Weihnachtsthematische Kompositionen

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.006
Hallo,

Ich suche für Literaturkunde "ordentliche" Stücke, die in irgendenier Weise mit Weihnachten zu tun haben. Sei es, dass ein Komponist Variationen über ein Weihnachtslied schreibt, es dem Titel nach um themenverwandte Inhalte geht (etwa "Sterne", "Engel", "Hirten",...) oder ein Stück einen direkten Teil der Weihnachtsgeschichte vertont, beispielhaft fallen mir nur Messiaens "Vignt regards sûr l'enfang Jesus" ein.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie man überhaupt nach solcher Literatur suchen kann, außer "Weihnachten+Klavier" bei Google einzugeben oder wahllos irgendwelche Hefte aufzuschlagen.
Falls jemand Such-Tipps oder konkrete Vorschläge hat, immer her damit ;)

lg Stilblüte
 
Eins kann ich schon mal beisteuern :)

Liszt

Wozu genau brauchst du die Stücke?

lg marcus
 
Von Mozart gibts die Variationen über "Morgen kommt der Weihnachtsmann"... 8)
 
Mir fällt noch ein:

Tschaikowski - Jahreszeiten Nr. 12 (Dezember/Weihnachten)
Max Reger - "Aus der Jugendzeit (op. 17)" - Weihnachtstraum (Nr. 9)
 
Ich suche für Literaturkunde "ordentliche" Stücke, die in irgendenier Weise mit Weihnachten zu tun haben. Sei es, dass ein Komponist Variationen über ein Weihnachtslied schreibt, es dem Titel nach um themenverwandte Inhalte geht (etwa "Sterne", "Engel", "Hirten",...) oder ein Stück einen direkten Teil der Weihnachtsgeschichte vertont...Falls jemand Such-Tipps oder konkrete Vorschläge hat, immer her damit ;)
...Stilblüte

Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, ob die Stücke quer durch alle Betzungen und Gattungn gehen dürfen. In der Kirchenmusik gibt es natürlich viel, angefangen bei den Oratorien (Weihnachtsoratorien von Bach, Saint-Saens), Historie der Geburt Jesu von Heinrich Schütz...
Einiges andere ist ja schon genannt worden. Geeignete Internet-Seiten für eine derartige Thematische Suche sind mir noch nicht untergekommen. Ganz konventionell kann man thematisch Musikstücke suchen in:
Leipoldt, Lexikon der musischen Künste (meines Wissens aber nicht mehr lieferbar. D.h. Bibliothek aufsuchen!)
Schneider: Lexikon Programmusik, Band 1

Eventuell hilft auch die Suche in Katalogen von Bibliotheken mit großer Musikbibliothek weiter.

Gruß,
Dilettantja
 
Hallo,

ich übe momentan an dem Arrangement von "Silent Night" von David Lanz. Man hört schon noch raus dass es sich um Stille Nacht handelt, aber es ist schon etwas aufwändiger und nicht ganz so langweilig wie die Standardversion.
 
Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht ;)
Wir sollten für Literaturkunde ebensolche weihnachtsthematischen Stücke finden. Ich habe z.B. noch "Des pas sûr la neige" bzw. den "Tanz der Schneeflocken" von Debussy ergänzt.
 

Es gibt noch die Etüde "Chasse-Neige" von Liszt.
 

Zurück
Top Bottom