Vorfall in Berlin

Der mutmaßliche Attentäter ist nicht mit den Flüchtlingen im September über Ungarn nach Deutschland gekommen, sondern bereits im Sommer.
Der momentan gesuchte Verdächtige soll Anis A. heißen und aus Tunesien kommen. So jedenfalls in der Glotze in den Nachrichten. Er soll einen Asylantrag gestellt haben, welcher allerdings abgelehnt wurde. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob der syrische Krieg in Tunesien tobt, ob Aleppo eine tunesische Stadt ist, ob Tunesien ein sicheres Land ist (ich erinnere mich nur dunkel vom hörensagen, dass Tunesien viele Badestrände haben soll, viel Tourismus - aber wenn man aus Tunesien flüchten und in der EU Asyl beantragen muss, dann ist das tunesische Badeparadies mutmaßlich perdu gegangen)

Was war noch in den Nachrichten? Irgendwas peinliches mit zu vielen Rechtschreibfehlern in einem Durchsuchungsbefehl.

Auf jeden Fall sind laut Nachrichten richtige Profis in solchen Angelegenheiten derzeit am Werk, um alles aufzuklären und den oder die Schuldige/n zu ermitteln und den gerechten Gerichten zu übergeben. Dem in seiner Vorweihnachtsstimmung erheblich verunsicherten "großen Lümmel"*) erklären derzeit gewählte professionelle Politiker die Sachverhalte und Zusammenhänge. Das ist gut und richtig so.

Denn der große Lümmel ist vermutlich horndumm. Konsequent von dieser Überzeugung ausgehend, verdächtigen die vom großen Lümmel gewählten professionellen Politiker den großen Lümmel, dass er restlos alle Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen würde. Um das zu unterbinden, erwähnen die gewählten professionellen Politiker nimmermüde, dass ein solcher Generalverdacht falsch ist. In aller Betroffenheit und Anteilnahme an dem schrecklichen Vorfall in Berlin weisen die gewählten professionellen Politiker tapfer und unermüdlich darauf hin, dass der erwähnte Generalverdacht gegenüber sämtlichen Flüchtlingen, Asylbewerbern und dem Islam falsch ist.

Ich habe nach Umfragen gesucht, wollte wissen, ob womöglich 50% oder 70% oder noch mehr % der einheimischen Bevölkerung diesen Generalverdacht auf Plakaten vor sich her trägt - ich habe dergleichen aber nirgendwo gefunden. Seltsam.

________________
*) Goethe (ein Dichter aus dem Land der Dichter und Denker) : "das Volk, der große Lümmel"
 
Der momentan gesuchte Verdächtige soll Anis A. heißen und aus Tunesien kommen. So jedenfalls in der Glotze in den Nachrichten. Er soll einen Asylantrag gestellt haben, welcher allerdings abgelehnt wurde. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob der syrische Krieg in Tunesien tobt, ob Aleppo eine tunesische Stadt ist, ob Tunesien ein sicheres Land ist (ich erinnere mich nur dunkel vom hörensagen, dass Tunesien viele Badestrände haben soll, viel Tourismus - aber wenn man aus Tunesien flüchten und in der EU Asyl beantragen muss, dann ist das tunesische Badeparadies mutmaßlich perdu gegangen)

Was war noch in den Nachrichten? Irgendwas peinliches mit zu vielen Rechtschreibfehlern in einem Durchsuchungsbefehl.

Auf jeden Fall sind laut Nachrichten richtige Profis in solchen Angelegenheiten derzeit am Werk, um alles aufzuklären und den oder die Schuldige/n zu ermitteln und den gerechten Gerichten zu übergeben. Dem in seiner Vorweihnachtsstimmung erheblich verunsicherten "großen Lümmel"*) erklären derzeit gewählte professionelle Politiker die Sachverhalte und Zusammenhänge. Das ist gut und richtig so.

