Welches Stück als nächstes..?

A

Alouette

Dabei seit
4. Nov. 2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in den Sommerferien die nun beginnen findet kein Klavierunterricht statt und ich frage mich, an welches Stück ich mich autodidaktisch in dieser Zeit als nächstes wagen sollte..? Will ja nicht 6 Wochen untätig rumsitzen ;)

Zuletzt habe ich die Nocturne aus dem Mikrokosmos von Bartók gespielt, die letzten Takte kann ich noch nicht, aber das kommt noch.
Zuvor hatte ich Stücke gespielt wie das Menuett G-Dur aus dem Notenbüchlein der A. M. Bach und das Präludium C-Dur aus dem wohltemperierten Klavier sowie das Stück "Plaisir d'Amour".

Hättet ihr Vorschläge, mit welchem Stück man hier anknüpfen könnte :confused:

Liebe Grüße,
Alouette
 
Ferienfutter

Hallo Alouette,

da dein/e KL dich am besten kennt (Niveau und Interessen), wird er/sie am besten Vorschläge machen können. Habt ihr in der letzten Stunde vor den Ferien nicht darüber gesprochen?
Ich schlage meinen Schülern immer direkt Stücke vor, die sie über die Ferien selbst erarbeiten können.
Vielleicht könnt ihr noch mal telefonieren und besprechen, was für dich machbar und sinnvoll wäre.

Wenn dir das Menuett in G-Dur gefallen hat, könntest du das nächste im Buch (in g-Moll) auch spielen. Ansonsten müsste ich die Tage noch mal überlegen; hab momentan viel um die Ohren. Bist du denn vorwiegend an klassischen Stücken interessiert oder auch an modernen?

Gruß
Miss E.
 
Hallo Miss Emerson,

entschuldige die späte Antwort, hatte viel zu tun.

Ich bin an diversen Musikstilen interessiert, der Vorschlag bezüglich des Menuett g-Moll ist gut, dafür schon einmal vielen Dank!

Darüber hinaus habe ich mir jetzt noch die Noten zu "Falling Slowly" (aus dem Film "Once") besorgt, bin damit aber schon so gut wie fertig, und überarbeite mal wieder das Präludium C-Dur, muss da noch was an der Gleichmäßigkeit des Spiel tun...

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
Alouette
 
Hallo Alouette,

habe gerade noch mal ein bisschen gestöbert:

- Händel: Sarabande HWV 437
- Mozart: Sonate KV 331 (1. Satz); Menuett in G-Dur KV 1 (1e)
- C. Ph. E. Bach: Solfeggietto
- Theme aus dem Film Forrest Gump
- Chopin: Valse in a-Moll op. post. (könnte noch zu schwer sein)

Ich bin nicht bei allen Stücken sicher, ob sie ungefähr deinem Niveau entsprechen und ob du erst mal alleine damit zurecht kommst, da ich natürlich deine Defizite nicht kenne.
Such dir was raus, was dir gefällt und probier's einfach mal. Wenn du gravierende Fragen hast, die hier schriftlich beantwortet werden können, schreib einfach noch mal.

Liebe Grüße
Miss E.
 

Ist das das gleiche wie Solfeggio? So steht es jedenfalls als Überschrift auf den Noten nach denen ich gerade spiele.

Wenn es das gleiche Stück ist, würde ich es einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Im Mittelteil tauchen "verschränkte" Griffe auf, bei denen man entscheiden muss, welche Hand über welcher greift (Ich spiele alle bis auf den letzten Griff mit Rechts über Links). Ohne Anleitung könnte man sich da schwer tun.

Meine Empfehlungen:

Die Beethoven Sonatinen in F und G

Gruss und Schöne Ferien

Hyp
 
Ist das das gleiche wie Solfeggio? So steht es jedenfalls als Überschrift auf den Noten nach denen ich gerade spiele.

Das ist das Stück. Auf meinen Noten steht "Solfeggietto".

Wenn es das gleiche Stück ist, würde ich es einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. [...] Ohne Anleitung könnte man sich da schwer tun.

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß (wissen kann), ob die Stücke Alouettes Niveau entsprechen und ob man damit alleine (also ohne Lehrer) zurecht kommt - halt einfach mal probieren und wenn's nicht geht, das Ferienende abwarten.
 
Die nächsten Stücke

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich denke, das Menuett von Mozart ist in etwa meinem derzeitigen Stand entsprechend (zumindest wenn ich fleißig übe) ;) und das werde ich als nächstes versuchen.

Und die Sonate KV 331 wollte ich immer schon spielen lernen, auch wenn sie derzeit evtl. noch zu schwierig ist, aber Versuch macht klug! :-o

Liebe Grüße,
Alouette
 
Chopin

Hallo!

Beide Stücke von Chopin sind wirklich wunderschön, nur werden die wohl leider noch warten müssen, so weit bin ich noch lange nicht... :( Meine Liste an Stückchen, die ich bisher (seit September '10) gespielt habe, ist (halbwegs chronologisch):

Menuett G-Dur von Bach
Impromptu Nr. 3 op. 142
(aus "Klavierspielen - mein schönstes Hobby" Band 1 von Heumann - ja, ich weiß, bitte nicht steinigen ;)
Präludium C-Dur von Bach
Die Arabesque von Burgmüller (aber mit großen Schwierigkeiten, bei der Schnelligkeit auch die Gleichmäßigkeit zu schaffen...)
Plaisir d'amour
(auch aus dem Heumann Bd. 1)
und aktuell
Nocturne 97 aus dem Mikrokosmos von Bartók

Das ist also mein derzeitiger Stand :)

Nochmals lieben Dank für die vielen, schönen Vorschläge!

Viele Grüße,
Alouette
 

Zurück
Top Bottom