Was als nächstes üben?

S

summer

Reaktionen
0
Hallihallo,

jetzt hab ich mich hier doch mal angemeldet, in der Hoffnung auf Inspiration/Vorschläge, was ich als nächstes üben könnte…

Kurze Einordnung: Ich hatte zu Schulzeiten sechs Jahre lang (sehr guten!) Klavierunterricht, nach dem Abi ca 15 Jahre nicht gespielt und jetzt endlich vor ca 4 Jahren wieder angefangen, allerdings ohne Lehrer.
Damals mit Khachaturians Toccata aufgehört, die ich auch immer noch/wieder sehr gern spiele; darüber hinaus hab ich mir in der Zeit seit meinem Wiedereinstieg das Vergnügen gegönnt, einfach Sachen zu üben, die ich schon immer mal spielen wollte: Pathétique 1. Satz, Mondscheinsonate 3., Rachmaninoff Prelude Op. 23/5, Stravinsky Tango, und als Krönung Chopins Revolutionsetüde und Ballade Nr. 1 (kann‘s immer noch kaum fassen, dass ich die jetzt spielen kann).

Ich würde gern tiefer in die russische Romantik eintauchen, also Rachmaninoff, Tschaikowsky etc, Prokofiev fetzt auch natürlich - nur: WAS nehmen?!
Oder hat Shostakovich vielleicht was in der Art seines Streichquartetts Nr. 8 auch für Klavier komponiert?

Bin gespannt auf eure Ideen!

Prokofieff und Schostakowitsch würde ich jetzt nicht unbedingt Romantik nennen.
Also wie romantisch und wie russisch (Rachmaninoff hat viel außerhalb von Russland komponiert) soll es denn sein?

Ich mag zB die Sonata Reminiscenza von Medtner sehr gerne.

Die meisten der von Dir genannten Stücke sind recht flott. Wie wäre es mit Rachmaninoff op. 16 Nr.3?

Zurück
Oben Unten