Welche Stücke werden Euch nie langweilig zu spielen

Es dürften auch die Profis nicht ganz frei davon sein, die momentane eigenen Gemütslage bewusst oder unbewusst in den Ausdruck einfließen zu lassen. Das könnte im Extremfall natürlich auch gegensätzlich sein.:016::017:
 
Schubert Op.90/2; Beethoven Op.13 3.Satz, Chopin Op 34/2

Am Schubert hacke ich schon seit 21 Jahren, ich habe den Eindruck, dass ich Dank der Technik-Uebungen meiner neuen Klavierlehrerin das Stück Ende 2022 gut und auf Tempo spielen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten spiel ich den Feuerzauber, Walkürenritt und das Walhallmotiv von Wagner. Damit läßt sich nach jeder Stimmung das Klavier am besten überprüfen.
 

Meine Lieblingsstücke sind: "Taking it easy" und "Honeysuckle Blues" von Martha Mier und von den Balladen je nach Stimmung "Someone like you" von Adele oder "Tears in Heaven" von Eric Clapton.
 
Ein sehr schönes Thema! :-)
Die Stücke, die ich immer wieder gerne übe, spiele, und mir nie langweilig werden, ist zum Beispiel das h-moll Scherzo von Frédéric Chopin und die beiden Nocturnes op. 48 Nr. 1 in c- moll und Nr. 2 in fis-moll.
Frédéric Chopin wird mir aber generell nie langweilig! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürften auch die Profis nicht ganz frei davon sein, die momentane eigenen Gemütslage bewusst oder unbewusst in den Ausdruck einfließen zu lassen. Das könnte im Extremfall natürlich auch gegensätzlich sein.:016::017:

Neulich bei einem Konzert musste ich schmunzelnd nach gefühlt 4 Takten feststellen, in welcher ungeduldigen Stimmung (es war immerhin das 3. Konzert des Tages, und recht spät am Abend) mein Partner und ich uns befanden, dass wir es in der Phrasierung usw. gar nicht verbergen konnten. Nach dem ersten Satz schauten wir uns aber gegenseitig an und dachten beide, Ungeduld kam dem Stück doch richtig zugute!
 
Was unterscheidet den Beitrag von Hasenbein nun von denen der anderen hier.
Immer wieder gerne spiele ich "Ballade pour Adeline" und "River Flows In You".
Da kann man so richtig schön träumen und vom anstrengenden Alltag abschalten.
Sollen wir Dich jetzt ob Deines anstrengenden Alltags bedauern?...
cb
Was unterscheidet nun den Kommentar von denen der anderen. Ich versteh die Reaktion nicht. Aber ich bin ja noch kein Jahr hier.
 
Mozart gehört eigentlich gar nicht zu meinen großen Favoriten - umso verrückter, dass ich seit bestimmt 15 Jahren alle paar Monate wieder die Sonate KV 330 (C-Dur) heraushole und spiele und die in der ganzen Zeit nie langweilig geworden ist und mir jedes mal aufs Neue Freude bereitet.

An sich mag ich z. B. Bach und Beethoven viel lieber, aber bei denen hat es kein Stück geschafft, dauerhaft spannend zu sein, da schwanken die Favoriten eher phasenweise und sind mal toll und mal "total egal".
 
@Slyw...Schwarzer Humor, meinst Du Hasenbein veräppelt uns mit seinen Beispielen?
 
Ne,@hasenbein, ich wollte Dir das eben gar nicht unterstellen, ganz im Gegenteil. Ich verstehe nicht was der Vorschlag.. Button schwarzer Humor.. in dem Zusammenhang bedeuten soll.
 

Zurück
Top Bottom