Im Gedenken an klaviermacher

Wo zu muß man einen Verblichenen, ausgerechnet auch noch zur Weihnachtszeit, mit längst vergangenen Geschichten hinhängen?

Micha selig kann sich nicht einmal mal mehr wehren. :-(
 
War das verstorbene Forumsmitglied Michael Szécsényi aka "Klaviermacher" nicht ein Scientologe?

CW

Derlei Gemunkel gab es hie und da, aber keiner der Munkler hat meines Wissens je belastungsfähige Zeugnisse dazu vorgelegt.

Und selbst wenn er einer gewesen wäre, wäre das egal gewesen, solange er keine Werbung in dieser oder eine andere esoterische Richtung betrieb, und das hat er nicht.

Er machte sich tatsächlich viele Gedanken über das Leben und auch darüber hinaus, und es mag gut vorstellbar sein, dass er dabei Hilfe auch aus Quellen schöpfen wollte, die man landläufig nicht als wissenschaftlich bezeichnen würde. Er war auch mit mir nicht recht zufrieden, wenn ich ihm sagte, dass nach meiner und vieler anderer Meinung seine in die Metaphysik hineinreichenden Überlegungen keine Wissens-, sondern Glaubensfragen seien, auf die es keine sicheren Antworten gebe. Aber er hat das akzeptiert, ohne in irgendeiner Weise unsachlich zu werden.

Im übrigen war er vor allem eins: ein großer Menschenfreund und wahrer Humanist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber keiner der Munkler hat meines Wissens je belastungsfähige Zeugnisse dazu vorgelegt.
Dann tue ich das mal, um diese sinnlose Munkelei zu beenden, denn er hat mir die gesamte Entstehungsgeschichte dazu erzählt:
Ja, er war bei dem Verein, hat es später bereut und war seit Jahrzehnten inaktiv.

Er war auch mit mir nicht recht zufrieden, wenn ich ihm sagte, dass nach meiner und vieler anderer Meinung seine in die Metaphysik hineinreichenden Überlegungen keine Wissens-, sondern Glaubensfragen seien, auf die es keine sicheren Antworten gebe. Aber er hat das akzeptiert, ohne in irgendeiner Weise unsachlich zu werden.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Streiten machte mit ihm großen Spaß, denn es blieb immer respektvoll und sachlich.
Im übrigen war er vor allem eins: ein großer Menschenfreund und wahrer Humanist.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
aber keiner der Munkler hat meines Wissens je belastungsfähige Zeugnisse dazu vorgelegt.
Höchste Zeit, dass sich das ändert.

Die Mitgliedschaft bei Scientology ist zunächst Privatsache. Einen unterschriebenen Mitgliedsantrag wird man wohl deswegen nicht finden. Wenn allerdings Scientology in 2006 ihn ausführlich in den Himmel lobt, unterstelle ich natürlich eine Mitgliedschaft:


Das nenne ich ein belastungsfähiges Zeugnis - mir reicht das. Und für mich ist bei der Beurteilung einer Person die Mitgliedschaft bei S. ein wesentliches Merkmal - sogar ein sehr wesentliches, ein ausschlaggebendes.

CW
 
Vom Saulus zum Paulus, oder?

Ich habe großen Respekt vor jemandem, der sich von S. lösen kann, ohne dass sein weiteres Leben davon beeinträchtigt wird, weil S. Konsequenzen folgen lässt. Dies scheint hier der Fall zu sein. Das gelingt bei weitem nicht jedem.
 
Ist das dein Ernst? Wie kommst du zu so einer Einstellung?
Ja, natürlich ist das mein Ernst. Ich komme dazu nach ziemlich ausführlichen Erfahrungen mit diversen alternativen Religionsgemeinschaften schon in den 70ern. Die bei weitem erfolgreichste und gefährlichste davon ist Scientology.
Mein Mitleid und mein Unverständnis ist bei dir.
Das Mitleid brauche ich nicht. Mir geht es ausgezeichnet. Und Dein Unverständnis ist mir egal. Es kennzeichnet Dich höchstens.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
@cwtoons : Hör bitte damit auf. Jeden weiteren Beitrag zu diesem Thema von Dir hier werde ich löschen. Es ist total unfair, hier jemanden zu verurteilen, ohne dass er selbst dazu Stellung beziehen kann. Wir kennen weder die Vorgeschichte, noch die Nachgeschichte.

