Unterhaltungsmusik für (weit) Fortgeschrittene

Der Kanal von Vkgoeswild (Youtube). Anspruchsvolle Arragements von bekannten (guten) Pop-Songs; die Noten sind teilweise käuflich erhältlich, z.B.

Bohemian Rhapsody
 
Typische Piano-Unterhaltungsmusik gabs von Felix Arndt.
Das bekannteste is wohl "Nola". Hier eine (nicht sehr schöne) Aufnahme:



Gruss Hyp
 
  • Advanced Piano Solos Encyclopedia, arr. by Tom Roed. Featuring the best in Pops, Movie, Broadway, Jazz, Love Songs, TV, Country. Warner Bros. Publications. (Ich besitze zwei Bde., wahrscheinlich gibt es mittlerweile mehr. Die Arrangement sind recht brauchbar.)
  • Von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt. Unvergängliche Melodien des deutschen Tonfilms. Sikorski 1539. (Arrangements, die auch ohne Sänger*In etwas hermachen.)
  • The Cocktail Bar Piano Solos. International Favourites specially arranged in the Style of the Cocktail Lounge Pianist. Wise Publications. (Es gibt mehrere Serien: Waldorf Collection, Ritz Collection, Savoy Collection.)
  • Dan Coates: Complete Advanced Piano Solos. Music for all occasions. Alfred Music.
  • Sang und Klang. 14 Bde. Verlag Tonger. (Salonmusik, wie sie zu Beginn des 20. Jh. beliebt war. Damals muß das pianistische Durchschnittsniveau beträchtlich höher gewesen sein. Nur noch antiquarisch erhältlich.)
 
Hallo 5856819, (sieht aus wie ein „BenutzerNAME“!)

vor einigen Jahren stand ich selbst vor der mir selbst auferlegten Herausforderung, Stücke aus dem publikumswirksamen/leichten/seichten/bekannten/gutmachbaren Milieu präsentieren zu wollen. Herausgekommen war eine Sammlung aus dem Swing- und Ragtime Repertoire, hauptsächlich aus einem Band „Swing: Die ultimative Sammlung“ oder so ähnlich. Herauskopiert und fein säuberlich zusammengeklebt. Damit habe ich auch Solo-Auftritte bestritten, nach Noten und nicht auswendig gespielt. Damit will ich mein Gedächtnis und meine wertvolle Übezeit nicht belasten.

Mit der Zeit waren mir diese Stücke echt zu blöd, deren ständige Suche nach immer neuen schrägen Akkorden und Rhythmen fand ich nur noch ermüdend.

Irgendwann habe ich gemerkt und auch von meinen Zuhörern zurückgemeldet bekommen, dass unsere „alte Klassik“ gar nicht so out ist, wie von vielen Spielern befürchtet. Die vorgeführten Stücke dürfen eben nicht zu lang sein, sie müssen motorisch gut drauf sein, ein großer Klang (Lärm, Krawall) darf nicht zu kurz kommen, aber auch Stücke wie Chopins oder Fields o.ä. Nocturnes, aber wieder bitte nicht zu lang! Warum nicht einen Satz aus einer Beethoven Sonate?! Irgendwann dürfen die Leute auch merken, wie sie mit dem Fuß dazu wippen können.

Heute stelle ich Programme zusammen, ähnlich wie das aus dem Open-Air-Konzert (s.u.) – im Dorf für eine ländliche Bevölkerung. Und: alle Leute wollen Geschichten hören – am besten persönliches, selbst Erlebtes, was nicht bei Wikipedia nachzulesen ist.

Also: seicht-populäres und „ernstes“, die Mischung machts, das Eine tun und das Andere nicht lassen.

Lieber Doktor, in Wochen oder Monaten mit eingeschränkter Übezeit die Technik erhalten durch relativ kurze Etüden (Chopin, Moszkowski u.a.). Auswendig pflegen! Auch diese Stücke kommen bei jedem Publikum gut an.

Eine gute Auswahl und fröhliches Schaffen wünscht

Walter

https://www.clavio.de/threads/zwei-konzerttermine-noch-in-diesem-jahr.31110/

https://www.clavio.de/threads/open-air-piano-czerny.31171/

https://www.clavio.de/threads/open-air-piano-beethoven.31169/

https://www.clavio.de/threads/open-air-rossini-un-petit-train-de-plaisir.31170/

https://www.clavio.de/threads/open-air-piano-chaplin.31168/
 
Etwas "Klassisches":
- J.Strauß: Walzerbearbeitungen (z B. von Schulz-Evler, Tausig, Godowsky...)
- Rachmaninov: Liebesleid/Liebesfreud nach F. Kreisler
- Percy Grainger: Handel in the strand
... oder jazzig: z.T. Fazil Say, Rosenblatt (ähnlich Kapustin)
 
Ok, ich ergänze: Stücke daraus nur spielen, wenn kein Hasenbein im Publikum sitzt.

Disclaimer: ich schiebe die Verantwortung für meinen Vorschlag auf meinen ehemaligen KL, der kein Jazz Pianist ist und mir solche Sachen damals vorgelegt hat. Möglicherweise würde er mir heute anderes empfehlen. Andererseits ist so ein Railroad Boogie zeitlos und bringt Stimmung.
 
Die Arrangements in dem Buch sind WIRKLICH scheiße. Als Vortragsstücke gänzlich ungeeignet.
 

Zurück
Top Bottom