Hygrometer

  • Ersteller des Themas seemawn
  • Erstellungsdatum

In den 1980er Jahren verkaufte ich viele dieser Hydrocel-Stäbe. Das Problem: Man merkt sich nicht, wann 10 oder 14 Tage vorbei waren

Das ist in der Tat das größte Problem. Ich sage den Kunden immer, sie sollen den Stab immer dann wässern, wenn der gelbe Sack abgeholt wird (alle 2 Wochen). Allerdings habe ich auch schon so einige vernachlässigte DC Systeme gesehen.
 
Das ist in der Tat das größte Problem. Ich sage den Kunden immer, sie sollen den Stab immer dann wässern, wenn der gelbe Sack abgeholt wird (alle 2 Wochen). Allerdings habe ich auch schon so einige vernachlässigte DC Systeme gesehen.
Wartungsfrei ist ein DC natürlich nicht. Man muss sich in irgendeiner Form kümmern. Und wenn man selbst nicht die Filtertücher wechselt, dann muss es der Stimmer machen. Ein Klavierstimmer, der nichtmal nach guckt, ob da Handlungsbedarf besteht, gehört eigentlich bestraft.

LG
Michael
 
Ein Klavierstimmer, der nichtmal nach guckt, ob da Handlungsbedarf besteht, gehört eigentlich bestraft.

Das setzt voraus, dass überhaupt ein Stimmer gerufen wurde. Wer ist denn für die Verwahrlosung verantwortlich? Der nicht gerufene Stimmer?

Sowohl Hydroceel als auch DC benötigen Wartung. Aber wenn sich niemand darum kümmert, ist auch das beste System wertlos.
 
Das setzt voraus, dass überhaupt ein Stimmer gerufen wurde. Wer ist denn für die Verwahrlosung verantwortlich? Der nicht gerufene Stimmer?
.

Naja, jetzt haben wir n Problem - zwar sollte ein Klavier/Flügel wenigstens ein mal im Jahr gestimmt werden, aber der Kunde kommt dann mal in 3 Jahren darauf, daß das Instrument vielleicht mal wieder eine Stimmung gebrauchen könnte (nachdem er angeschrieben wurde) - die Tücher sind dann natürlich auch in einem recht erbärmlichem Zustand.

Viele Grüße

Styx
 
Das setzt voraus, dass überhaupt ein Stimmer gerufen wurde. Wer ist denn für die Verwahrlosung verantwortlich? Der nicht gerufene Stimmer?

Sowohl Hydroceel als auch DC benötigen Wartung. Aber wenn sich niemand darum kümmert, ist auch das beste System wertlos.
Ich glaub da hast Du was falsch verstanden. Es gibt eben Geräte, die, OBWOHL ein Stimmer da war, verwahrlost sind.
Ist es bei Euch auch so heiß?

Wie soll denn ein Hydrocel-Stab "gewartet" werden?
LG
Michael
 
Ich finde den akustischen Signalgeber des Dampp Chasers praktisch. Den kann man nachträglich kaufen oder gleich bei der Bestellung mit angeben, dass man den will. Ich würde nie regelmäßig auf die LEDs schauen. Aber wenn er pieps, wenn er Durst hat, dann weiß ich, dass ich ihn wieder gießen muss. ;-)
 
Ich finde den akustischen Signalgeber des Dampp Chasers praktisch. Den kann man nachträglich kaufen oder gleich bei der Bestellung mit angeben, dass man den will. Ich würde nie regelmäßig auf die LEDs schauen. Aber wenn er pieps, wenn er Durst hat, dann weiß ich, dass ich ihn wieder gießen muss. ;-)
Gute Idee, aber er piepst bei manchen Kunden genau um 3h früh... (oder vielleicht mal während des Hauskonzerts :-D )

LG
Michael
 
Ich habe die Schallöffnung des Piezo-Elements abgeklebt. So piepst er sehr leise und man hört es nur im Wohnzimmer. Wir werden nicht wach davon, wenn er mitten in der Nacht an geht.
 

Ich möchte ja nicht i-tüpfelchen reiten, aber das gehört zum normalen Betrieb und nicht zur Wartung.
Ohne Sprit läuft mein Wagen nicht und drum sehe ich nicht, dass ich da ne "Wartung" durchführe, während ich zapfe.
Eine Wartung bedeutet beim DamppChaser, die Filtertücher zu wechseln, eventuelle Kalkablagerungen beseitigen, eventuell die Wanne frisch auskleiden. Das ist eine Wartung! Wasser nachfüllen, weil die gelbe Lampe blinkt ist nichts anderes als tanken, wenn man auf Reserve fährt.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom