Was hält Euch vom Klavierspielen ab?

  • Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum

Arbeit. Arbeit ist scheisse. Ich werde in Teilzeit wechseln, dann hab ich mehr Zeit fürs Klimpern und andere DInge.
Und das meine ich total ernst. Scheiss auf Geld und Arbeit und Karriere (das sowieso).
 
Und das, wo ich erst 4 Monate in Vollzeit arbeite... wer macht das freiwillig? (Ok, wenn man seine Arbeit liebt).
Ich muss nur jemanden finden, der einen Teilzeit Informatiker einstellt :D

Ich liebe meine Arbeit (auch) nicht und arbeite seit 25 Vollzeit. Habe in der Zwischenzeit die Kunst der Verdrängung und Selbsttäuschung gelernt. :D Aber es gibt auch eine Droge, die Dich bei der Stange hält: Geld. Sonst könnte ich mir ja auch kein Klavier und Noten leisten. Aber ich glaube, ich werde in der verbleibenden Lebensarbeitszeit auch immer mehr zum Idealisten, d.h. meine Bereitschaft, einfach zu kündigen wächst von Jahr zu Jahr. ;-)
 
Ich liebe meine Arbeit (auch) nicht und arbeite seit 25 Vollzeit. Habe in der Zwischenzeit die Kunst der Verdrängung und Selbsttäuschung gelernt. :D Aber es gibt auch eine Droge, die Dich bei der Stange hält: Geld. Sonst könnte ich mir ja auch kein Klavier und Noten leisten. Aber ich glaube, ich werde in der verbleibenden Lebensarbeitszeit auch immer mehr zum Idealisten, d.h. meine Bereitschaft, einfach zu kündigen wächst von Jahr zu Jahr. ;-)

Ja und bei mir wächst sie seit paar Monaten und wird garantiert auch durchgezogen. Meinen Flügel habe ich mir während meiner Studienzeit angespart. Ich hab einfach nichts vom Baföggeld etc. ausgegeben.
 
Diesen Quatsch hört man öfter mal.

Was ist die sog. "Pflicht" denn?

Das, was man sich selbst oder anderen schuldet.
Mit "Pflicht" bezeichnet man das, wovon man selber (!) glaubt, dass es unbedingt getan werden müsse (bzw. unbedingt jetzt oder zuerst getan werden müsse).

Dass dies sehr oft überhaupt nicht stimmt und dass "Pflicht" sehr oft nur heißt, dass man sich mittels fehlprogrammierten Über-Ichs das Leben unnötig freudlos, langweilig, anstrengend gestaltet, liegt auf der Hand.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Den Großteil meiner Pflichten erfülle ich gern, auch und gerade wenn es mal anstrengend wird. Dennoch gehen sie meinem Musizieren vor.
 

Zurück
Top Bottom