
 
unterarm , hand, klaviatur auf exakt derselben ebene... das is für mich die ideale haltung
 

Zurück
Top Bottom