Was ihr gerade hört....

Höre gerade "Morning Glory - The Tim Buckley Anthology".

Habe diese Songs ewig nicht mehr gehört!

Wer von Euch erinnert sich noch an den bereits 1975 im Alter von 28 Jahren verstorbenen Singer/Songwriter, der vom Folk kam und sich später in Richtung Jazz entwickelte?

In meiner Jugendzeit waren "Once I was a soldier" und "No man can find the war" ziemlich bekannte Stücke. (Es war die Zeit des Vietnam-Krieges.)

Es ist schon erstaunlich, wie ein einziger Song das Lebensgefühl einer ganzen Generation wieder heraufbeschwören kann!

Tim Buckley - Once I Was - YouTube

"And sometimes I wonder
just for a while
will you ever
remember me?"

Ja, ich erinnere mich...
 
Ich habe immer noch die Sterbeszene der Mimì im Ohr von der Bohème Aufführung vor über einer Woche - obwohl klar war, dass sie sterben wird, haben mich diese wiederholten cis-moll sostenuto-Akkorde total getroffen, die erklingen, als Rodolfo von ihrem Tod erfährt. Dieses Nicht-Begreifen dessen, was da in den paar Sekunden geschieht, in denen man eben noch im Beisein desjenigen war, der nur wenige Momente später nicht mehr da ist (?) - diese Ohnmacht angesichts des Todes, den man einfach hinzunehmen hat als Hinterbliebener ist darin so treffend umgesetzt...

Ihr Tod selbst steht allerdings in wunderschönem, friedlich strahlendem A-Dur...
La Bohème: Sterbeszene der Mimì
(ab 3:50)

liebe Grüße,
Partita
 
+1
Bach für Heute

St Matthew Passion BWV244 : Part 1 "Kommt, ihr Töchter helft mir klagen" [Chorus]. Der Cantus Firmus ...

P.S: Die Welt verlinkt gerade auf kostenlosen Download..
 
Und ich bin bin total hin und weg von Beethovens Klaviersonate Nr. 32 in c-moll, op. 111, ein Wahnsinn!! Vor allem der zweite Satz (Arietta)
 
Hallo pianovirus,

herzlichen Dank für die Verlinkung dieser Aufnahme!!

Daumen mehrmals hoch! (wo ist der entsprechende smiley???)

LG

Debbie digitalis
(die sich für die Kombi von Streichern und Klavier zunehmend begeistern kann!)
 

Hallo miteinander,

mir gefällt immer wieder: der canto general (zwar ein Chor- und Orchesterstück, aber einfach unbeschreiblich) - auch wenn der Solist in dieser Aufnahme mich nicht überzeugt, muss wahrscheinlich noch mal eine bessere Aufnahme suchen, oder kennt ihr eine???!)

Theodorakis Neruda 4 - YouTube

LG

Debbie digitalis
 
Hallo Debbie digitalis,

Ich habe diese Einspielung, den Prolog spricht Pablo Neruda (historische Aufnahme einer Lesung), der Solist Heiner Vogt ist klassisch ausgebildeter Sänger.

Wenn dir "Naturstimme" besser gefällt, es gibt ein Video mit Giorgos Dalaras, ob es auch den siebensätzigen Canto auf CD mit ihm gibt, weiß ich nicht: George Dalaras - Canto General (live) - YouTube

Solltest du den Kauf einer CD in Erwägung ziehen, wäre zu beachten, daß es zwei Einspielungen mit einem 13-sätzigen Canto gibt: Canto General: Karytinos, Rundfunkchor Berlin, Instrument, M. Theodorakis, P. Neruda, Mikis Theodorakis, Pablo Neruda: Amazon.de: Musik. Die zweite komplette Einspielung solltest du meiden, da dir ja die Stimme von Petros Pandis nicht gefällt. ;)

LG, PP
 
Ich habe diese Einspielung, den Prolog spricht Pablo Neruda (historische Aufnahme einer Lesung), der Solist Heiner Vogt ist klassisch ausgebildeter Sänger.

Hallo PP,

danke für deine Antwort auf meine Frage zum Canto General! Leider habe ich deine Antwort eben erst entdeckt! Leider kann ich auf der o.g. Einspielung America Insurrecta (das ist das STück daraus, um das es mir ging) nicht finden.

Es ist auch nicht so (wie von dir vermutet), dass mir die die Stimme von Petros Pandis überhaupt nicht gefällt - ich bin es aus unserem Chor lediglich gewohnt, dass die Solostimme in America Insurrecta weiblich (d.h. mit einer hohen Alt- oder mittleren Sopranstimme) besetzt ist.

Unsere Solistinnen hatten bei diesem Stück allerdings immer ein wenig Probleme mit den tieferen Passagen des STücks. Ein Vergleich mit der von mir verlinkten Aufnahme (ein Riesenchor, großes Orchester, Petros Pandis als Solist und alles wahrscheinlich live aufgenommen) ist eigentlich gar nicht möglich. Ich hatte trotz allem den Eindruck, dass Petros Pandis die tieferen Passagen auch nicht so wirklich liegen - und hätte daher gerne mal eine Aufnahme mit einer Solostimme gehört, die auch mit den Tiefen besser zurecht kommt, bzw. eine Aufnahme mit einer souveränen weiblichen Solostimme, die ich auf youtube gar nicht finden kann.

Die von dir verlinkte Aufnahme George Dalaras - Canto General (live) - YouTube gefällt mir am Anfang sehr gut, insbesondere die beiden Querflöten. Die ab 3.43 mit America Insurrecta einsetzende "Naturstimme" ist zumindest besser aufgenommen als in der von mir verlinkten Aufnahme und daher deutlicher zu hören. Ob sie mir wirklich besser als Petros Pandis gefällt, weiss ich nicht; jedenfalls kommt die Stimme in diesem ganzen Chor- und Orchesterwerk besser raus!

Danke noch mal für deine Bemühungen! Ich werde bei Gelegenheit noch ein wenig weiterstöbern, ob sich America Insurrecta aus dem Canto General irgendwo im Netz mit einer weiblichen Solostimme aufegenommen finden lässt!

LG

Debbie digitalis
 
Zwei Aufnahmen, die ich so oft angehört habe, dass ich sie hier mal weiterempfehlen wollte:

Mustonen: Beethoven Klaviervariationen
Ich habe womöglich schon früher einmal davon geschwärmt, aber man kann es gar nicht oft genug tun!! Das gehört zum lebendigsten, klanglich feinsinnigsten Klavierspiel, das ich je gehört habe.
Gibt es leider nicht auf Youtube, aber wer Spotify anhören kann, sollte sich unbedingt das hier anhören (kostenlos, wenn man einen FB-Account hat):
Beethoven: 6 Piano Variations in G, WoO 70 on "Nel cor più non mi sento" by van Beethoven, Ludwig [Composer] and Olli Mustonen on Spotify

Alicia de Larrocha: Schumann Carnaval
Hier z.B. Reconnaissance, mein Lieblingssatz :)
Alicia de Larrocha - Schumann Carnaval [3] - YouTube
Auch de Larrochas Spiel ist klanglich, dynamisch und agogisch so verfeinert (wenn auch auf ganz andere Art als Mustonen), dass viele andere Aufnahmen (z.B. Kissin) im Vergleich fast schon eindimensional wirken.

P.S. Oh, und noch etwas hörenswertes, das ich erst gestern entdeckt habe:
Franceso Libettas spektakuläre Live-(kein Witz!!!)-Gesamtaufnahme der Czerny-Fingerübungen op. 740 von 2004. Ok, man braucht vielleicht eine spezielle Klavier-Genmutation, um die meditative Stimmung, die während des einstündigen Anhörens von Tonleitern und gebrochenen Akkorden entsteht, empfinden und schätzen zu können :D Aber wenn es Euch so geht wie mir, dann kann man sich an der Leichtigkeit und unerhörten Brillanz erfreuen, durch die Libetta diesen Übungen Leben einhaucht.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom