Welchen Luftbefeuchter?

P

Padi

Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
in ca 10 Tagen wird mein Flügel geliefert. Er kommt in einen ca 32 m2 großen Raum, in dem sich auch eine hervorragende Klimaanlage befindet. Allerdings benutze ich die Klimaanlage nur zum Kühlen an besonders heißen Tagen im Sommer. Ansonsten befindet sich noch eine gute normale Heizung ( keine Bodenheizung) in dem Raum. Brauche ich da zusätzlich noch einen Luftbefeuchter. Wenn ja, gibt es da spezielle Empfehlungen von Euch?

LG
Padi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, das ist ein schwieriges Thema. Habe selber den 31er von Venta und auch rund 30qm. Eigentlich ein gutes Gerät, aber er hat nur drei Stufen 0,1,2 und zwei Rollen.

Was will ich damit sagen? Die Luftfeuchtigkeit variiert, der Befeuchter läuft aber mit konstanter Geschwindigkeit und überlädt dann auch schnell mal die Luft. Das versuche ich dadurch auszugleichen, dass ich derzeit z.B. nur eine Rolle laufen lasse, diese auf Stufe 1 und den Behälter nur wenig mit Wasser fülle. Damit liege ich derzeit bei gut 55%, pack ich ein bisschen zu viel Wasser rein sind die Scheiben der Rolle mehr benässt und ruckzuck liege ich schon bei 59%. Also einen konstanten Wert damit zu halten ist nicht ganz so einfach.

Ich suche selber eigentlich auch noch nach einem Befeuchter, der einen Fühler intergriert hat und in einstellbarer Hysterese schaltet. Mein Entfeuchter kann das, beim Befeuchter fehlt es mir enorm.

Mir wurde auch mal ein Verdampfer ans Herz gelegt, aber die pusten ständig Nebelschwaden raus und das soll eine bessere Verteilung ergeben. Aber ob die wirklich besser sind und was die Kosten weiß ich nicht so recht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Stabbefeuchter, die direkt unterm Flügel befestigt werden. Sollen ja wohl das beste Ergebnis bringen, man muss aber auf die Marke achten. Kenne mich bei den Teilen nicht so gut aus und habe die Kosten bisher gescheut.

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, vollständig auf die geräte zu verzichten und das Holz arbeiten zu lassen. Die Resonanzböden sollen ja am schnellsten reißen, wenn die Feuchtigkeit schnell und häufig schwankt. Das passiert mit einem befeuchter vielleicht schneller als ohne. Ich kenne einige Flügelbesitzer vollkommen ohne Hygrometer und Befeuchter und die Böden sind perfekt, keine Risse und das seit Jahren. Vielleicht macht man sich nur etwas vor.

Aber ganz wichtig: Die ganze Anschaffung hilft dir nichts, wenn dich das Hygrometer belügt. Die Teile aus dem Kaufhaus taugen nicht die Bohne und weichen enorm ab. Ich habe mir ein Qualitätsgerät von testo geleistet und den Kauf nie bereut, 1% Abweichung und wirklich verlässliche Werte.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen?
 
Die Luftfeuchtigkeit würde ich auf jeden Fall mit einem Hygrometer laufend kontrollieren.

Habt ihr den Faden über [thread=12078]Klavier und Flügel im Klima-Stress[/thread] schon gelesen. Da findet ihr sehr viel zu diesem Thema.

Grüße
Thomas
 
Auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit möglichst konstant halten!
Ich habe - und soviel ich weiß, noch einige mehr in diesem Forum - den Venta über eine Hygrostaten angeschlossen. Raumgröße ebenfalls ca. 30 m2 mit normaler Heizung. Die RF liegt konstant bei 46 bis 47 %, gemessen mit Hygrometer auf dem Flügel, der Hygrostat steht auf 53% an der Steckdose in Bodennähe; kurze Ausreißer (z.B. wenn gelüftet wurde) schaden nicht, Möbel, Tapete usw. haben eine gewisse Pufferwirkung. Wichtig ist, daß die Tür zum Raum geschlossen bleibt - problematisch bei offener Bauweise oder lebhaftem "Personenverkehr". Ohne Hygrostatsteuerung würde ich den Venta nicht einsetzen, er kann dann begreiflicherweise nicht auf Änderungen (Temperaturschwankungen, lüften) reagieren, möglicherweise würde auch bereits der Venta 24 bei permanentem Betrieb zuviel Feuchtigkeit abgeben.

Zur Genauigkeit von Hygrostaten/Hygrometern: Die preiswerten Geräte mögen größere Toleranzen haben, aber für diesen Einsatz ist nur der Bereich von etwa 30 bis 60% relevant. Ein direkter Vergleich von Hygrometer und Hygrostat hat bei mir in diesem Bereich keine Differenz ergeben. Ich gehe deshalb davon aus, daß die angezeigten Werte hinreichend genau sind, wichtiger, als die absoluten Werte (die können zwischen 40 und 50 % liegen, ohne daß das Instrument Schaden nimmt) ist die Konstanz - und da kann auch ein preisgünstiges Gerät eine Schwankung von ca. 5% sichern. Ob das nun 40 bis 45% oder 45 bis 50% sind, dürfte ziemlich egal sein. Eventuell hört man's am Klang oder man kerkt es an der Spielweise.

