Weihnachtslieder für Fortgeschrittene

  • Ersteller des Themas Der Fisch
  • Erstellungsdatum

Auf der Suche nach Klaviernoten fürs Weihnachts-Hauskonzert bin ich auf Carl Reineckes Weihnachts-Sonatine gestoßen. Die find' ich richtig schön.

Zum Anhören: http://www.youtube.com/watch?v=j5KukPdgDt0&feature=related

Noten gibt es hier: https://www.clavio.de/shop/index.php?sid=c773be9dd891eb1b475d33fc1953ee91&cl=details&anid=IMP2245785&listtype=search&searchparam=Carl%20Reinecke


Auch Regers Weihnachtstraum gefällt mir:
http://www.youtube.com/watch?v=aLjnjfdE2x4&feature=related
Noten gibt es bei ISMLP.


LG Klavieroma
 
Achtung, OT: Nun mag er als Komponist ja über alle Zweifel erhaben sein, aber was hat den Regers Maxe da geritten, dass er sich anmaßt, eines der erfolgreichsten, wenn nicht sogar DAS erfolgreichste Lied aller Zeiten so zu verkünsteln? Es darf Dir dennoch sehr gefallen, Klavieroma. Ich finds nur gruselig. Keep it simple.
 
Hä??? Die Reger-Version ist doch nicht "kompliziert"! Und "gekünstelt" schon gar nicht!

Da hat er einfach ein bißchen was über die Melodie gelegt, was sich nach Schneefall oder so anhört. Und es sind auch keine komplizierten Harmonien drin und keine wirren Kontrapunkte (dafür war Reger nämlich eigentlich berüchtigt - nur ausgerechnet hier ist das eben nicht der Fall!) Deine Kritik ist absolut nicht nachvollziehbar, Fisherman, Du mußt irgendwie ein anderes Stück gehört haben.

Hört sich entspannt und besinnlich an, genauso wie's muß.

LG,
Hasenbein
 
Die Geschmäcker dürfen ja verschieden sein :D, und bei Weihnachtsmusik ist das wohl besonders ausgeprägt. Mir sind vor allem die Lieder über, die den ganzen Tag auf Märkten, in Kaufhäusern usw. gedudelt werden. Das Stück (man bemerke den Unterschied zu o.g. "Liedern") von Reger habe ich da noch nie gehört, schon deshalb isses gut.

Und wie findet Ihr den Reinecke?

LG Klavieroma
 
Nochmals OT @ Hasenbein: Ich verstehs nicht. Ehrlich. Am Klassiker "Stille Nacht" ist keine Note zuviel, keine zuwenig. So wie bei Werken von JSB, z.B..
Würde nun aber jemand kommen und letztere mit einem "Schneefall" o.ä. überziehen, so wär das Lamento gar groß. Aber der Maxe darf das. Vielleicht liegts auch an meinem Motto, dass ich damit nicht klarkomme. Und ich finde es ganz besonders schlimm, dass er EBEN NICHTS EIGENSTÄNDIGES draus gemacht hat, sondern nur das Geschwiemel drüberlegt. Für mich ist das Muzak vom allerfeinsten!

Ich bin an offener, lehrreicher Diskussion interessiert!

Liebe Mods, ihr dürft das gerne verschieben, ich möchte den schönen Weihnachtsnoten-Faden nicht zumüllen. Danke!
 

der Maxe hat da eine hübsche Sammlung komponiert: "Aus meiner Jugendzeit op.17"
In dieser finden sich in den Titeln Bezüge zu Schumanns Kinderszenen und Album für die Jugend und es findet sich auch eine träumerische Bearbeitung von "stille Nacht". Diese ist, auf sehr einfachem Spielniveau, den Lisztschen Liedbearbeitungen nachempfunden: die Melodie zusammen mit ein paar stützenden Bässen etc. liegt in der Mittellage, die rechte Hand füllt die Harmonien mit einer klangschönen Begleitung in Doppelgriffe. Wie der Titel schon sagt, soll es eine Art kindlicher Traum sein: das Weihnachtslied, Kerzenschein und Lammetta - sehr gelungen, finde ich.
 

Zurück
Top Bottom