Wette Klaviermacher - Styx

Klaviermacher wurd schlichtweg mit ner Tasse Kaffe abgespeist :(

Vielleicht hätte Michael den Kaffee trinken sollen... :D

Ich hoffe, dass es bei der Herbsttour von Michael klappt wobei es sicher nicht nur bei einer Stimmung bleiben wird,...

Nein, im Gegenteil: Es wird noch mehr davon geben wenn Michael am 9. November mal nicht für die Stimmung der Instrumente zuständig sein sondern mit seiner fetzigen Musik für unsere gute Stimmung sorgen wird.
 
wenn sich wer erinnern kann....ich hab mit Klaviermacher gewettet daß es ned möglich ist ein Klavier in 20 min. zu stimmen - es ging dabei um eine "brauchbare Stimmung"

Nun muß ich euch leider mitteilen, daß ich die Wette verloren habe....es war nicht nur eine brauchbare Stimmung die Klaviermacher in 20 min ablegte, sondern war nahe an einer Konzertstimmung.

So etwas kann kein Mensch, Klaviermacher muß wohl ein Gespenst oder so was sein :D :D


Viele Grüße

Styx

Styx, da haste bei dieser Wette Pech gehabt, wirklich eine tolle Leistung von Klaviermacher.
Ob Klaviermacher mit mir eine Marathon -Wette eingehen würde ? ich möchte wetten !
dass er es nicht schafft, in der gleichen Zeit bei mir 6 Stundenn lang ohne Unterbrechung zu stimmen, :p
Spass beiseite, würde dies bei den Zahnärzten Mode werden, dann haste nichts mehr zu lachen. :rolleyes:
 
Das sind ca. 6 sec pro Wirbel. So lange brauch ich ja schon fast um den Stimmhammer nur aufzusetzen....schock!

Woast, i hob ja scho mit 12 angefangen an den Wirbeln meines Klavieres rum zudrehen, was da zu führte daß unser Klavierstimmer schon langsam zu "den Freunden des Hauses" gehörte :D
Irgendwann hab ich das dann mal g`scheit gelernt - klar, wenn die "Zeit brennt" krieg ich schon mal auch ne brauchbare Stimmung in 45 min hin, mein Chef hat n Kollegen gehabt der ne Lagerstimmung in 25 min daherlegte....aber 20 min? Das hat es bisher noch ned gegeben :)


Viele Grüße

Styx
 

Mitbewerber nennt sich des heute :D Aber ich seh des mal so; es gibt garnicht so viel Fachkräfte wie viel Klaviere und Flügel gerichtet werden müssen. Klaviermacher war ja gestern in unserer Werkstatt und hat sich nur noch gewundert wie man dorten noch arbeiten kann - alles vollgestellt mit Kundenaufträgen. Bis mindestens Januar sind wir ausgelastet, hinzu kommt der Außendienst welcher ja mir zugeteilt ist.... 3-5 Stimmungen am Tag sind nicht so unüblich, und auch da kommen immer wieder Aufträge rein, da es Instrumente gibt welche einfach nimmer stimmbar sind aufgrund loser Wirbel, Steg oder Stimmstockschaden.....gut, bei finalen Plattenbrüchen können wir auch nichts mehr machen, entsprechende Instrumente sind dann einfach mal schlichtweg "verzeitet"


Viele Grüße

Styx
 
Glückwunsch Micha! Wir können alle stolz sein, Dich zu kennen! :) Aber flieg bloß nicht davon mit Deinen Flügeln... da wäre die Stimmung dann nämlich plötzlich gar nicht mehr so gut :D
 
ja Stilblüte....

Steinway - Westflügel
Förster - Ostflügel
Bösendorfer - Südflügel
.....wo ist eigentlich der Nordflügel abgeblieben? :D :D :D


Viele Grüße
 
Steinway - Westflügel
Förster - Ostflügel
Bösendorfer - Südflügel
.....wo ist eigentlich der Nordflügel abgeblieben?

