Hygrometer

  • Ersteller des Themas seemawn
  • Erstellungsdatum

OK ihr beiden. @fisherman und @Styx, danke!
Da werde ich doch mal meinen Techniker drauf ansprechen. :rauchen:

Kann mir aber gut vorstellen, das es ihm gegen den Strich geht und die Hände über seinen Kopf zusammen schlägt. An einem Steinway rumbohren, NEIN!:angst: Er ist aber gelernter Klavierbauer, der u.a. auch bei Ibach noch gearbeitet hatte. Also technisch muss er es dann auch hinbekommen.
 
Jörg, wenn Du gerade mit einem DC liebäugelst: Lass Dir den von jemandem einbauen, der a) mindest die Einbauanleitung 5x liest, oder b) das ganze schon zigmal gemacht hat. Falls beides nicht verfügbar, mach es lieber SORGFÄLTIG selbst.
 

Ich kann ein solches Hygrometer empfehlen:

http://www.thermometer-direkt.de/Th...-Modern-Home-Praezisions-Haar-Hygrometer.html

habe ich selber, lässt sich kalibrieren und immer neu aktivieren, ist präzise und braucht keinen Strom. Damit kontrolliere ich parallel meinen DC.

Immer neu aktivieren? Wie das? Nach meiner Erfahrung werden Haarhygrometer, insbesondere das Haar selber, alt, und lassen sich nicht neu aktivieren.
 
Die Rasten eines Flügels liegen etwa in 67 cm Höhe, der Venta ist knapp 33 cm hoch (LW25 möglicherweise etwas weniger). Er müsste auf einem Rollbrett stehen, damit man ihn zum Befüllen hervorziehen kann (etwa 10 cm zusätzliche Höhe). Der Venta soll aber mindestens 50 cm Abstand zu Möbeln oder Wänden haben.
Alles richtig. Und: der Venta zieht Luft von oben, s. h. der Abstand nach oben ist nicht soooo relevant solange die Luft gut angesaugt werden kann. Und er pustet zu den beiden langen Seiten, d. h. da macht es dann schon Sinn Abstände zu haben damit sich die angefeuchtete Luft verteilen kann.
Unsinnig wäre sicher eine Aufstellung bei der die feuchte Luft gleich wieder eingesaugt wird.
 
Also ich kann nur Hygrometer von TFA empfehlen, die benutzen wir im Betrieb an allen Ecken und Kanten. Und von wegen
Das ist doch nur ein Klavierbauer, der um sein Reparatur-Geschäft fürchtet. ;-) Unter den anderen "Gegnern" sind welche, die am alten Gerät keine moderne Technik wünschen, und solche, die enttäuscht wurden, weil das Gerät falsch platziert wurde, oder vielleicht zuviel bezahlt hatten - jedenfalls nicht erbittert, sondern eher verbittert sind.
:-)

LG
Michael

Ich als Klavierbauer bin auch ein Gegner von Dampp-Chaser Systemen. Der Kosten/Nutzen-Faktor ist unverhältnissmäßig gering. Ich empfehle zumeist Hydroceel-Stäbe die sind Wartungsarm und haben in etwa den selben Wirkungsradius wie ein DC-System. Und ich könnte hier wirklich ausschweifend über das Thema LF am Instrument erzählen, weil es ein Punkt ist dem ich Zeit meines Berufs viel aufmerksamkeit gewidmet habe, lasse das hier aber. Hoffe meine Tipps konnten etwas helfen :)

(Nachtrag: Pferdehaar Hygrometer sind auch sehr gut!)
 

Nun ja, ist die LF latent zu niedrig, haben die sicher ihren Nutzen. Leider gibt es aber auch das umgekehrte Problem, daß die LF zu hoch ist, wie beispielsweise in sehr niederschlaghaltigen Sommern. Das hängen von Mechanikteilen ist da zwar für den Kunden ärgerlich, aber jetzt ned so daß große Problem - wenn jedoch ein 100 Jahre alter Bechsteinkonzertflügel, welchen man schon mit Bedenken auf 440 Hz gestimmt hat dann plötzlich auf 447 Hz ist, wird es krittelig. Bei altgebauten Erdgeschoßwohnungen kann die LF durchaus auch mal bis auf 90% ansteigen, da wäre "Entfeuchtung" eher angesagt - dies vermag allerdings nur der DC zu verrichten.
Wir haben Kundschaften welche im Winter 20% im Sommer hingegen 80% LF haben, da ist der DC schon recht sinnvoll (selbst wenn die Schwankungen geringer ausfallen). Es gibt allerdings auch Kunden wo ich ebenfalls sage "Geld für einen DC auszugeben macht hier kein Sinn". In alten Altbauten (ohne Styroporverkleidung und Thermofenstern) in den oberen Stockwerken, möglichst noch mit Kohleofen ist die LF meist relativ konstant so um die +-60%, des vertragt so a Klavier scho recht guad.

Viele Grüße

Styx
 
Das mit der entfeuchting ist so nicht korrekt, eine Hydroceeleinheit zieht in der Sommerzeit, wenn man sie nicht befeuchtet, auch die Nässe aus der Luft. Die Präzission ist zwar nicht so gut wie bei einem DC. Dennoch wird die LF wesentlich konstanter gehalten als ohne ein System.

Produktbeschreibung vom Hersteller
https://www.pianoteile.com/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=1258&id=429&Lang=de-DE


Und da wir vom Thema abschweifen. Der gute Mann will ja ein Hygrometer benutzen um somit das Raumklima zu "verwalten". Jedes System hat einen gewissen Aufwand. Man muss immer Wasser nachführen. Feedback geben sie alle nicht und ein Hygrometer ergänzt sich so in jedem Fall.
 
Ich für meinen Teil nutze mehrere Hygrometer, sowohl Haarhygrometer als auch digitale. Haarhygrometer neigen zu Ungenauigkeiten und müssen von Zeit zu Zeit wieder justiert werden, digitale können elektronische Macken aufweisen, und völlig falsche Werte anzeigen, selbst die teuren (ist mir mal widerfahren, der zeigte mir LF von 04%. Seit dem kauf ich nur noch die billigen für 9,99 - da ist mir zwar auch schon eins kaputtgegangen, da meine Frau die LF im Bad während der Wäschetrocknung messen wollte, aber so knappe 10 € verkraftet man schneller mal)

Viele Grüße

Styx
 
Willkommen im Forum Neils,
Das mit der entfeuchting ist so nicht korrekt, eine Hydroceeleinheit zieht in der Sommerzeit, wenn man sie nicht befeuchtet, auch die Nässe aus der Luft. Die Präzission ist zwar nicht so gut wie bei einem DC. Dennoch wird die LF wesentlich konstanter gehalten als ohne ein System.

Produktbeschreibung vom Hersteller
https://www.pianoteile.com/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=1258&id=429&Lang=de-DE


Und da wir vom Thema abschweifen. Der gute Mann will ja ein Hygrometer benutzen um somit das Raumklima zu "verwalten". Jedes System hat einen gewissen Aufwand. Man muss immer Wasser nachführen. Feedback geben sie alle nicht und ein Hygrometer ergänzt sich so in jedem Fall.
Vom Thema abschweifen ist ja kein Problem, insbesondere weil es ja um die LF für Instrumente geht..

Es gibt, wie man weiß, viele Wege nach Rom. In den 1980er Jahren verkaufte ich viele dieser Hydrocel-Stäbe. Das Problem: Man merkt sich nicht, wann 10 oder 14 Tage vorbei waren und der Stab röchelt nicht - und so nach einem, vielleicht zwei Winter sind mehr als 90% der Stäbe außer Betrieb. "Haben wir vergessen", "ja haben wir letzten Winter einmal gefüllt", "Wurde ja eh nicht viel gespielt,.." etc. waren so die Antworten. Übereifrige haben die Dinger einfach wöchentlich auch im Sommer gefüllt und die Pilzkulturen in den Klavieren erlebten Hochkultur. Was habe ich mir den Mund fusselig geredet.

Oft hat man den Stab deshalb gefüllt, weil man mich zum stimmen erwartet hat. Auf die Art - ah wir haben den Stimmer bestellt - Moment war da nicht noch was mit einem Stab? Die von Herstellerangaben erwähnten (maximal)10 Jahre überdauert keine Röhre, weil der Kalkgehalt im Wasser in meiner Gegend recht hoch ist. So nach zwei, drei Jahren bleibt das Gewicht der Röhre (Einziges Mittel den Wassergehalt vor und nach der Füllung zu schätzen) recht konstant. Ergo müsste man sie viel früher tauschen und dann geht das auch ins Geld..

Einige User hier im Forum haben Messungen durchgeführt und auch kein berauschendes Ergebnis erhalten. Folglich ist dieser Stab eine kleine Hilfe, aber nicht die Lösung für Räume mit massig Luftfeuchtigkeitsproblemen. Vielleicht wenn der Hersteller eine App anbietet, die mit der aktuellen Luftfeuchtigkeit korreliert, könnte das Smartphone nach entsprechender Zeit Alarm schlagen. :-D

LG
Michael
 
Passt ein bisschen zum Thema: Die Infos zum elgato Eve sehen interessant aus. Ist mir nur so beim Thema Smartphone eingefallen.
 
Passt ein bisschen zum Thema: Die Infos zum elgato Eve sehen interessant aus. Ist mir nur so beim Thema Smartphone eingefallen.
Wie cool ist das denn?
Man muss nicht mehr aufs Fenster zu gucken, um festzustellen ob es offen oder geschlossen ist. :lol: :lol: :lol:

Nächste Frage: Wie schafft man es, den Blick nie wieder auf die Umgebung zu richten sondern stets auf das Phone. In der kleinen Ecke oben erscheint das Bild der Umgebung (zb. der Gehsteig) natürlich mit der Kamera aufgenommen. Son ne App ist ab 7" Displays recht hilfreich und verhindert bei klugem Gebrauch den ein oder anderen Unfall. Ich glaube Autobauer sind gerade dran, solche Sicherheitssysteme zu installieren. Wäre ne coole Sache, wenns die dann für Fussgänger auch gibt.^^ :-D

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom