Musik für klaviermacher

C

Curby

Guest
Vielleicht kann man das Thema ändern in "Musik von und für Klaviermacher". Dann kann man gezielt auch sagen, man spielt hierauch seine Stücke ein.

Ich versuche mich seit gestern mal an den Strömungen. Die Noten hatte er mir mal zukommenlassen, ich habs aber noch nicht gespielt. Auf seinem Kanal hat er ein Stück das "Wind im Frühling" heißt. Sehr kitschiger Titel, aber davon hätte ich gern die Noten, um auch mal (ein)zuspielen. Leider kann ich sowas nicht raushören.
 
Pirata

Pirata

Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
999
Reaktionen
264
Ob es wohl möglich wäre die Noten von Strömungen und Wind im Frühling zu bekommen? Ich hätte die unheimlich gern, um es irgendwann mal zu versuchen. Ich weiß aber nicht, wer sie hat und ob es Micha wohl recht wäre wenn sie weitergegeben würden.

Was meint ihr?

Vielleicht gibt es ja mehrere, die die Noten gern hätten und vielleicht könnten wir, wenn etwas Zeit vergangen ist, seine Frau fragen ob das in ihren Augen in seinem Sinne ist.
 
Pi Ano

Pi Ano

Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
622
Reaktionen
1.284
Lieber Digedag,
obwohl ich dich nicht persönlich kenne und es nur virtuell ist, lass mich dich dennoch einfach mal ganz fest und tröstend in den Arm nehmen. Auf deinen jungen Schultern lastet in dieser Zeit viel zu viel. Ich wünsche dir sanfte und gute Menschen, die an deiner Seite sind und bleiben, und mit dir zuversichtlich in die Zukunft schauen. Wie schön, dass du in der Musik einen festen Grund findest, der dich hält und auf dem du stehen kannst.
 
ChristineK

ChristineK

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.445
Reaktionen
1.713
Ob es wohl möglich wäre die Noten von Strömungen und Wind im Frühling zu bekommen? Ich hätte die unheimlich gern, um es irgendwann mal zu versuchen.
Das habe ich gestern auch gedacht. Ich habe spätabends noch Einspielungen davon gehört und die "Strömungen" gingen mir dann bis zum Einschlafen nicht mehr aus dem Kopf. Dass wir seine Musik schätzen, hören und spielen, ist sicher eine Form des Andenkens, die Micha gefallen hätte.
 
Klavierretter

Klavierretter

vormals GSTLP
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.216
Reaktionen
1.240
Eine kleine Info für alle... ausser dem Stück "Strömungen" gibt es keinerlei Noten von Michas Kompositionen. Und die gibt es auch nur, weil ein Forenmitglied dieses Stück notiert hat... ich werde seine Frau fragen, ob ich die Noten hier öffentlich zugängig machen kann.
Hier noch eine Aufnahme von ihm von meinem Tag der offenen Tür vor gut 4 Jahren:
 

Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Der Vollständigkeit halber hier nochmal meine Komposition mit Buchstaben aus Michaels Namen:
CHAE sowie MI (= Ton e) CHA
Der Flügel in der Hochschule war sehr gut, aber sehr verstimmt. Ich dachte mir - das ist perfekt. Denn Micha müsste diesen Flügel jetzt stimmen, aber er ist nicht da, um das zu tun. Deshalb ist er eben verstimmt, und so soll auch das Stückchen aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.108
Reaktionen
9.217
Der Flügel in der Hochschule war sehr gut, aber sehr verstimmt. Ich dachte mir - das ist perfekt. Denn Micha müsste diesen Flügel jetzt stimmen, aber er ist nicht da, um das zu tun. Deshalb ist er eben verstimmt, und so soll auch das Stückchen aufgenommen werden.
Das ist eine schöne Erklärung. Ich dachte noch: "Der wird dem Micha aber gar ned gefalln" ;-)
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.832
Reaktionen
10.020
Vielleicht kann man das Thema ändern in "Musik von und für Klaviermacher".
Diesen Vorschlag finde ich gut!


Drei Videos möchte ich mit Euch teilen, die bisher nur auf Klaviana zu sehen waren. Die Personen, die in den Videos zu sehen sind, habe ich um Erlaubnis gefragt. Außer..., ja, außer Michael. Aber ich bin sicher, dass er auch einverstanden ist mit der Veröffentlichung.

Die Videos wurden bei meinen Treffen im Jahr 2013 aufgenommen. Damals hatte nur die Kamera aufgenommen und das war noch die Zeit, zu der Michael und ich den Termin zum Stimmen so gelegt haben, dass seine Betreuung der Flügel mit meinem Treffen verbunden werden konnte.

Mit einem verletzten und bandagierten Finger brächte ich vermutlich nichts zustande, weil es mich zu sehr irritierte. Aber Michael stand gelassen wie immer über solchen Dingen; er hat das Problem einfach ignoriert und losgespielt.



Zu vorgerückter Stunde:



Und dann hat Michael KV 330 gespielt und nicht nur mich erstaunt. Denn normalerweise kannten wir ihn eher mit „fetzigen“ Interpretationen und seinen Kompositionen.



Wir kennen alle Michaels Lebensfreude die hier schön zum Ausdruck kommt. Daher zeige ich die kurzen Videos (die am letzten Tag des Treffens in Wien 2015 am Donauturm aufgenommen wurden) hier noch einmal:


 
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
9.186
Reaktionen
11.737
Liebe Marlene,

ich dank Dir schön, daß Du diese Videos zugänglich gemacht hast. Es ist einfach zum Weinen!
 
Moderato

Moderato

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.991
Reaktionen
2.312
Danke auch Marlene...und Michael lebt.
 
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
6.110
Reaktionen
5.932
Ich habe auch noch etwas besonderes für Michael überlegt, das folgt dann hier nach meinem Konzert nächste Woche....
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.832
Reaktionen
10.020
„So, Marlene, ich möchte jetzt bei jedem meiner Besuche einen neuen Skrjabin von Dir hören!“.
Im Mai hätte ich ihm das Präludium op. 11 Nr. 9 vorgespielt.
Lieber Michael, ich „feile“ noch an diesem Präludium, aber ich möchte Dich nicht bis Mai warten lassen. Du hast mich beflügelt – ohne Fehler ist es mir bisher noch nicht gelungen.

www.pianoforte4me.de/Clavio/Skrjabin_11_9.mp3
 
 

Top Bottom