Wenn Du's ein bisserl anders arrangierst, gibt es eine Antwort:

Steinway - Nordflügel
Bösendorfer - Südflügel
Förster - Ostflügel
Westflügel - gethürmt

(beachte bitte den eleganten Chiasmus in den letzten beiden Zeilen ;))
 
Tolle Leistung, Respekt und Applaus!
Ich kenn Leute, die brauchen zum Stimmen einer Gitarre länger :D
Zeit für den täglichen gespielten Witzzzzzz, viel Vergnügen:
Mit welcher Aufgabe kann man einen Bratscher stundenlang beschäftigen?
Man verdrehe an seinem Instrument einen der Wirbel und sage ihm nicht, welche Saite...!

Welche Pflichtaufgabe steht in der Qualifikationsrunde des Viola-Wettbewerbs auf dem Programm?
Auswendig stimmen.
Wie nennt man die Hauptrunde im Viola-Wettbewerb?
Viertelfinale.
Wie nennt man die Endrunde im Viola-Wettbewerb?
Achtelfinale.


Für weitere Variationen dieses unerschöpflichen Themas wechsle man in den Witze-Faden.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal die deutsche Version der GUINNESS WORLD RECORDS in der Hand und entsinne mich, dass es einige Rekorde rund um das Klavier gab, darunter die schnellste gemessene Stimmung eines Klaviers und auch das Verstimmen und Zurückstimmen um einen Halbton unter Erzielung einer annehmbaren Klangqualität. Welche Zeitwerte seinerzeit ermittelt wurden? An eine Zahl erinnere ich mich nicht mehr - vielleicht aber jemand unter den Lesern, der die Buchausgabe im Regal stehen hat. Gäbe es Wettkämpfe in dieser Disziplin, wäre die hier präsentierte Leistung vermutlich stark medaillenverdächtig. Vielleicht wird eines Tages das Tastenstemmen mal Olympia-Disziplin...!

Im Jahre 2000 hatte ich mal Gelegenheit, bei einem Weltrekord mitzuwirken: Dreihundert Jahre Geschichte des Klavierbaus sollten mit der Zusammenstellung eines dreihundert Teilnehmer starken Pianisten-Orchesters gekrönt werden; 314 waren gemeldet, 293 traten tatsächlich an, womit der kurz zuvor aufgestellte Rekord mit zweihundert Pianisten souverän eingestellt war. Den dabei zu vernehmenden Tastendonner werde ich wohl nie vergessen...!

Gibt es eigentlich Meisterschaften im Schnell-Arrangieren von Ensemblesätzen? Hatte mir nach diversen Aktionen (fünfhundert Partiturseiten Operette instrumentieren innerhalb von zwei Monaten neben den sonstigen Verpflichtungen) vorgenommen, mich mal zu bewerben. Ich glaube aber, dass diese Anekdote hier (Sensationelle Veröffentlichung eines Schostakowitsch-Faksimiles: der Tahiti-Trott | Internationale Musikverlage Hans Sikorski) ins Reich der Legenden gehört - Schostakowitsch arbeitete mozartmäßig schnell, aber das schafft bestenfalls Gott, und das auch nur, wenn man an ihn glaubt...!

LG von Rheinkultur
 

wenn der Micha jetzt nach der Stimmung den Edding rausholt und quer über das Klaver seinen Servus schmiert - dann seid Ihr dran schuld!
 
Sehr hübsch, aber \begin{klugscheißmodus}die große Masse der Instrumente dieser Marke dürften denn doch wieder Ostflügel sein \end{klugscheißmodus} ...

Wäre interessant zu wissen, ob Nah-Ost oder Fernost. Oder wurde die zwischenzeitlich eingestellte hauseigene Produktion wieder aufgenommen?


PS. "\begin{klugscheißmodus}": LaTeX-Freak?
 

Zurück
Top Bottom