Was hält Euch vom Klavierspielen ab?

  • Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum


Diesen Quatsch hört man öfter mal.

Was ist die sog. "Pflicht" denn?

Mit "Pflicht" bezeichnet man das, wovon man selber (!) glaubt, dass es unbedingt getan werden müsse (bzw. unbedingt jetzt oder zuerst getan werden müsse).

Dass dies sehr oft überhaupt nicht stimmt und dass "Pflicht" sehr oft nur heißt, dass man sich mittels fehlprogrammierten Über-Ichs das Leben unnötig freudlos, langweilig, anstrengend gestaltet, liegt auf der Hand.
 
Dass dies sehr oft überhaupt nicht stimmt und dass "Pflicht" sehr oft nur heißt, dass man sich mittels fehlprogrammierten Über-Ichs das Leben unnötig freudlos, langweilig, anstrengend gestaltet, liegt auf der Hand.
...berufliche Verpflichtungen, z.B. wenn man Arzt ist, aber auch eine heftige Diarrhoe, wenn man gerade sowas hat, verhindern zuverlässig für einige Zeit am Tag, dass man rumklimpert - sind nun Berufe und Durchfälle Über-Ichs???
 
Yepp, weiß ich. (wozu gibt's Wikipedia... ein bisschen guck' ich immer rum, wenn jemand was schreibt ;-))
 
Zum Thema Pflicht / hyperaktives Über-Ich:

Logo hat man manchmal Termine, die man wahrnehmen muss (Arzt, Physio, Tierarzt, der unvermeidliche Einmal-im-Jahr-Verwandtschaftsbesuch o.ä.). Vielleicht sogar täglich, am Arbeitsplatz nämlich. Kinder- und Hundebesitzer sollten sich auch in ausreichendem Maße mit den anvertrauten Wesen beschäftigen. Manch eine Ehe/Beziehung will vielleicht auch mal zwischendurch gepflegt werden.

Man könnte es "Pflicht" nennen oder "allgemeine Daseinsbewältigung" ( oder vielleicht hat jemand noch andere, hübschere Begriffe).
 
naja, ein herrlicher warmer Sommertag nach verregneter, anstrengender Arbeitswoche, schönes Pool vor der Nase, prickelnder Weißwein eines erstklassigen Winzers neben dem Liegestuhl, das wird dann schon ein echtes Problem ;-)
 
Meine Frau und meine Kinder!

Gut, dass es sie gibt....:kuscheln:
 
Meine Rückenschmerzen, meist in der BWS (Folge eines Unfalls).
 
Eine Kollegin hat früher einmal uns andere Kollegen und Kolleginnen geschockt mit folgendem Geständnis: Sie hatte sich einmal mit ihrem Mann überlegt, ob sie Kinder in die Welt setzen oder sich Motorräder zulegen. Sie haben sich für die Motorräder entschieden.

Ich schließe daher jetzt mal eine weitere Frage an diesen Faden an: Habt Ihr, Clavioaner, irgendetwas aufgegeben, um mehr Zeit fürs Klavierspielen zu haben ? (Ich hoffe, es stand bei Euch nie zur Debatte, sich zwischen Kindern und Klavier zu entscheiden.)

Gruß
Tom
 
Meine 4 Kinder, der Haushalt, die Chorproben oder aber auch nur ganz simpel...der tägliche Wahnsinn!
Trotzdem sehe ich zu, dass ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde konzentriert am Klavier sitze und übe (von "spielen" kann noch nicht wirklich die Rede sein ;-) ), wenn möglich auch länger!
 

Öh ... nix.
froh.gif
und wenn dein Pferd eine Kolik hat ?
 

Zurück
Top Bottom