Tja, das ist ein schwieriges Thema. Habe selber den 31er von Venta und auch rund 30qm. Eigentlich ein gutes Gerät, aber er hat nur drei Stufen 0,1,2 und zwei Rollen.
Was will ich damit sagen? Die Luftfeuchtigkeit variiert, der Befeuchter läuft aber mit konstanter Geschwindigkeit und überlädt dann auch schnell mal die Luft. Das versuche ich dadurch auszugleichen, dass ich derzeit z.B. nur eine Rolle laufen lasse, diese auf Stufe 1 und den Behälter nur wenig mit Wasser fülle. Damit liege ich derzeit bei gut 55%, pack ich ein bisschen zu viel Wasser rein sind die Scheiben der Rolle mehr benässt und ruckzuck liege ich schon bei 59%. Also einen konstanten Wert damit zu halten ist nicht ganz so einfach.
Ich suche selber eigentlich auch noch nach einem Befeuchter, der einen Fühler intergriert hat und in einstellbarer Hysterese schaltet. Mein Entfeuchter kann das, beim Befeuchter fehlt es mir enorm.
Mir wurde auch mal ein Verdampfer ans Herz gelegt, aber die pusten ständig Nebelschwaden raus und das soll eine bessere Verteilung ergeben. Aber ob die wirklich besser sind und was die Kosten weiß ich nicht so recht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Stabbefeuchter, die direkt unterm
flügel befestigt werden. Sollen ja wohl das beste Ergebnis bringen, man muss aber auf die Marke achten. Kenne mich bei den Teilen nicht so gut aus und habe die Kosten bisher gescheut.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, vollständig auf die geräte zu verzichten und das Holz arbeiten zu lassen. Die Resonanzböden sollen ja am schnellsten reißen, wenn die Feuchtigkeit schnell und häufig schwankt. Das passiert mit einem befeuchter vielleicht schneller als ohne. Ich kenne einige Flügelbesitzer vollkommen ohne Hygrometer und Befeuchter und die Böden sind perfekt, keine Risse und das seit Jahren. Vielleicht macht man sich nur etwas vor.
Aber ganz wichtig: Die ganze Anschaffung hilft dir nichts, wenn dich das Hygrometer belügt. Die Teile aus dem Kaufhaus taugen nicht die Bohne und weichen enorm ab. Ich habe mir ein Qualitätsgerät von testo geleistet und den Kauf nie bereut, 1% Abweichung und wirklich verlässliche Werte.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen?