naja... es klingt halt wie ein Konzertflügel, den man "trocken" über Lautsprecher abspielt... ;)
Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht... für mich hört es sich stark so an, als ob eben "einzelne Töne" einfach ohne Rücksicht auf Verluste zusammengepappt werden, und den Gesamtklang ergeben. Furchtbar, eigentlich. Und genau so macht man's ja auch in der Sample-Technik... ich bin ein wenig "entsetzt", daß sich die besten Sample-Geräte offenbar noch so "schlecht" anhören.
Und auch dein V-Piano klingt maximal nach einem Flügel, den man über einen Lautsprecher abspielt... mehr geht einfach nicht...
Stimmt, oder eben über Kopfhörer. Aber wenn dieses Ziel mal erreicht würde, würd's mir vorerst reichen... stell Dir vor, wenn man eine Aufnahme dann online stellt, und die würde
so gut klingen, und man könnte mit den Einspielungen von Leuten mit Flügeln klanglich total "mithalten"...
nur mit dem Unterschied, dass sich das Alpha Piano wenigstens noch wie ein echter Flügel anfühlt...
hm ;) inklusive der ganzen "Ungenauigkeiten" usw., die ich an Flügel-Klaviaturen eben
nicht mag...? :D:D
Übrigens, nochmal zu Stechbein's Argument: natürlich ist es prinzipiell besser, je länger eine Taste ist, und je weniger die Einflüsse des Hebelarms sich auswirken. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob es unbedingt
nötig ist, längere (und teurere) Digi-Klaviaturen zu bauen. Ich meine, ob dann so viele Leute tatsächlich so viel besser zurechtkämen...?
Ich gehe jede Wette ein, das werden die in den Entwicklungsabteilungen von Digitalklavieren auch kontrovers diskutieren... ich weiß auch nicht, was Testberichte dazu sagen. Aber wir werden ja die kommende Entwicklung erleben.