Vorfall in Berlin

Aber das ist doch das reinste Absurdistan:
  • Der Pakistani, der es nicht war, benutzte zwei Identitäten.
  • Der Tunesier, den man jetzt sucht, hat vier Identitäten, vielleicht auch acht. Er hatte mehrere Wohnsitze.
  • Der mutmaßliche Mörder von Freiburg war vor zwei Jahren in Griechenland 17 Jahre alt, als er über Passau nach Deutschland kam (2 Jahre später) war er immer noch 17 Jahre alt.
  • Der Typ, der mit einer Machete in Frankreich eine Polizeiwache überfallen wollte, hatte 7 Identitäten und war wegen Drogen- und Sexualdelikten vorbestraft, lebte aber immer noch in einer Flüchtlingsunterkunft.

DNA-Proben von allen (von allen!, auch von deutschen Bürger*innen! damit nicht Gezeter kommt).
 
DNA-Proben von allen (von allen!, auch von deutschen Bürger*innen! damit nicht Gezeter kommt).

Es hätte in diesem Fall schon gereicht, den Herren für seine bereits begangenen Straftaten (Urkunden zu fälschen ist zB eine) zu verhaften. Von da könnte er in ein Abschiebungslager verbracht werden, in dem er bis zu seiner Mitarbeit an der Ermittlung seines wahren Herkunftslandes verbleibt und dann in selbiges abgeschoben wird. Es könnte auch rechtsstaatlich einfacher sein, als es gerade ist. Dann wäre - wenn er es war - auch das in Berlin nicht geschehen.

Der komplette Kontrollverlust wird aber mittlerweile von vielen ja als rechtsstaatliche Selbstverständlichkeit angesehen.
 
Waffen, Geld und dumme Typen über Grenzen zu bekommen war mal irgendwann 70% des "Jobs"

Waffen brauchst Du nicht mehr. Geld auch nicht iunbedingt. Dumme Typen gibts genug - auch hierzulande.

Was in Berlin passiert ist, war EINFACH NICHT ZU VERHINDERN. Ebenso kann man in jedem Thriller lernen, wie man nach so einer Sache davonkommt: Solange noch alle geschockt sind, einfach aussteigen und GANZ ruhig davongehen oder gar noch den Anschein eines Helfers oder eines Geschockten erwecken.
 
Eben, das ist genau das, was die Frau Merkel und ihre Gefolge nicht richtig gecheckt haben. Leute mit rudimentäre Kontrolle hineinlassen und dann einfach die nicht passende abschieben … so haben sie sich das gedacht. Oder noch schlimmer, an andere EU Länder verteilen. So einfach ist es leider nicht …. da haben wir in der Schweiz schlechte Erfahrungen gemacht. Diejenige die einmal da sind, schmeissen alle Papiere weg, und dann stellt sich die Frage wohin zurückschicken oder sie tauchen ab und sind dann in der Regel kriminal oder als Drogen Dealer. Sorry, da war die deutsche Regierung recht Naiv und das ganze einfach unterschätzt.

Auch die US Regierung hat sich gewundert (noch unter Obama Administration), wie leichtsinnig in Deutschland gehandelt wird.

Für solche Leute sind deutsche Gesetzte zu mild ..... sorry, dass ich sowas muss erwähnen ... aber Guantánamo oder was ähnliches hätte sie u.U. abgeschreckt. Wenn man so einen in der Schweiz in Gefängnis steck, dann lachen sie nur .... für sie ist es ein Hotelunterkunft und nach paar Jahren werden sie sowieso herausgelassen. Schon die Bezeichnung lebenslange Strafe ist ein Witz .... lebenslang heisst bis der Tod eintrifft ... ist aber nicht so ... in der Regel sind es max. 16 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mutmaßliche Attentäter ist nicht mit den Flüchtlingen im September über Ungarn nach Deutschland gekommen, sondern bereits im Sommer. Angela Merkel hatte sich bereiterklärt, die Flüchtlinge aufzunehmen als sich im September dort eine humanitäre Katastrophe anbahnte. Vielleicht erinnern sich einige noch an die Bilder. Und auch daran, dass das Mittelmeer immer mehr zum Massengrab wurde und noch wird. Bis Ende Mai dieses Jahres sind fast 2.500 Menschen ertrunken. Hier die neuesten Entwicklungen.

So wie ich es aus den Medien wahrnehme, wird außerdem mit Hochdruck daran gearbeitet, mögliche Sicherheitslücken bei uns zu schließen.
 
Hach, Nora!? Wir hatten Dich schon vermisst. Schön von Dir zu hören!
 
Ja, danke. Aber ich habe in diesem Faden schon geschrieben. :coolguy:

Hier im Flüchtlingsheim gibt es übrigens eine Frau, die mit ihren Kindern geflohen ist. Sie hatte noch Kugeln im Leib stecken, die ihr hier im Krankenhaus heraus operiert werden mussten. Und auch andere Eltern mit ihren Kindern sind hier untergekommen. Diese Eltern haben sich auch Sorgen um ihre Kinder gemacht.
 
Menschen aus Booten, die über das Mittelmeer kommen müsste man - sofern eine Notlage gegeben ist - aus Seenot retten und anschließend in jedem Fall zum Ausgangsort zurückbringen, noch bevor sie Europa erreichen und einen Asylantrag stellen. Die Route könnte man durch Satellitenbilder zurückverfolgen. Das hätte zur Folge, dass den Schleppern das Handwerk gelegt wird und Menschen ihr Leben nicht mehr für eine Überquerung über das Mittelmeer aufs Spiel setzen mangels Aussicht auf Asyl. Stattdessen könnte man einen geordneten und sicheren Transfer selbst organisieren, bei dem die Menschen, die sich dafür beworben haben und ausgewählt wurden, zu einem Bruchteil der Kosten, die sie an Schlepper zahlen nach Europa transportiert würden. Ähnlich, jedoch in viel zu geringem Umfang passiert das schon mit Flüchtlingen aus Syrien. Mit den Ländern, von wo aus die Boote starten, sind wahrscheinlich Verhandlungen notwendig, aber das kann man zumindest probieren.
 
mutmaßliche Attentäter [...] Sicherheitslücken [...]
Warum wird "Attentäter" bei Dir nicht durchgegendert? Daß eine Frau am Steuer gesessen haben könnte, die ihre Traumata nicht anders als durch alternative Fahrtechniken bewältigen konnte (letztlich ein Hilferuf), kommt Dir wohl nicht in den Sinn.
Und was heißt "Sicherheitslücken"? Meinst Du den fehlenden Schutz vieler traumatisierter Mitmenschen vor den Zumutungen eurozentristischer Selbstgefälligkeit (-> Weihnachtsmarkt)?
Biste der AfD beigetreten? PG Nora oder was?
 

Weihnachtsfrieden....
 
Nein, Peter da ist nichts zu überdenken. Mörder sollen hart bestraft werden und die Gefängnis solle nicht Hoteloasen sein (deswegen was ähnliches wie Q...). Es bezieht sich nicht auf leicht strafbare Flüchtlinge, sondern auf Mörder und nachgewiesene Terroristen. Frau Merkel hat gesagt, wenn man den Mörder erwischt, dann wird er hart nach unser Gesetz bestraft. Ja nu, glauben wir es .... wie hart die Strafe für so was in Europa ist (Norwegen lässt grüssen ... der 70facher Mörder beklagt sich beim Gericht über schlechte Unterbringung ... mir kommen da wirklich die Träne).

Solange du nicht deine Aussage," ich hätte mich manchmal Maulkorb für Presse (=Pressezensur) gewünscht nicht überdenkst, dann überdenke ich auch nichts. N.B. bis anhin hat die Presse in diesem Fall gar nicht so falsch informiert. Es waren eher die Offiziellen, die komische Kommentare abgegeben haben.
Was Terroristen erreichen möchten: ein Land total destabilisieren, spalten und ins Chaos bringen, für sowas zu unterbinden sind mir alle Mittel recht.

PENG UND AUS (würde Hasi sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Fisherman - wie Dein Lieblingsdichter so treffend sagt:
Zitat von Bertolt Brecht:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.
Hinter Noras menschenverachtendem Vokabular kommt eine Denkweise zum Vorschein, der man nicht früh genug Einhalt gebieten kann. Von Attentätern zu sprechen, obwohl vielleicht nur eine fahrtechnisch herausgeforderte Unfallpartnerin am Steuer saß, macht alle redlichen Menschen zu Recht traurig, wütend, ein Stück weit auch betroffen. Und was der Begriff "Sicherheitslücke" alles impliziert: rassistische Abgrenzungs-, ethnische Säuberungs- und totalitäre Überwachungsstaatsphantasien - merkst Du nicht, wohin der deutschtümelnde Sirenengesang dieser Ex-Linken führt? Hier übrigens eine neue Studie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesen Gründen hat persönliches Befinden nichts bei der Rechtsprechung verloren. Gefängnisse sind in kleinster Weise dazu da um zu bestrafen.
In aller erster Linie wird die Gesellschaft vor weiteren Übergriffen geschützt. Im besten Fall wird an einer Resoziaisierung gearbeitet. Was glaubst du den, Steinbock, wie ein Mensch sich verhalten wird, wenn er das Gefängnis wieder verlässt, in dem er erniedrigt, gedemütigt und mit Füßen getreten wurde?
Er wird sich lediglich bestätigt fühlen, solch einer Gesellschaft Unrecht getan zu haben. Egal was Menschen tun. Und ich meine wirklich egal. Sie gehören weiterhin als Menschen behandelt. Auch im Gefängnis!
 
Was Terroristen erreichen möchten: ein Land total destabilisieren, spalten und ins Chaos bringen
Ja, das ist das, was wir denken, dass sie das möchten. Wenn man die offiziellen Ansagen des IS hört, hört man bescheidenere Ziele: Köpfe abhacken, Männer töten, Frauen und Kinder versklaven. Darin sind sie ja auch ganz gut.

Unsere Gesellschaft sprengen können sie nicht. Wir sind dazu zu stabill und das weiß der IS auch. Das einzige, was er schafft ist, den Politikern salbungsvolle und auch törichte Sprüche abzunötigen. Und er schafft es prima, die dumpfen und mit Dummheit infizierten Teile der Bevölkerung in Bewegung zu setzen. Er verursacht eine emotionale Bewegung, von der man nur hoffen kann, dass sie sich nicht gesellschaftspolitisch durchsetzt.

Dann müsste man allerdings befürchten, dass die Dummheit bei uns siegt.

Aber diese Gefahr bestand immer schon - auch vor neunzig Jahren. Ich gebe mich der leisen Hoffnung hin, dass wir seitdem dazugelernt haben.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom