Freies Klavierspielen

In diesem Faden definitiv. Glaubst Du Dein Beitrag ermuntert dazu Noten zu lernen? Ich vermute eher, dass wenn so ein Beitrag einen Effekt hat, dann den, das jemand es ganz lässt, und das wäre doch schade.
Insbesondere steht er ja wirklich noch ganz am Anfang des Wegs. Egal, was er jetzt lernt, seien es Akkorde, Rhythmusübungen, Nachspielen von Melodien... alles wird ihn jetzt erst mal weiter bringen.
Ich sehe nicht, weshalb es so furchtbar sein sollte, gerade bei einem Erwachsenen, wenn er das Notenlesen noch ein halbes Jahr aufschiebt.
Wenn er dabei bleibt, und vielleicht sogar einen Lehrer hat, kann es durchaus sein, dass er durch das Spielen einen anderen Zugang zu dem Ganzen bekommt.

Ich habe den Eindruck, der TE will vor allem frei Klavierspielen lernen und bis jetzt kann er die Notwendigkeit, Noten zu lernen, dabei noch nicht sehen.
Wenn er den Weg weiter geht, und er sich dadurch behindert fühlt, dass er keine Noten lesen kann.... dann sieht die Sache vermutlich anders aus.
 
Faul bin ich nur wenn mir etwas nicht wichtig ist und da ist das dann auch vollkommen in Ordnung.
Das heißt also, wenn Du einen Partner hättest (z.B. einen im Homeoffice), und der würde zu wenig aufräumen & putzen und Dir auf Deine Klagen entgegnen, Ordnung und Sauberkeit seien ihm halt nicht so wichtig, würdest Du ihm nicht sauer Faulheit vorwerfen, sondern sagen "ist vollkommen in Ordnung, dann mach ich das halt, wenn's nur mir wichtig ist"? :005:
 
Das heißt also, wenn Du einen Partner hättest (z.B. einen im Homeoffice), und der würde zu wenig aufräumen & putzen und Dir auf Deine Klagen entgegnen, Ordnung und Sauberkeit seien ihm halt nicht so wichtig, würdest Du ihm nicht sauer Faulheit vorwerfen, sondern sagen "ist vollkommen in Ordnung, dann mach ich das halt, wenn's nur mir wichtig ist"? :005:
Wenn ich das wäre würde ich meiner Partnerin keineswegs Faulheit vorwerfen sondern eher, dass Ordnung und Sauberkeit ihr nicht so wichtig sind.
 
Wieso vorwerfen? Ist es schlecht, Ordnung und Sauberkeit nicht wichtig zu finden, und daher vorwerfbar? Und wenn nicht - warum muss es nach Deiner Pfeife gehen?
 
Wieso vorwerfen? Ist es schlecht, Ordnung und Sauberkeit nicht wichtig zu finden, und daher vorwerfbar? Und wenn nicht - warum muss es nach Deiner Pfeife gehen?
Das war ja nur das Beispiel das du gebracht hattest. Es gehört eh auch nicht zu meiner Kernkompetenz :020: Natürlich kann ich auch sagen:
Wieso Faulheit vorwerfen? Ist es schlecht,faul zu sein?
Und ja, es muss nach meiner Pfeife gehen. Ich bin zu alt für ständige Reibereien im Zusammenleben. Genau deshalb bin ich auch alleine und froh drum.
 
OK - dann formuliere ich es mal anders:

@beo, hast Du schon mal irgendwem Faulheit vorgeworfen (egal ob ausgesprochen oder nur gedacht) in einer Weise, die Du heute noch berechtigt findest? Und wenn ja, weswegen?
 
WARNUNG:

Deutschland wird geteilt werden in zwei verfeindete Hälften! Die einen können frei Klavier spielen, die anderen dagegen können Klavier spielen!
Ganz so einfach ist es nicht fürchte ich. Es gibt auch noch einige verschiedene Schnittmengen. Zum Beispiel diejenigen, die frei Klavier spielen können weil sie Noten lesen können. Und dann noch diejenigen, die frei Klavier spielen können obwohl sie Noten kennen. Und alle möglichen Zwischenstände.
 
Was aufräumen betrifft, wird eher mir Faulheit vorgeworfen. Ich warte in der Regel ab bis mein Partner von selbst anfängt sauber zu machen.
 
Faulheit doch eine positive Eigenschaft. Sie führt zu Erfindungen und Fortschritt.
Weil ich faul bin schreibe ich Programme welche Arbeit abnehmen und verdiene sogar Geld damit.
Genau so ist Fleiß nicht nur positiv belegt.
Hätte ich die Wahl zwischen einem fleißigen Studenten und einen gleich guten faulen Studenten, würde ich den faulen bevorzugen, weil er mehr Reserven hat.
 

Ich hab als Vorschulkind in meiner ersten Klavierstunde meine ersten drei Noten gelernt. Manche mag es überraschen, aber es hat gar nicht weh getan. Es war im besten Sinne kinderleicht.

Das war Missbrauch deiner kindlichen Neugier und ein Verstoß gegen dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Sei froh, daß dich dieses Erlebnis nicht für dein weiteres Leben schwer traumatisiert hat!
 
Man kann das Notenpult auch herausnehmen und auf den geschlossenen Deckel stellen.
Kann man wohl... aber wird nicht jeder Hersteller, der richtig dicke was auf sich hält, bei solcherlei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des Instrumentes sofort die Garantie erlöschen lassen? Auf Deckel, Notenpult und -ah ja - auf Gussplatte sowieso? Stimmt's @Henry?
 

Zurück
Top Bottom