Vielleicht kann man das Thema ändern in "Musik von und für Klaviermacher".
Diesen Vorschlag finde ich gut!
Drei Videos möchte ich mit Euch teilen, die bisher nur auf Klaviana zu sehen waren. Die Personen, die in den Videos zu sehen sind, habe ich um Erlaubnis gefragt. Außer..., ja, außer Michael. Aber ich bin sicher, dass er auch einverstanden ist mit der Veröffentlichung.
Die Videos wurden bei meinen Treffen im Jahr 2013 aufgenommen. Damals hatte nur die Kamera aufgenommen und das war noch die Zeit, zu der Michael und ich den Termin zum Stimmen so gelegt haben, dass seine Betreuung der
flügel mit meinem Treffen verbunden werden konnte.
Mit einem verletzten und bandagierten Finger brächte ich vermutlich nichts zustande, weil es mich zu sehr irritierte. Aber Michael stand gelassen wie immer über solchen Dingen; er hat das Problem einfach ignoriert und losgespielt.
Zu vorgerückter Stunde:
Und dann hat Michael KV 330 gespielt und nicht nur mich erstaunt. Denn normalerweise kannten wir ihn eher mit „fetzigen“ Interpretationen und seinen Kompositionen.
Wir kennen alle Michaels Lebensfreude die hier schön zum Ausdruck kommt. Daher zeige ich die kurzen Videos (die am letzten Tag des Treffens in Wien 2015 am Donauturm aufgenommen wurden) hier noch einmal: