Weihnachtsthematische Kompositionen

  • Ersteller des Themas Stilblüte
  • Erstellungsdatum

Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.749
Reaktionen
14.867
Hallo,

Ich suche für Literaturkunde "ordentliche" Stücke, die in irgendenier Weise mit Weihnachten zu tun haben. Sei es, dass ein Komponist Variationen über ein Weihnachtslied schreibt, es dem Titel nach um themenverwandte Inhalte geht (etwa "Sterne", "Engel", "Hirten",...) oder ein Stück einen direkten Teil der Weihnachtsgeschichte vertont, beispielhaft fallen mir nur Messiaens "Vignt regards sûr l'enfang Jesus" ein.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie man überhaupt nach solcher Literatur suchen kann, außer "Weihnachten+Klavier" bei Google einzugeben oder wahllos irgendwelche Hefte aufzuschlagen.
Falls jemand Such-Tipps oder konkrete Vorschläge hat, immer her damit ;)

lg Stilblüte
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.771
Reaktionen
1.262
Eins kann ich schon mal beisteuern :)

Liszt

Wozu genau brauchst du die Stücke?

lg marcus
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Von Mozart gibts die Variationen über "Morgen kommt der Weihnachtsmann"... 8)
 
K
kristian
Dabei seit
8. Sep. 2009
Beiträge
855
Reaktionen
199
Mir fällt noch ein:

Tschaikowski - Jahreszeiten Nr. 12 (Dezember/Weihnachten)
Max Reger - "Aus der Jugendzeit (op. 17)" - Weihnachtstraum (Nr. 9)
 
Dilettantja
Dilettantja
Dabei seit
26. Sep. 2009
Beiträge
101
Reaktionen
14
Ich suche für Literaturkunde "ordentliche" Stücke, die in irgendenier Weise mit Weihnachten zu tun haben. Sei es, dass ein Komponist Variationen über ein Weihnachtslied schreibt, es dem Titel nach um themenverwandte Inhalte geht (etwa "Sterne", "Engel", "Hirten",...) oder ein Stück einen direkten Teil der Weihnachtsgeschichte vertont...Falls jemand Such-Tipps oder konkrete Vorschläge hat, immer her damit ;)
...Stilblüte

Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, ob die Stücke quer durch alle Betzungen und Gattungn gehen dürfen. In der Kirchenmusik gibt es natürlich viel, angefangen bei den Oratorien (Weihnachtsoratorien von Bach, Saint-Saens), Historie der Geburt Jesu von Heinrich Schütz...
Einiges andere ist ja schon genannt worden. Geeignete Internet-Seiten für eine derartige Thematische Suche sind mir noch nicht untergekommen. Ganz konventionell kann man thematisch Musikstücke suchen in:
Leipoldt, Lexikon der musischen Künste (meines Wissens aber nicht mehr lieferbar. D.h. Bibliothek aufsuchen!)
Schneider: Lexikon Programmusik, Band 1

Eventuell hilft auch die Suche in Katalogen von Bibliotheken mit großer Musikbibliothek weiter.

Gruß,
Dilettantja
 
T
Thunder
Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

ich übe momentan an dem Arrangement von "Silent Night" von David Lanz. Man hört schon noch raus dass es sich um Stille Nacht handelt, aber es ist schon etwas aufwändiger und nicht ganz so langweilig wie die Standardversion.
 
Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.749
Reaktionen
14.867
Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht ;)
Wir sollten für Literaturkunde ebensolche weihnachtsthematischen Stücke finden. Ich habe z.B. noch "Des pas sûr la neige" bzw. den "Tanz der Schneeflocken" von Debussy ergänzt.
 

T
tornado12
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Es gibt noch die Etüde "Chasse-Neige" von Liszt.
 
 

Top Bottom