Denn der große Lümmel ist vermutlich horndumm. Konsequent von dieser Überzeugung ausgehend, verdächtigen die vom großen Lümmel gewählten professionellen Politiker den großen Lümmel, dass er restlos alle Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen würde. Um das zu unterbinden, erwähnen die gewählten professionellen Politiker nimmermüde, dass ein solcher Generalverdacht falsch ist. In aller Betroffenheit und Anteilnahme an dem schrecklichen Vorfall in Berlin weisen die gewählten professionellen Politiker tapfer und unermüdlich darauf hin, dass der erwähnte Generalverdacht gegenüber sämtlichen Flüchtlingen, Asylbewerbern und dem Islam falsch ist.

Ich habe nach Umfragen gesucht, wollte wissen, ob womöglich 50% oder 70% oder noch mehr % der einheimischen Bevölkerung diesen Generalverdacht auf Plakaten vor sich her trägt - ich habe dergleichen aber nirgendwo gefunden. Seltsam.

________________
*) Goethe (ein Dichter aus dem Land der Dichter und Denker) : "das Volk, der große Lümmel"

an der Côte d’Azur in Paris usw. trifft man viele Tunesier auch solche die dort studieren, die können auf ganz normalen Weg einen Ausflug nach Deutschland machen;-)
http://www.ambafrance-de.org/Zusammenarbeit-mit-Tunesien
 
Vorgestern saß bei mir ein junger Tunesier als Übersetzer. Er ist Sozialarbeiter für die Stadt Düsseldorf und sagte nur, er schäme sich jedes Mal, wenn Nordafrikaner Straftaten begehen. Manche fragen ihn wie er es geschafft habe sich was aufzubauen... ganz einfach: auf den Hosenboden setzen und lernen, lernen, lernen....
 
In aller erster Linie wird die Gesellschaft vor weiteren Übergriffen geschützt.

Immerhin wäre das schon mal was.
Der Freiburger Täter war zu 10 Jahren verurteilt und wurde von den Griechen "unter Auflagen" ;-)amnestisiert. Statt brav im maroden Griechenland einmal in der Woche polizeilich vorstellig zu werden, zog es ihn in die weniger marode bundesdeutsche Ferne...
Der "unschuldige" ;-)Pakistani von der Siegessäule war mit mehreren Identitäten unterwegs, unter denen er diverse "Bagatelldelikte" beging, darunter auch Übergriffe gegen die sexuelle Selbstbestimmung (freilich, eine Bagatelle).
Der nunmehr Verdächtigte hatte auch einiges auf dem Kerbholz, so dass dasselbe ihn dem Vernehmen nach bereits in Abschiebehaft brachte.

Wo auch immer irgendein Täter (egal welcher Nationalität) bei gravierenderen Straftaten gegenüber Dritten geschnappt wird - er ist zuvor bereits auffällig geworden. Die Kriminellenkarriere beginnt in aller Regel mit Kleinkram und nicht mit einer spektakulären Gewalttat.

Schön wär´s, wenn das klappen würde, der "Schutz der Gesellschaft vor weiteren Übergriffen" durch Ingewahrsamnahme...
 
Andererseits: Der zufällig falsch aufgegriffene Pakistani war zumindest zufällig polizeibekannt wegen diverser Delikte. Außerdem war man sich sowieso unsicher ob die Personalien stimmen, das ist ja heutzutage sowieso nur noch Schall und Rauch.

Er war es also nicht, aber viele Menschen fühlen sich angesichts solcher Tatsachen zum zufällig aufgegriffenen Menschen nun auch nicht beruhigter - es klingt einfach nach totalem staatlichen Kontrollverlust.

Da diese Umstände immerhin aktenkundig waren, würde ich von einem "Kontrollverzicht" sprechen. Bin mir allerdings unsicher, ob das nicht sogar schlimmer ist. :-(Irgendwann hatten Ermittlungsbehörden den Burschen ja mal am Schlafittchen - immerhin! Die Polizei beklagt immer wieder, dass sie unter hohem Aufwand Täter dingfest macht und diese wenig später wieder frank und frei herumspazieren.

An den Kontrollverlust haben wir uns indes schon gewöhnt und verneinen im Kopf bereits, dass man Grenzen schützen/kontrollieren könne.
[...]
Das ist letztlich der Deal, den wir eingegangen sind - freies Reisen in Europa im Tausch gegen Sicherheit - und den Deal geht man ein, denn nicht ganz Europa funktioniert nun mal so wie Deutschland, siehe leicht zugänglichen Waffenmarkt in östlichen EU-Ländern oder löchriger EU-Außengrenzschutz etc.

