Wie findet man einen guten Flügel oder ein gutes Klavier?

  • Ersteller des Themas chopinfan
  • Erstellungsdatum

Mit ist Holz jedenfalls auch viel sympathischer.
Ich liebe sinnvoll eingesetztes Material und vor Allem deren Kombination. Holz gehört alleine schon wegen der optischen, klanglichen und natürlichen Eigenschaften ganz oben mit auf die Liste. Aber für mechanische, sich bewegende Bauteile... Mir fällt spontan keine andere Branche als der Klavierbau ein, in der sich Holz in der Mechanik so lange gehalten hat.
 
Najaaaaaa...
Wenn der Flügel nicht in der prallen Sonne steht (und das sollte er ja nicht), kommt auch bei offenem Deckel nicht soo viel Licht in die Mechanik. Sonnenbrand würdest du da drin ja auch keinen bekommen.

Ich weiß aber zugegebenermaßen nicht, wie hoch die UV-Dosis ist, die die Carbonteile vertragen.
Was für Scheiben habt Ihr, die so viel UV-Licht durchlassen? Oder parkt Ihr Eure Flügel im Garten?
 
Ich liebe sinnvoll eingesetztes Material und vor Allem deren Kombination. Holz gehört alleine schon wegen der optischen, klanglichen und natürlichen Eigenschaften ganz oben mit auf die Liste. Aber für mechanische, sich bewegende Bauteile... Mir fällt spontan keine andere Branche als der Klavierbau ein, in der sich Holz in der Mechanik so lange gehalten hat.
Ich komm jetzt mal auf eine ganz komische Idee - was hältst Du von Dachziegeln aus Carbon?
 
was hältst Du von Dachziegeln aus Carbon?
In hohem Maße sinnfrei, unwirtschaftlich und genügt nicht den Anforderungen. Das bedeutet nicht, dass kein Carbon im Dachbau eingesetzt wird (Flachdachabdichtung, Lichtkuppeln, Dachprofile...). Auch sonst hat Carbon weite Anwendungsbereiche im Baugewerbe, z.B. Carbon-Beton gilt als sehr zukunftsträchtig.
 
Auch sonst hat Carbon weite Anwendungsbereiche im Baugewerbe, z.B. Carbon-Beton gilt als sehr zukunftsträchtig.
Carbon-Reso? Carbon-Mechanik? Carbong-Betong? Carbong-Betong-Balkong? So ein - jetzt find ich das Scheißhäufchen-Emoji nicht, also dann en toutes lettres: Scheiß! Klavier bitte aus Holz. Mit Schellack. Und Penne alla carbonara bitte richtig und nicht ausm 3-D-Drücker drucken mit Super-sophisticated-Filament, sondern analog und mit Topf und Pfanne und Herd. Ist, wie weiter oben gesagt, ne Stil- bzw. Geschmacksfrage (außer du bist der Mann* von Bofrost*).

*m/f/d selbstverständlich
 
Balkontüren und Fenster kann man öffnen.
Aber abgesehen davon schreibe ich, dass eben NICHT viel UV-Licht in den Flügel kommt.
Das stimmt, so viel UV-Licht wird das Innere des Flügels nicht abbekommen. Im Übrigen ist auch Holz nicht "UV-beständig", sondern verändert sich unter dem Einfluss von UV-Strahlung. Nichts ist für die Ewigkeit.

Holz gehört alleine schon wegen der optischen, klanglichen und natürlichen Eigenschaften ganz oben mit auf die Liste. Aber für mechanische, sich bewegende Bauteile...
Genau, für mechanische, sich bewegende Bauteile finde ich einen anderen Werkstoff eigentlich auch eine ganz gute Idee. Wenn man in einen Klavierladen geht, hat man tatsächlich das Gefühl, ins vorhige Jahrhundert zurückzugehen, was durchaus seinen Reiz hat. Das Problem mit Innovationen ist, dass noch nicht ganz klar ist, wie sie sich bewähren werden. Möglicherweise verbaut S&S in einigen Jahren ebenfalls eine Carbon-Mechanik, wer weiß.

Als Laie bin ich aktuell einfach nur etwas verunsichert von dieser Carbon-Mechanik. Wenn mir ein Physiker oder ähnlicher Fachmann/-frau erklären könnte, was es genau mit diesem Werkstoff auf sich hat und welche Eigenschaften er langfristig aufweist, dann hätte ich eine größere Sicherheit.
 
Scheiß! Klavier bitte aus Holz. Mit Schellack.
Was Reso, Beplankung und Oberflächenbehandlung anbelangt: Da rennste bei mir offene Türen ein. Ansonsten ist "Stil", oder "Geschmack" kein Argument für Holz in einer Mechanik. Dein Fahrrad hat sicher auch keine Holzpedale (nicht, dass es das nicht geben würde).
Eine Klaviermechanik ist haufenweise mit Metallen und Filzen bestückt. Da geht es nicht um Stil, sondern um Funktionalität. Mir ist auch noch kein schöner Gußrahmen begegnet und auch an Stimmnägeln, Dämpferdrähten oder Stegstiften ist nichts, was man stilvoll nennen könnte. Und diese hässlichen Schlitzschrauben überall...
Aber wehe, man macht mal ein Hebeglied, was man überhaupt nicht sieht, aus Carbon. Dann wird es zur Stilfrage. :008:

Komisch:
An dem, was man immer sieht, was sofort ins Auge sticht, wo man beim Spielen (sogar beim Zuhören) ständig hinschaut, da stört Kunststoff niemanden: Tastaturbeläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Scheiben habt Ihr, die so viel UV-Licht durchlassen?

Bei mir: Baujahr 2018, Dreifach-Wärmeschutzverglasung.

Immer wieder frage ich mich, warum sie so heißt, denn wenn nachmittags die Sonne durch die Quergiebeltüren scheint, muss ich beschatten weil es mir ansonsten am Schreibtisch sitzend zu warm würde.

Wenn die Sonne scheint, lasse ich auch im OG die Jalousien herunter, der Bechstein (Haus mit SW-Lage) würde ansonsten sehr warm. Ob diese Wärme ihm schaden könnte weiß ich nicht, ich lasse es nicht auf einen Versuch ankommen.
 

Mammut?! Scheint mir ideal zu sein. Ist auch nicht so künstlich weiß…
 
Die gibt es anscheinend nicht mehr, aber Yamaha und Kawai haben bei den besseren Flügeln seit Jahrzehnten eigene, elfenbeinähnliche Beläge in der Produktion namens Ivorite und NeoTex.
Da merkt man massiv den Unterschied zu den besseren Flügeln. Hatte das bei Yamaha mal ausprobiert, da will man dann wenigstens einen „C“. Das hatte damals sogar meine Frau überzeugt, dass das eine gute Investition ist…

Bei Bechstein gibt es noch eine Oberflächenbehandlung, die die Tasten irgendwie griffiger macht. Ist aber wohl nicht von Dauer…
 

Zurück
Top Bottom