Wenn du Diskussionsbedarf bzgl. Scientology hast, kannst Du gerne dazu einen Faden eröffnen. Ansonsten sehe ich nicht, welchen Sinn es haben soll an dieser Stelle darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig von S. oder Ähnlichem:
Ich kann ja gut verstehen, dass ein persönlicher Verlust betrauert wird, auch öffentlich. Es ist mir aber hier in der Forumsöffentlichkeit zu viel des Guten und nimmt hysterische Formen an.
 

Soll ich Euch jetzt den Unterschied zwischen Trauer und Gedenken erklären oder doch lieber ausführen, was Ihr mir hier über Euch erzählt habt?

Ich bin Micha keine zehn mal begegnet, ein paar Forentreffen, ein paar Besuche zum Stimmen. Aber er hat eine Spur in mir hinterlassen und es ist immer wieder schön zu lesen wie viele Menschen ihn geschätzt haben. Er war eben ein ganz besonderer Mensch. Und hier ist ein Ort wo wir unsere Erinnerungen an ihn zusammenlegen um uns an ihnen zu erfreuen.
 
@cwtoons : Hör bitte damit auf. Jeden weiteren Beitrag zu diesem Thema von Dir hier werde ich löschen. Es ist total unfair, hier jemanden zu verurteilen, ohne dass er selbst dazu Stellung beziehen kann. Wir kennen weder die Vorgeschichte, noch die Nachgeschichte.

Wenn du Diskussionsbedarf bzgl. Scientology hast, kannst Du gerne dazu einen Faden eröffnen. Ansonsten sehe ich nicht, welchen Sinn es haben soll an dieser Stelle darüber zu diskutieren.
Ist zwar off-tropisch (oder wie das heißt) aber mittlerweile kann man das Ausmaß, jemanden abzuurteilen weil er/sie dieses oder jenes macht oder gemacht hat nicht mehr kontrollieren. Man hat die Moralkeule vor längerer Zeit eingeführt, 2015 forciert angewendet - nun bekommt man die Geister, die man rief, nicht mehr los.

Im Grunde ist der komplette gesellschaftliche Frieden ruiniert. Grüppchenbildung allenthalben, ganz aktuell: "Wie kann man Böllern wenn Niedersachsen absäuft? Idioten!" Eine Woche zuvor aber gezauchzet und frohgelocket.

Was den Moralaposteln nicht klar ist: Früher oder später werden sie selber zu Opfern ihrer geleisteten Vorarbeit. Wetten dass? Die Geschichte kennt diese Entwicklung.
 
@Stegull, da du es selber merkst frage ich mich, warum du etwas schreibst das hier nicht hingehört.
:dizzy:
Was gehört hier nicht hin? Gibt es hier Regeln, die so etwas verbieten? Orff-tückisch (oder wie das heißt) ist doch mittlerweile Standard allenthalben.

Aber hier zu deiner Kenntnisnahme: Ja, ich kenne Klaviermacher auch! Ja, er hat auch ein paar Male bei mir gepennt. Und er hat mein Klavier 1A hergerichtet. Leider vermisse ich ihn nicht. So nah waren wir uns auch wieder nicht. Tut mir leid für dich.
 
Was gehört hier nicht hin? Gibt es hier Regeln, die so etwas verbieten? Orff-tückisch (oder wie das heißt) ist doch mittlerweile Standard allenthalben.

Aber hier zu deiner Kenntnisnahme: Ja, ich kenne Klaviermacher auch! Ja, er hat auch ein paar Male bei mir gepennt. Und er hat mein Klavier 1A hergerichtet. Leider vermisse ich ihn nicht. So nah waren wir uns auch wieder nicht. Tut mir leid für dich.

Ne, hat was mit Respekt, Wertschätzung und Feingefühl zu tun.
 