Da kommen mehrere Aspekte zusammen:

1. Um eine Grenze effektiv zu schützen, mussde so was wie ´n Limes bauen oder einen antifaschistischen Schutzwall. Diese Grenzen sind "dicht". Alles andere ist es nicht.
2. Um des "freien Reisens" Willen hätte man das wahrscheinlich nicht gemacht, denn "frei reisen" konnte man auch vor Schengen. Der freie Warenverkehr über die Grenzen hinweg, darum ging es. Früher haben sich an den Zollstellen mitunter lange Wartezeiten ergeben. NICHT im Personenreiseverkehr (allenfalls wenn´s rüber in die SBZ ging).
3. Im letzten Halbsatz sprichst Du die Schengener Grundprobleme an:
- Freie Fahrt für freie Kriminelle, die Ermittlungsbehörden jedoch müssen auf nationaler Ebene verharren (oder sogar auf föderaler wie hierzulande).
- Extreme Unterschiede in der Qualität der Verwaltung und der Exekutive zwischen den Staaten.
- Die marodesten Staaten (die in der äußersten Peripherie und mit den schwierigsten Grenzen) bekamen aus nicht begreiflichen Gründen die Aufgabe zugewiesen, die Komplett-EU zu schützen. Die griechische Seeküste ist nicht zu schützen, zumal ein Teil der griechischen Inseln für einen geübten Schwimmer von der Türkei aus sozusagen zu Fuß erreichbar ist. Warum Spanien und GB noch immer postimperialistische "Exklaven" auf nordafrikanischem Festland halten - man weiß es nicht, aber die dortigen Zäune werden dem Vernehmen nach auch schon mal von anstürmenden Massen niedergewalzt. http://www.welt.de/politik/ausland/...ge-stuermen-spanische-Exklave-in-Marokko.html
Italien - auch nicht wesentlich besser. Die Italiener stehen immer vor dem Dilemma, die nordafrikanischen Boatpeople entweder ertrinken zu lassen oder selbst ins Land zu holen (wobei Kerneuropa lange Zeit lächelnd weggesehen und das Ganze zu einem italienischen Problem erklärt hat).


Wenn es schon ausreicht, ohne Identitätsnachweis in Europa zu erscheinen, um den Aufenthalt dort zu erzwingen, ist der "ehrliche" Asylbegehrende, der brav seinen albanischen Pass vorlegt und daraufhin des Landes verwiesen wird, gegenüber all denjenigen der Dumme, die ihre Papiere "verlieren" oder gewaltsam die Grenzen überwinden.
 
... Konsequent von dieser Überzeugung ausgehend, verdächtigen die vom großen Lümmel gewählten professionellen Politiker den großen Lümmel, dass er restlos alle Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen würde. ....

professionelle Politiker??? Hab ich da was verpasst? Gibt es bei uns Politiker, die tatsächlich Politik gelernt haben? ;-) Wie viele davon sitzen denn im Bundestag oder sonst an wichtigen Stellen?
 
Der Tunesier lebte ja zum Schluss in Berlin und hätte abgeschoben werden müssen. Fehlende Papiere standem dem angeblich entgegen. Künftig brauchen sich Kriminelle auch bei Vorliegen von Papieren nicht mehr so große Sorgen machen:
"Bezogen auf die Beendigung des Aufenthaltes will die Koalition (Rot-Rot-Grün in Berlin - Anmerkung vom dilettant) einen Paradigmenwechsel", vereinbarten die Parteien. Abschiebehaft und Abschiebegewahrsam halte die Koalition für „unangemessene Maßnahmen“ und will diese auch im Bund abschaffen.
Laut der Zeitung „Neues Deutschland“ sagte die Linke-Politikerin Katina Schubert auf einer Konferenz: „Wir können das Aufenthaltsgesetz – so rassistisch und mies es auch ist – nicht ändern, aber die Spielräume auf Länderebene können wir nach Kräften nutzen.“ Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe sollten alle „neuen Hebel nutzen“.
Mit anderen Worten, die wenigen gesetzlichen Maßnahmen, die uns vor dem Vorfall hätten schützen können, sollen möglichst nicht angewendet und sogar abgeschafft werden.
 