Probleme könntest Du allerdings im Sommer bekommen, wenn Du bei feucht-schwülem Wetter die Luft kühlst.

LG

Pennacken
 
Hallo zusammen,
das sind ja schon mal ganz gute Infos.
Ich werde mir mal die einzelnen Geräte anchauen. Zuerst brauche ich mal ein Hygrometer, um zu sehen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum überhaupt ist.

Kann ich denn im Sommer überhaupt nicht die Klimaanlage benutzen?

LG Padi
 
Hallo Padi,
obwohl du nach einem Luftbefeuchter fragst, möchte ich dir trotzdem von den Mini-Klimaregulatoren Dampp Chaser & Co. vorschwärmen :D
Zuerst hast du zwar höhere Investitionskosten - dann aber deine Ruhe. So alle 14 Tage den Wassertank befüllen (dauert 5 Minuten). Das wars. Der Flügel dankts.

LG, Sesam
 
@ Sesam: Wo bekommt man den Damp Chaser und was kostet er?
 
Kann ich denn im Sommer überhaupt nicht die Klimaanlage benutzen?

Ich denke, wenn es im Sommer zu feucht ist, könnte die Klimaanlage sogar helfen die Feuchtigkeit zu senken, also ideal wenn es schwül ist. Probier es doch einfach mal aus und beobachte was der Hygrometer sagt.


Gruß
Thilo
 
@ Sesam: Wo bekommt man den Damp Chaser und was kostet er?

Hallo BFF,

für ca. 500 € baut dir der Fachmann das Teil in dein Klavier oder Flügel. Michael alias "Klaviermacher" hier aus dem Forum hat den Einbau bei mir vorgenommen. Also nicht bei mir persönlich, ich meine vorort, an meinem Flügel, ach, du weißt schon, was ich meine ...:D
Auf meine Bitte hin hat er die drei kleinen Lichterchen (grün, rot, gelb) auch außer Sichtweite angebracht, so dass an meinem Flügel von der ganzen Anlage nix zu sehen ist. Seit 4 Monaten habe ich im und unterm Flügel konstant eine Feuchtigkeit zwischen 47-49%. Hurra!

LG, Sesam
 
Die Luftfeuchtigkeit variiert, der Befeuchter läuft aber mit konstanter Geschwindigkeit und überlädt dann auch schnell mal die Luft.

Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Nach meinem Verständnis verdunstet z. B. der Vento kalt. Nichts wird verdampft, keine Schwaden, sondern die Rollen geben Wasser an die Umgebung ab wenn selbige denn eben trocken genug ist, um Feuchtigkeit anzunehmen. Jeder kennt das: Bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet die Wäsche nicht. Ipso dürfte auch weniger Wasser im Vento verdunsten.

Gruß, b.
 
Genau das ist der Vorteil des Venta-Prinzips: Er befeuchtet nur, solange die Luft die Feuchte aufnimmt. Mit meinen Ventas LW 14 und LW 44 habe ich immer Werte um 48 %, benutze mechanische Hygrometer der Fa. Lufft. Ein Hygrostat am Venta hilft nur Strom zu sparen, für die Verhinderung einer Überfeuchtung ist er nicht nötig.

Gruß,
Cem.
 

Ich kann nur sagen was ich sehe. Derzeit kippe ich max. 2cm Wasser in den Behälter und komme so auf 53-55%, wenn ich ihn mit mehr Wasser fülle wandert die Luftfeuchte hoch und wenn ich beide Rollen reinpack und den Kasten vollkippe geht der Wert auch locker deutlich über 60%. Irgendwo ist natürlich Schluss, geregnet hat es in meinem Wohnzimmer jedenfalls noch nicht.

... und ich probiers auch nicht für euch aus.
 
Hallo Sesam,
das hört sich nicht schlecht an. Wie lange hast Du diesen Damp Chaser schon?
LG
Padi
 
Ich kann nur sagen was ich sehe. Derzeit kippe ich max. 2cm Wasser in den Behälter und komme so auf 53-55%, wenn ich ihn mit mehr Wasser fülle wandert die Luftfeuchte hoch und wenn ich beide Rollen reinpack und den Kasten vollkippe geht der Wert auch locker deutlich über 60%. Irgendwo ist natürlich Schluss, geregnet hat es in meinem Wohnzimmer jedenfalls noch nicht.

... und ich probiers auch nicht für euch aus.

Genau diese Erfahrung habe ich mit Venta auch gemacht....! Ohne Steuerung ist da schon Vorsicht angesagt.
 
Ich kann nur sagen was ich sehe. Derzeit kippe ich max. 2cm Wasser in den Behälter und komme so auf 53-55%, wenn ich ihn mit mehr Wasser fülle wandert die Luftfeuchte hoch und wenn ich beide Rollen reinpack und den Kasten vollkippe geht der Wert auch locker deutlich über 60%. Irgendwo ist natürlich Schluss, geregnet hat es in meinem Wohnzimmer jedenfalls noch nicht.

Also irgendwie verhält sich der Venta LW44 bei mir anders. Habe das Teil direkt unter dem Flügel stehen, ein Haarhygromenter ist IM Flügel an der Seite (eiche es alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch). Der Venta schlabbert im Winter bei Frost draußen, in niedrigster Stufe fast einen ganzen Wassereimer weg pro Tag. Damit steigt die Luftfeuchte auf gerade mal so 42% (ohne Venta wären es vielleicht 30-35%).

Im Hochsommer ist es dann leider so schlimm, dass ich schonmal Werte über 90% hatte, d.h. Papier wird pappig im Raum.

Habe auch schon über einen Dampp-Chaser nachgedacht, aber wenn meine 75 Jahre alte Dame es bisher geschafft hat ohne sowas, tut sie es vielleicht ein paar Jahrzehntchen auch weiter noch ohne.

An Diejenigen, die einen Dampp-Chaser haben (Sesam, Fisherman,...):
Habt ihr einen Vergleich, was das Teil gebracht hat bzgl. Luftfeuchteregulierung durch Hygrometer im Instrument, also wie die Schwankungen waren vorher und danach?
 
Habe auch schon über einen Dampp-Chaser nachgedacht, ...
Hallo Mindenblues,

Die Winterwerte gingen ja gerade noch so, aber der Sommer scheint bei Dir übler zu sein mit 90%:confused:. Ich habe da eine Lösung, ohne dass der gute alte Herr angebohrt und verkabelt wird ;-) Es gibt für den Konzertbereich (Flügeln, die auf die Bühne müssen und sonst am Lager stehen) ein Gestell, wo der Dampp-Chaser montiert wird und die Geräteteile nicht mit dem Flügel verbunden werden. :cool:

LG
Michael
 
@ Mindenblues: Die Messerei im Flügel ist fragwürdig, weil die Feuchte/Trockenheit ja unterhalb des Resobodens reguliert wird und nicht im Korpus. Ich kann Dir aber gerne bestätigen, dass der Franzl unter widrigsten Bedingungen (T: 10-28° C / rF 17% - 80%) die Stimmung hält ...

Die "Beschädigung" des Flügels ist übrigens "minimal-invasiv" - ich hätte da keine Angst - wir reden ja nicht von einem historischen Instrument.
Nur die Fragen "Ahh, ist das ein elektrischer Flügel?" nerven ...:rolleyes:
 
Die Winterwerte gingen ja gerade noch so, aber der Sommer scheint bei Dir übler zu sein mit 90%:confused:. Ich habe da eine Lösung, ohne dass der gute alte Herr angebohrt und verkabelt wird ;-) Es gibt für den Konzertbereich (Flügeln, die auf die Bühne müssen und sonst am Lager stehen) ein Gestell, wo der Dampp-Chaser montiert wird und die Geräteteile nicht mit dem Flügel verbunden werden.

Auch nicht schlecht!
Ich frage mich auch, woher die irren Werte kommen. Gut, draußen ist Blumenwiese und größerer Teich, innen Wintergarten, sind wohl mehrere Faktoren, die zusammenkommen.

Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, auf einem alten Herren zu spielen. Bis jetzt habe ich dem Teil immer weibliche Attribute zugeordnet. Müßte eigentlich Flügeline heißen. :D

@ Mindenblues: Die Messerei im Flügel ist fragwürdig, weil die Feuchte/Trockenheit ja unterhalb des Resobodens reguliert wird und nicht im Korpus. Ich kann Dir aber gerne bestätigen, dass der Franzl unter widrigsten Bedingungen (T: 10-28° C / rF 17% - 80%) die Stimmung hält ...

Naja, warum ist die Messerei im Flügel fragwürdig? Kommt es nur auf die Luftfeuchte auf der Reso-Unterseite an? In den Flügelinnereien ist auch jede Menge Holz, und der Resonanzboden hat auch eine Innenseite.
Auch wenn der Dampp-Chaser seinen Feuchtesensor außen hat, heißt das ja noch nicht, dass das für den Flügel die beste Position ist, um die Feuchtigkeit zu messen (nur eben eine bequeme). Der Innenraum ist bei mir normalerweise geschlossen, nur zum Spielen klappe ich den auf (also selten zur Zeit, leider :rolleyes: ). Daher, ich dachte es kommt stärker auf den Innenraum statt Außenraum an. Also daher auch dort die Stelle der Luftfeuchtekontrolle.
Das einzig blöde ist, dass mein Haarhygrometer bei einem bestimmten Klavierton anfängt, mitzuschwingen. Habe mich dran gewöhnt...

Wenn von außen der Venta dagegenpustet, gehe ich auch von viel höheren Luftfeuchtewerten aus, als ich es im Innenraum messe. Aber zählt das?
 

Zurück
Top Bottom