Warum ist Steinway so beliebt?

Lieber Dreiklang, bitte nimms mir nicht übel, aber von der Wirtschaft scheinst Du keine grosse Ahnung zu haben.

muß ich mir noch schwer überlegen, ob ich Dir das übelnehme :D:D

Aber:

die Gier nach dem Geld reicht doch schon.

Wie sprach einst Michael Douglas in dem bemerkenswerten Streifen "Wall Street", auf einer Aktionärsversammlung? Er begann mit den Worten: "Die Gier --- ist gut." ;)

---

Um wieder zum Thema zurückzukommen: solange ich an den klanglichen Qualitäten der Steinways auf den Bühnen dieser Welt nichts auszusetzen habe (eher, im Gegenteil...) können sie aus meiner Sicht auch dort stehen bleiben.

Und ich sag's Dir ganz ehrlich: so direkt "vom Hocker gehauen" haben mich andere Flügelmarken auf der Konzertbühne bisher nun auch nicht unbedingt...
 
Allerdings stelle ich mir die Frage: welche Konsequenzen soll ich daraus als Privatmann ziehen? Angenommen, ich wollte mir einen Flügel oder ein Klavier kaufen.
Die Ausgangsfrage war ein andere... Ich habe bloß aufgezeigt wie es dazu kam.
Naja, und strenggenommen könnte man die von Dir geschilderte Entwicklung auch als einen "technischen Optimierungsprozeß" betrachten, den Instrumente durchlaufen (haben). Vielleicht hatte S&S da ja die "Nase vorn" gehabt, wie man so sagt...?
Jain - denn so wie es Flugzeuge gibt, die sich in der Luft bewegen, gibt es auch Helikopter, nur tun die es halt nicht so schnell und eben auf eine ganz andere Weise... Alles hat seinen Zweck und Spaßfaktor. Wenn man statt Steinway nachzueifern andere akustische Bauarten weiter entwickelt hätte, wer weiß .. hätte man jetzt nicht doch mehr Auswahl? Es ist viel verloren gegangen!

Wäre Wohnzimmertauglichkeit z.b. im Vordergrund oder parallel weiter verfolgt worden, gäbe es ganz andere Bauweisen und Charakteristika... Stattdessen verbaut man nun Digis in Klaviere, die alle samt nach Schema F gebaut wurden um diese Fehlentwicklung zu umgehen.

LG
Michael
 
welche sind das??? worauf lässt sich Petrouchka, Gaspard, Tannhäuser oder Rach3 angenehmer spielen?? Her damit!! Darauf warten viele, die das Zeugs trommeln wollen/müssen :D

Stichwort: Arturo Benedetti Michelangeli welchen Flügel bevorzugte er vor Steinway?
Eines kann ich Dir wirklich empfehlen, SAMICK merke dir diesen Namen. Ich bin überzeugt
spätestens, wenn Du darauf gespielt hast, wissen wir alle wie es bei Liszt gekläppert hat.:D:D:D
 
Wäre Wohnzimmertauglichkeit z.b. im Vordergrund oder parallel weiter verfolgt worden, gäbe es ganz andere Bauweisen und Charakteristika... Stattdessen verbaut man nun Digis in Klaviere, die alle samt nach Schema F gebaut wurden um diese Fehlentwicklung zu umgehen.

Ich denke, ich verstehe, wovon Du redest. Elektronische Silent-Systeme, anstatt Klaviere einfach leiser (womöglich auch: feiner, filigraner usw. im Klang) zu bauen.

"Wohnzimmertauglichkeit" ist ein wichtiges Stichwort. Ein Instrument, das einen Konzertsaal "ausleuchten" kann, ist unter Umständen für ein größeres Wohnzimmer überdimensioniert. Ist, denke ich, auch bekannt...

Vielleicht gibt es ja doch Hersteller, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, und eher "Instrumente für das Wohnzimmer des ambitionierten Amateurs" bauen. Aber das würde hier wohl zu weit führen (und ist auch ein heißes Eisen.. öffentliche Hersteller- und Instrumentenvergleiche).

Danke, das war ein schöner Gedankenaustausch, Michael ;)

Wie überhaupt, das hier ein sehr schöner Faden geworden ist (Dank an die Schreiber)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,
warum ist Steinway eigentlich so beliebt, obwohl es doch genug andere Firmen gibt, die sicher auch so gut sind?

Ich sag mal so, ich achte S&S sehr, ist aber ned so mein Ding. Ich muß hier ganz offen zugestehen daß ich lieber einen alten Blühtner oder Förster spiele. Das S&S hochwertige Qualitätsarbeit ist, steht für mich allerdings außer Frage.


Viele Grüße

Styx
 
jepp, aber eben auch nur für Wohnzimmer ;)

schön wäre, wenn Konzertinstrumente und Wohnzimmerinstrumente allesamt dieselbe möglichst schnellgängige Spielart hätten: dann müsste sich niemand ärgern, der daheim auf lahmer Mechanik herumpauken muss :D:D

ob dies für die Hersteller kaufmännisch gesehen interessant ist, wage ich zu bezweifeln.:rolleyes:
 
interessanter Gedanke!! denn die Konsequenz wäre, dass spieltechnisch mittelmäßige wenn nicht gar drittrangige Massenware sich besser rechnen würde als bessere Produkte...

Qualität hat ihren Preis. Immer.


Edit: Ähm, das hab' ich jetzt doch berichtigt. Es heißt natürlich: Qualität hat ihren Preis. Und nicht etwa seinen. Das will ich mal nicht bis in alle Ewigkeit so stehen lassen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

seinen Preis? ihren Preis - grammatisches Geschlecht ;) die Qualität :):) --- aber: das wollen doch alle allüberall und immer haben, die höchstmögliche Qualität! "ich kauf nicht bei Aldi, ich hol das Fleisch nur beim Metzger meines Vertrauens "ich trag nur Wolfshaut oder Urzeitelefant" usw usw.... und hier, beim Klimperkasten, auf einmal der Verzicht auf Qualität????????? ...sonderbar....
 

Zurück
Top Bottom