Wer nun übernimmt die politische Verantwortung für Berlin? Diejenige Politiker, die solche unkontrolliert hineinlassen, oder diejenige, die sie nicht abschieben wollen.
Vermutlich niemand ..... kein Wunder, dass AfD so ein Zulauf hat.

So ist es leider, wenn zwei streiten, dann profitiert in der Regel der dritte lachende.
 
Da die Links von dilettant weiter oben z.T. nicht passen, und damit sich alle einen differenzierteren Einblick verschaffen können, verlinke ich hier mal die Koalitionsvereinbarung von Rot-rot-grün in Berlin. Sozialen Zusammenhalt stärken.

Koalitionsvereinbarung
zwischen Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Landesverband Berlin und DIE LINKE. Landesverband Berlin und BÜNDNIS 90/ Die Grünen Landesverband Berlin für die Legislaturperiode 2016-2021

II. Den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
Metropole Berlin – Weltoffen, vielfältig, gerecht
Die Achtung der Grund- und Menschenrechte jedes und jeder Einzelnen ist Grundlage der Berliner Migrations-, Teilhabe-, Integrations- und Flüchtlingspolitik. Die Koalition wird allen, unabhängig von Herkunft und Status mit Respekt und Würde begegnen. Die Koalition verschreibt sich dem Ziel, die interkulturelle Öffnung der Gesellschaft und das friedliche Zusammenleben aus unterschiedlichen Kulturen in einem weltoffenen Berlin weiterzuentwickeln. Es ist erklärtes Ziel der Koalition, den Schutz jeder und jedes Einzelnen vor Benachteiligung zu verbessern und dem Recht auf Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung zur tatsächlichen Durchsetzung zu verhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab vorhin einen Bekannten im Supermarkt getroffen. Klar, alle reden von Berlin. Und im Nu standen paar Leute zusammen und haben hitzig diskutiert: "Die Merkel ist das Schuld, die hat alle reingelassen!". Und: "Sch... Flüchtlingspolitik, alle ausweisen, die Mist machen".

Boh, ich kann das nicht mehr hören! Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren!!! Es gibt auch viele Deutsche die Mist machen. Aber es wird alles auf die Flüchtlinge geschoben. Und auf die Politiker, die das alles Schuld sein sollen. Und dann die Sprüche: Überall nur noch schwarze Haare, Bärte und Kopftücher. Ich kanns nicht mehr hören!

Wie verbohrt kann man nur sein und das nicht differenzieren zu können. Mann, hab einen dicken Hals. :-((:bomb::blöd::-(
 
Danke für den Link, @Nora. Ich war in der Tat zu faul, ihn rauszusuchen und hab dem Focus vertraut. Kurz nach dem von Dir zitierten Teil, der sich sehr schön liest, steht das, was der Focus in Form der indirekten Rede widergibt:
Die Koalition hält Abschiebehaft und Abschiebegewahrsam grundsätzlich für unangemessene Maßnahmen und wird sich deshalb auf Bundesebene für deren Abschaffung einsetzen. Die Koalition strebt auf Bundesebene zudem eine Erleichterung der Gewährung eines humanitären, alters- und stichtagsunabhängigen Bleiberechts für langjährig Geduldete an und wird sich für die Abschaffung des Flughafenverfahrens einsetzen.
 
Gott sei Dank höre ich solche Positionen in meinem Umfeld bisher nicht SequoyahSami.
Obwohl ich immer mal wieder das Thema darauf bringe, um zu hören, wie die Stimmung ist. Ich hoffe, dass der Täter für diese menschenverachtende Tat büßen muss.

Als der Rechtsextremist und islamfeindliche Terrorist Breivik in Norwegen 77 Jugendliche tötete, hatte Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg eine Botschaft für den Täter:

Ihr werdet unsere Demokratie und unser Engagement für eine bessere Welt nicht zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin einen Bekannten im Supermarkt getroffen. Klar, alle reden von Berlin. Und im Nu standen paar Leute zusammen und haben hitzig diskutiert: "Die Merkel ist das Schuld, die hat alle reingelassen!". Und: "Sch... Flüchtlingspolitik, alle ausweisen, die Mist machen".

Boh, ich kann das nicht mehr hören! Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren!!! Es gibt auch viele Deutsche die Mist machen. Aber es wird alles auf die Flüchtlinge geschoben. Und auf die Politiker, die das alles Schuld sein sollen. Und dann die Sprüche: Überall nur noch schwarze Haare, Bärte und Kopftücher. Ich kanns nicht mehr hören!

Wie verbohrt kann man nur sein und das nicht differenzieren zu können. Mann, hab einen dicken Hals. :-((:bomb::blöd::-(

Mann seid ihr alle angespannt. Bleibt doch mal locker, übermorgen ist Weihnachten.

Meckern über Leute die meckern kommt nun wirklich nicht gut. Einfach mal hingehen, "Guten Tag" sagen, umarmen und drücken und sagen "Alles wird gut." - das wäre doch mal was. Du hättest meine volle Bewunderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Aussagen hier veranlassen bei mir nur noch Kopfschütteln...

Diese traurige Verallgemeinerung, Angstmache und "Ausländerhetze" war in der Schweiz bereits ein Thema:

tM8mTbo_svpsicherheit.jpg


"Äs mönschelet" ist ein Ausdruck in meiner Gegend (grob übersetzt "Es riecht nach Menschen") für genau das, was hier wieder passiert.

Eigentlich wollte ich mich gerade über vieles Auslassen, habe aber noch beim Tippen gemerkt, dass sich die Mühe und die dafür benötigte Zeit nicht lohnen.

Gruess

Edit: Das lohnt sich zu tippen: "Ich wünsche euch allen friedliche Weihnachten"
 
Hab vorhin einen Bekannten im Supermarkt getroffen. Klar, alle reden von Berlin. Und im Nu standen paar Leute zusammen und haben hitzig diskutiert: "Die Merkel ist das Schuld, die hat alle reingelassen!". Und: "Sch... Flüchtlingspolitik, alle ausweisen, die Mist machen".

Der Täter hätte längst ausgewiesen sein müssen, nur Tunesien wollt ihn ned mehr haben (was für mich durchaus nachvollziehbar ist). Das er allerdings eine Duldung bekommt in D zu bleiben, obwohl er schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, ist einfach mal ein Unding. Derartige Einwanderer haben ihr Gastrecht und Duldung in Europa einfach mal verwirkt, wenn sie ihr Herkunftsland nimmer aufnehmen mag, ist des ned unser Problem - hier muß einfach mal ein europäisches Aufenthaltsverbot zur Anwendung gelangen.

LG
Henry
 
Ich hoffe, dass der Täter für diese menschenverachtende Tat büßen muss.

Also Du reihst Dich ein in den Kreis der Hetzerinnen?

Und wenn es nun eine Unfallverursacherin war, der nichts anderes übrigblieb, als sich durch Fahrerinnenflucht der drohenden Vorverurteilung zu entziehen? Sollte es aber eine Atten-/Täterin gewesen sein, so bliebe abzuwarten, woher sie kommt. Wer weiß, am Ende war das alles eine false-flag-Aktion, von AfD & Co. inszeniert, um die Hetze gegen unsere Mitmenschen alternativer Herkunft voranzutreiben?

Sollte es jedoch eine irregeführte (von Männern angeleitete) Attentäterin nichteuropäischen Ursprungs sein, dann sind deren Beweggründe zu ermitteln: die im globalen Maßstab zu bewertende Benachteiligung von Menschen aus prekären Verhältnissen. Da ist die Aktion von Berlin als Warn- und Weckruf zu verstehen - mitten hinein ins kalte Herz der saturierten Gesellschaft.
 
Das er allerdings eine Duldung bekommt in D zu bleiben, obwohl er schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, ist einfach mal ein Unding.

Eine Duldung ist eine Aussetzung der Abschiebung, wenn eine solche aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Hier fehlte es an den Papieren, die Maghrebstaaten sind da bislang sehr unkooperativ. Das wissen die Leute von dort auch und nutzen die Zeit, um sich anderweitig um Aufenthalt zu bemühen... Kinder bekommen, heiraten....
 

Zurück
Top Bottom