Was ist das?

Ach ich glaube ich höre mal mit meiner dummen Fragerei auf . Nicht böse sein !
LG . Moni
 
Nein, eigtl. nicht, denn es kommt auf die unterschiedl. Klangfarben an, die jedes Werk (d.h. Hauptwerk, Brustwerk, Oberwerk, Pedal, ...) hat.
 
Nur wegen der Lautstärke hat man 2 Klaviaturen ?
Auch eine Möglichkeit, aber nicht die Einzige!
Stelle es Dir so vor: Eine Orgel ersetzt (imitiert) ein Orchester oder einen Gesangsverein oder beides.. Nun möchtest Du, dass im Stück einmal der Bariton singt und der Sopran, und im nächsten Takt singt nur der Sopran...
Oder Du magst, dass im ersten und zweiten Takt die Solostimme eines Fagotts hörbar ist und im dritten und vierten Takt eine Viola dazu klingt und so fort ... und im Refrain singt der Sopran dazu...
All das kann man mit einer Orgel darstellen. Je mehr Manuale, desto mehr kann man voreinstellen an den Knöpfen und jedem Manual bestimmte Aufgaben (Instrumente) zuweisen und springt dann nur noch mit den Händen von einem Manual zum anderen...

LG
Michael
 
Ach lieber Rheinkultur , ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung . Ich stell mir nun Orgelspielen sehr schwierig vor . Da bleib ich doch lieber bei meinem Klavierchen .
Wer Orgel spielt ,dem werde ich ab sofort mit äusserster Hochachtung begegnen .
Für Pianisten ist das meistens eine gewaltige Umstellung, während Organisten und Kirchenmusiker das (Neben-)Fach Klavier im Studium verpflichtend belegen müssen. Zur Zeit habe ich diverse Vertretungsdienste übernommen und in dieser Woche neun Gottesdienste zu spielen. Da ich ursprünglich auf der Orgel angefangen habe, bevor es zum Klavierstudium kam, habe ich mit beiden Instrumenten gleichermaßen zu tun, obwohl ich mich eher als Pianist einschätzen würde.

Da der Organist mit beiden Füßen und dazu mit Hacke und Spitze zu spielen pflegt, kann er auch auf der Pedalklaviatur beachtliche Spielfertigkeit erreichen. Das hier ist aber ein absolutes Extrembeispiel:



Chopins Revolutionsetüde mit den Sechzehntelketten im Pedal, die gute Pianisten schon mit der rechten Hand gespielt durchaus fordern können - das hat was von Zirkus-Nummer, ist aber schon imponierend anzuhören und auch anzuschauen! Solche spektakulären Kraftakte liebt er:



LG von Rheinkultur
 
Das ist ja unglaublich ! Ich bin total beeindruckt . Mein Gott , wie schafft der Mann in dem Tempo alle Pedale und Tasten zu treffen ? Hat man als Organist immer Schuhe mit hohen Absätzen an ?;-) :denken:
 
Micha . danke für Deine Noch-Erklärung . Aber ich glaube so ganz kann man das nicht so schnell begreifen . Habe nur eine leise Ahnung , wie das funktioniert .
LG. Moni
 
Habe nur eine leise Ahnung , wie das funktioniert .

Schau dir ruhig einschlägige Wikipedia-Artikel an, oder wenns dich ganz doll interessiert, kauf dir die Bücher "Das Buch von der Orgel" von Hans Klotz und "Orgelbau" von Wolfgang Adelung, da wird das alles sehr gut erklärt ;-)

Mein Gott , wie schafft der Mann in dem Tempo alle Pedale und Tasten zu treffen ?
Hat man als Organist immer Schuhe mit hohen Absätzen an ?;-) :denken:

1. Seine Stepptanz-Ausbildung hat ihm, laut eigener Aussage, sehr dabei geholfen

2. Ja, den damit kann man u.a. z.B. romantische Stücke viel besser legato spielen (Übergang von Spitze und Hacke)

Viele Grüße
Dein Jonas
 

Lieber Jonas
Auch wusste ich gar nicht ,wie viele verschiedene Orgeln es gibt . Ich habe mir jetzt mal ganz viele
YT Links angehört und dabei festgestellt , das keine Orgel der anderen geglichen hat .
Unglaublich .
Ja für mich ist das jetzt mal ein sehr interessantes Thema und ich werde mich wohl , jedenfalls in nächster Zeit damit schlauer machen .
Allerdings werde ich nicht auch noch das Orgeln anfangen .
Hast du auch solche Schuhe ? Sieht ja etwas komisch aus , aber wenn es zweckmässig ist , kann ich`s verstehen .
Ob es sich für mich lohnt mir über die Orgel Literatur zu beschaffen , weiss ich nicht .
Jedenfalls werde ich erst mal Wiki befragen .
Das Ganze hat mir schon sehr imponiert .
In diesem Sinne liebe Grüsse Moni
 
Liebe Monique,
in der Tat, jede Orgel ist ein Unikat, keiner gleicht der Anderen!

Schuhe habe ich auch, diese hier:
http://www.diamant.net/de/herren_la..._tanzschuhe_made_in-cat-46-p-091-024-028.html
Wie du siehst, sind das Tanzschuhe, aber sie haben quasi die gleichen Eigenschaften, wie Orgelschuhe (z.B. Absatz, kein Rand außen, kein Profil, ...) (natürlich ohne Swarovskis und sonstigen Kram ;-))

Es freut mich, einen Orgelfan dazugewonnen zu haben :-)

Viele Grüße
Dein Jonas
 
In dem ersten Beispiel wurde auf "Rudolf Knoll-Orgel" gespielt.

Gruss
Antoine
 
Lieber Jonas ! Orgelfan ist wohl etwas übertrieben . Aber interessieren tut es mich schon . Habe gerade mal Wiki befragt . Mein Gott , das muss ich mir in Etappen durchlesen , so inhaltsvoll ist die Beschreibung über Orgeln .
Na, ja mal sehen ob ich auch alles verstehe . Sonst kenn ich ja jetzt einen Experten ,um nachzufragen ;-) :super:
LG Moni
 
Micha , Du bist mir ja ein richtiger Spassmacher . Bin ja froh überhaupt die Tasten auf dem Klavier kennenzulernen .Aber Orgel ? :puh:
 
Micha , Du bist mir ja ein richtiger Spassmacher . Bin ja froh überhaupt die Tasten auf dem Klavier kennenzulernen .Aber Orgel ? :puh:
Die schauen genauso aus und die Finger passen wie beim Klavier! :idee:
So ne Orgel hat weniger Tasten in einem Manual und ein Manual genügt ja vorerst. Es gibt übrigens Orgel nur mit einem Manual. Frag mal den @agraffentoni .
Vielleicht lässt er Dich zugucken wenn er ne Truhenorgel zusammen baut. :musik:
(ist übrigens nur ein paar Minuten von Dir mit dem Auto. ;-) )

LG
Michael
 
Aber recht hat er, Organisten werden immer gesucht ;-D
 

Zurück
Top Bottom