Was ihr gerade hört....

FLASHBACK!!!! Knutschmusik meiner Jugend ;-) Danke, @Daina

Da leg ich noch was nach:
 
Das hier:



Ich habe es gestern im Konzert (gespielt von einem anderen Klavierquartett) gehört und fand es faszinierend.
 
7318599922225.jpg

7318599922225.jpg

In jeder Hinsicht eine empfehlenswerte Aufnahme. Der mir bis dato unbekannte Levko Revutsky ist eine Entdeckung. Ebenso der sonore Bariton L. Qave. Ich suche die Noten von Revutskys Op. 7. Exzellente Klangqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn liegt unser Klavier auch auf einer Müllkippe, einer wilden, also im deutschen Wald, so scheissen doch die deutschen Vögel hinein, was stets einen hübschen Effekt macht... :-D

 
Ich halte normalerweise nichts davon, ein existierendes Meisterwerk zu "modernisieren", aber hier mache ich doch direkt mal eine Ausnahme:
Vivaldi 4 Jahreszeiten - "neu" arrangiert von Max Richter.



(Am Ende wirds mir a weng zu "experimentell"...)
 
Ich halte normalerweise nichts davon, ein existierendes Meisterwerk zu "modernisieren", aber hier mache ich doch direkt mal eine Ausnahme:
Vivaldi 4 Jahreszeiten - "neu" arrangiert von Max Richter.



(Am Ende wirds mir a weng zu "experimentell"...)


8.570031.jpg

Schlagen wir die Brücke zum Klavier. Die Jahreszeiten gibt es auch in Transkription. Klingt wie eine echte Transkription, also keine freie Bearbeitung mit zusätzlichen Effekten etc.
 
@Triangulum - ich habe eine sehr gute Transkription für Klavier hier, vom italienischen Verlag "Ricordi" (mein Heft ist von 1988, ich weiß nicht, ob/was/wie viel in der Neuauflage geändert wurde).
 
Es gibt auch eine von Ricordi - bei Stretta fehlen die Urheberangaben. Es könnte aber dieselbe sein wie bei Ricordi. Wohl eher niedriger Schwierigkeitsgrad? Es gibt auch Noten für eine Transkription für zwei Klaviere, eine CD-Aufnahme für drei Klaviere (Mestrovic/Toker).
Ahh...die sind beide von Recordi, da ist wohl noch die alte Ausgabe in der Liste. Für 13 € bestelle ich mir die einmal. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:



Neulich auf WDR5 in einer Kabarett-Sendung gehört. Einer der Kommentatoren unter dem Video würde das Lied gerne auf seiner Beerdigung spielen lassen. :005:

 
@Nora - erinnert mich vom Text her an Danger Dan, dieser Song ist sehr, sehr berührend:
 
Ich höre seit Montag, wie immer um diese Jahreszeit, die swr 1 Hitparade.
51 Wochen im Jahr schwerpunktmäßig Klassik - aber diese eine Woche muss die Klassik schweigen (bis auf mein eigenes Üben).
 
@antje2410
Stimmt, die Botschaften beider Songs sind vergleichbar. Entspricht wohl dem aktuellen Zeitgeist. Ein Plädoyer, sich auch in diesen Krisenzeiten eine gewisse Leichtigkeit zu bewahren und die "kleinen" positiven Dinge im Leben nicht zu vergessen.
 
@Triangulum - ich habe eine sehr gute Transkription für Klavier hier, vom italienischen Verlag "Ricordi" (mein Heft ist von 1988, ich weiß nicht, ob/was/wie viel in der Neuauflage geändert wurde).
Die Transkription ist superb und nicht schwer, selten sind mittelschwere Transkriptionen so gut gelungen. Viele Sätze brauche ich gar nicht zu üben. Mit der Ausgabe sollte sich jeder Spieler mittleren Niveaus begeistern lassen und seine Nachbarn gleich mit, denn das Stück kennt hier jeder.
 
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Mich hat es auch begeistert, dass es moderat aber nicht "versimpelt" umgesetzt wurde.
 

Zurück
Top Bottom