Ne, hat was mit Respekt, Wertschätzung und Feingefühl zu tun.
Ja, genau. Deswegen bitte ich auch darum, in diesem Faden lediglich respektvolle, wohlwollende und wertschätzende Beiträge zu verfassen.

Warum? Nunja, das ist vielleicht eine Sache meines persönlichen Geschmacks. Trauer ist eine natürliche menschliche Regung, welche auch ich in meinem Leben erleben musste. Auch wenn ich weiß, dass die Menschen, um die ich trauere, eben Menschen mit ihren Eigenheiten, Fehlern und schlechten Seiten sind, möchte ich in Momenten der Trauer nicht unbedingt daran erinnert werden und eher den positiven Erlebnissen und Momenten gedenken, da mir dies Trost verschafft. Oder anders gesagt: Man trauert eben um Menschen, weil man sie gemocht hat. Die Aussage "ich vermisse Person X und sein/ihr Tod schmerzt mich, weil er/sie so ein Arschloch war" wird wohl eher selten getätigt.

Man kann nun fragen, wozu dieser Thread hier dienen soll. Eine Diskussion über die Eigenschaften von Michael um dann abschließend zu entscheiden, ob er eher in die Hölle oder in den Himmel gehört? Diese Beurteilung steht uns meines Erachtens nicht zu. Also, warum sollte man deswegen nun irgendwelche negativen Geschichten ausgraben? Zu welchem Zweck?

Ich denke nämlich, dass dieser Faden Menschen, die um ihn trauern, Trost spenden soll. Was anderes würde nämlich gar keinen Sinn machen. Es ist eben ein digitales Kondolenzbuch.

Also... reißt euch bitte zusammen. Wir wissen alle, dass Menschen auch schlechte Seiten haben. Daran brauchen wir hier in diesem Faden nicht erinnert zu werden. Lasst uns lieber den schönen Dingen gedenken.
 
Ja, genau. Deswegen bitte ich auch darum, in diesem Faden lediglich respektvolle, wohlwollende und wertschätzende Beiträge zu verfassen.

Warum? Nunja, das ist vielleicht eine Sache meines persönlichen Geschmacks. Trauer ist eine natürliche menschliche Regung, welche auch ich in meinem Leben erleben musste. Auch wenn ich weiß, dass die Menschen, um die ich trauere, eben Menschen mit ihren Eigenheiten, Fehlern und schlechten Seiten sind, möchte ich in Momenten der Trauer nicht unbedingt daran erinnert werden und eher den positiven Erlebnissen und Momenten gedenken, da mir dies Trost verschafft. Oder anders gesagt: Man trauert eben um Menschen, weil man sie gemocht hat. Die Aussage "ich vermisse Person X und sein/ihr Tod schmerzt mich, weil er/sie so ein Arschloch war" wird wohl eher selten getätigt.

Man kann nun fragen, wozu dieser Thread hier dienen soll. Eine Diskussion über die Eigenschaften von Michael um dann abschließend zu entscheiden, ob er eher in die Hölle oder in den Himmel gehört? Diese Beurteilung steht uns meines Erachtens nicht zu. Also, warum sollte man deswegen nun irgendwelche negativen Geschichten ausgraben? Zu welchem Zweck?

Ich denke nämlich, dass dieser Faden Menschen, die um ihn trauern, Trost spenden soll. Was anderes würde nämlich gar keinen Sinn machen. Es ist eben ein digitales Kondolenzbuch.

Also... reißt euch bitte zusammen. Wir wissen alle, dass Menschen auch schlechte Seiten haben. Daran brauchen wir hier in diesem Faden nicht erinnert zu werden. Lasst uns lieber den schönen Dingen gedenken.
Ich möchte den Erinnerungsprozeß an Klaviermacher nicht stören. Dennoch finde ich beachtlich, wie schnell und respektlos die Empörungs-Kultur (Der hat das und das gemacht! Also ist dieser Mensch in Frage zu stellen!) langsam in alle Bereiche, sogar in solch sensible Kondolenztreffpunkte wie dieser Thread, eindringt.

So beachtlich, dass ich das nicht unkommentiert lassen konnte. Ihr kennt mich doch.
Wir steuern spannenden Zeiten entgegen.
 

Zurück
Top Bottom