Wham - Last Christmas? Segen oder Fluch?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Mögt Ihr "Last Christmas"?

  • Ja,mag ich

    Stimmen: 13 37,1%
  • Mir egal, ich höre kein Radio und wenn es kommt dann schalte ich weg

    Stimmen: 5 14,3%
  • Nein, aber es gehört dazu

    Stimmen: 3 8,6%
  • Nein, absolut nicht!

    Stimmen: 14 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
im anglo-amerikanischen würde man das wahrscheinlich als "contrafact" bezeichnen.

Ein Contrafact unterscheidet sich prinzipiell melodisch vom Original. Das ist das Urtypische eines jeden Contrafacts. Die melodischen Unterschiede die Du oben in meiner beigefügten Datei zwischen beiden Stücken siehst sind dermaßen gering, dass der Ursprung des Melodiebogens ganz klar erkannt wird. Es ist somit ein Plagiat.

Um das oben Gesagte zu verdeutlichen, hier ein paar Beispiele von Original und Contrafact:

"All the Things You Are" --> "Boston Bernie"
"I'll Remember April" --> "Salute to Birdland"
"Yardbird Suite" --> "Rosetta"
 
Dann ist es aber sehr geschickt gemacht. Es ähnelt nämlich nur in Teilen der Melodie (der Bogen verläuft ganz anders; genau genommen sind nur die ersten 4 Töne gleich...das findet man zu Hauf). Rhythmus, Tempo, Stil sind so unterschiedlich, dass es schwer fällt, das "Plagiat" als solches zu erkennen. Für mich ist es keins.
 
Wenn man in der entsprechenden Abteilung der Musikindustrie der Überzeugung gewesen wäre, dass es ein Plagiat ist, dann wären doch sicherlich Schritte dagegen eingeleitet worden. Oder meint Ihr, dass Wham still und heimlich Strafzahlungen geleistet haben und trotzdem den Erfolg eingeheimst haben?
 
Im Gegentum. Es ist sehr plump gemacht, denn die Harmonie - Melodie Beziehung ist an den
melodischen Schwerpunkten absolut gleich. Und das macht in der Hauptsache den Melodiebogen aus - prägt ihn sozusagen. Die Nebennoten (Approach und Durchgangsnoten) dazwischen spielen da keine große Rolle.


der Bogen verläuft ganz anders; genau genommen sind nur die ersten 4 Töne gleich...
Um aufzuzeigen dass genau das NICHT stimmt habe ich die beiden Songs in die gleiche Tonart transponiert gegenüber gestellt. Also bitte! Mal genau hinsehen/hinhören was da passiert, auch in den zweiten 4 Takten (die ich aus Copyright Gründe nicht veröffentlicht habe).




Rhythmus, Tempo, Stil sind so unterschiedlich, dass es schwer fällt, das "Plagiat" als solches zu erkennen. Für mich ist es keins.
Rhythmus, Tempo und Stil sind bei einem Plagiat unerheblich. Wenn ich "With a Little Help From My Friends" als Polka spiele - mit anderem Text und anderem Titel - ist es immer noch ein Plagiat.


@ thinman,
Wenn man in der entsprechenden Abteilung der Musikindustrie der Überzeugung gewesen wäre, dass es ein Plagiat ist, dann wären doch sicherlich Schritte dagegen eingeleitet worden. Oder meint Ihr, dass Wham still und heimlich Strafzahlungen geleistet haben und trotzdem den Erfolg eingeheimst haben?

Wiki schreibt dazu:

Rechtsstreit
Kurz nach der Veröffentlichung kam es zu einem Rechtsstreit mit Barry Manilow. Gegenstand des Streits war die Ähnlichkeit des Liedes mit Manilows Hit Can’t Smile without You. Es kam zu einer außergerichtlichen Einigung, kraft derer alle Einnahmen aus dem Lied im ersten Jahr der Aktion Band Aid zukamen.[8] Die Summe ist nicht bekannt; von der Single wurden im ersten Jahr rund 1,4 Millionen Stück verkauft.[3]


1,4 Millionen Stück verloren. Das tat bestimmt weh und riecht sehr nach Plagiat!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom