Vorfall in Berlin

Aus meiner Praxis kann ich Euch sagen: es wird immer einen Weg nach Europa geben. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.... viele Schwarzafrikaner, aber auch Maghreb kommen, indem sie den Pass eines anderen benutzen, der einen Aufenthalt für Europa hat oder die Schlepper verfügen über solche Pässe. Zudem soll gerade in Griechenland nicht besonders gut kontrolliert werden. Auch der Weg über das Mittelmeer wird weiterhin genutzt werden. Dann gibt es sog. "Asylnomaden", ziehen von Land zu Land, stellen neue Anträge, tauchen unter und irgendwann setzen sie ein Kind in die Welt, erkennen die Vaterschaft an und können bleiben. Es gibt sogar Frauen, die sich für sowas bezahlen lassen....Mehrere Identitäten? Kommt vor! Wird ein Antrag abgelehnt wird ein neuer gestellt unter anderem Namen. Finde heraus, wer er wirklich ist.... solange das nicht klar ist, kann nicht abgeschoben werden....
Wie kann das passieren? Es werden doch Fingerabdrücke genommen oder etwa nicht? Im 21. Jh. mit Fingerabdruck Sensor an Handys dürfte das doch eigentlich nicht vorkommen!
 
Wie kann das passieren? Es werden doch Fingerabdrücke genommen oder etwa nicht? Im 21. Jh. mit Fingerabdruck Sensor an Handys dürfte das doch eigentlich nicht vorkommen!

Du meinst das mit den Pässen? Offenbar nicht überall... dass die einreise auch hier am Flughafen stärker kontrolliert ist, ist ebenfalls neu. Und bzgl. der verschiedenen Asylanträge: Das dauert einfach seine Zeit, bis die Behörden von der doppelten Antragstellung Kenntnis erlangen.
 
Nur weil es immer irgendwelche Möglichkeiten gibt, Grenzen unerkannt zu überwinden oder Identitäten zu fälschen, kann ja die Konsequenz nicht sein, dass man das einfach alles völlig aufgibt.

Wir schließen auch die Haustür ab, haben einen Feuerlöscher/Melder im Gang hängen, haben ein Airback im Auto, schließen Versicherungen ab etc. etc.
All das birgt ja nie eine 100% Sicherheit, aber es bietet Schutz.

Evtl. kommt das ja irgendwann, dass Grenzen/Reisepässe ganz wegfallen und ist eine schleichende Konsequenz der Globalisierung - letztlich gilt für die EU: zu unterschiedliche Staaten mit gemeinsamer, riesiger Grenze, als dass dies so wie bisher weiter funktionieren kann.

Irgendwann kann man nur noch mit ausufernder automatisierter Massenüberwachung gegensteuern: hochauflösenden Kamaras überall, automatischer Gesichtserkennung, Iriserkennern, Fingerscanner, Kartenzugriffe, Social Media Analyse, automatischer Big Data Abgleich etc.
Wahrscheinlich wird es sich genau dorthin bewegen, evtl. schon die nächsten Jahre. Ich fänds schade, aber in einen sauren Apfel muss wird man letztlich beißen müssen.
 
Nur weil es immer irgendwelche Möglichkeiten gibt, Grenzen unerkannt zu überwinden oder Identitäten zu fälschen, kann ja die Konsequenz nicht sein, dass man das einfach alles völlig aufgibt.
Sagt doch auch keiner. Aber Terroranschläge haben damit nun mal nichts zu tun. Die werden bei stärkerer Kontrolle nicht weniger. Es ist einfach Unsinn und verantwortungslos gegenüber Menschen in Not, hier immer zu eine Verbindung zu konstruieren.
Ich wage zu behaupten, dass die Komplettkontrolle auch ganz anderen Zwecken dient (insofern stimme ich mit @hasenbein überein). Aus genau dem gleichen vorgeschobenem Grund (Terror) werden ganze Kriege geführt, in denen 100tausende unschuldige Zivilisten sterben. Die, die überlebe, werden automatisch "westliche-Welt-Hasser". Das kann einfach nicht der Weg sein.

Der Terror der uns jetzt rüber weht ist aus "Antiterrorkriegen" jüngster Vergangenheit entstanden. Man muss mal langsam darüber nachdenken, wie man dem Terror am besten begegnet. "Zurückschlagen", das haben die letzten 15 -2000 Jahre gezeigt, geht jedenfalls gewaltig nach hinten los (die Wirtschaft mal ausgenommen....für die lohnt sich so was immer).
 
Wo ist eigentlich @Nora? Ich meine, es wird die ganze Zeit nur vom "der Terrorist" geredet! VIelleicht war es auch eine Frau_in? Oder tun Frauen sowas nicht?

Ansonsten sehe ich auch in diesem Thema sehr viel linken und rechten Populismus. Eine echte Mitte gibt es nicht mehr.
 
Sagt doch auch keiner. Aber Terroranschläge haben damit nun mal nichts zu tun. Die werden bei stärkerer Kontrolle nicht weniger. Es ist einfach Unsinn und verantwortungslos gegenüber Menschen in Not, hier immer zu eine Verbindung zu konstruieren.
Ich wage zu behaupten, dass die Komplettkontrolle auch ganz anderen Zwecken dient (insofern stimme ich mit @hasenbein überein).

Zum ersten Teil haben wir einfach verschiedene Meinungen.
Gelegenheit macht Diebe. Dass nun jeder Depp derart leicht Grenzen übertreten kann, Waffen/Geld/Sprengstoff etc. quer durch Europa verschieben kann, dass man relativ einfach mit unklarer Identität nach Europa reinkommt - all das hat spürbare Konsequenzen.
Und es wird langfristig eine Änderung der Sicherheit bewirken, die man zwar pauschal auf "ist halt Globalisierung, kann man net ändern" schieben kann, aber man lügt sich damit letztlich nur selbst an.

Komplettkontrollen können missbraucht werden und wurden es sicher auch - nur haben die Innenminister nun halt einen perfekten Grund für Massenüberwachung gefunden. Wenn Du dachtest, wir hatten vorher Komplettkontrollen - das war nur Kindergarten zu dem, was jetzt alternativlos kommen wird. Prost Mahlzeit.
 
Und trotzdem ist die Kontrolle dank Technik jetzt schon so stark, dass der Stasi-Kram zu Höchstzeiten dagegen nur noch lächerlich wirkt.
 
Und trotzdem ist die Kontrolle dank Technik jetzt schon so stark, dass der Stasi-Kram zu Höchstzeiten dagegen nur noch lächerlich wirkt.

Du meinst die freiwillig abgegebenen "Daten" gegenüber Google, Facebook & Co.?

So richtig doll kann es nicht sein mit der "Überwachung", wenn jemand in aller Öffentlichkeit ein spektakuläres Verbrechen begehen kann wie in Berlin und dann einfach unerkannt und unbehelligt davonläuft. :denken:
 
Glaubst Du, Attentate werden begangen, weil die Gelegenheit gerade günstig ist? Ich meine diese Frage weder rhetorisch noch ironisch.

Das merke ich, dass Du das nicht rhetorisch gemeint haben kannst.
Natürlich, der junge Mann läuft die Straße lang und da fällt ihm eine Pistole aus dem ehemaligen Ostblock-Staat vor die Füße. Da kommt man natürlich spontan auf die Idee eines Attentats.
Auf jeden Fall habe ich das so gemeint, ist doch klar.
 

Du meinst die freiwillig abgegebenen "Daten" gegenüber Google, Facebook & Co.?
Ich meine vor Allem die unfreiwillig verarbeiteten Daten wie das Erstellen von Bewegungsprofilen, den Einsatz von staatlich genehmigten Tojanern usw., kurz: Den Generalverdacht aller Bürger.
So richtig doll kann es nicht sein mit der "Überwachung", wenn jemand in aller Öffentlichkeit ein spektakuläres Verbrechen begehen kann wie in Berlin und dann einfach unerkannt und unbehelligt davonläuft.
Ich sage ja: Kontrolle nutzt da herzlich wenig, weil jede Kontrolle umgangen oder verarscht werden kann. Und selbst wenn der Täter in 5 Minuten erwischt wird, wurde die Tat nicht verhindert (siehe London-Cams).
Es kann sich wirklich jeder! Mensch nen Laster klauen und damit Unsinn treiben, Kontrolle hin oder her.
 
Und selbst wenn der Täter in 5 Minuten erwischt wird, wurde die Tat nicht verhindert (siehe London-Cams).
Es kann sich wirklich jeder! Mensch nen Laster klauen und damit Unsinn treiben, Kontrolle hin oder her.

Ja leider, verhindern lässt sich dadurch nichts. Aber ein paar gerichtsfeste Beweise mehr hat man dann schon. :super:

Ist doch schade, dass z. B. die Silvester-Täter größtenteils nicht belangt werden konnten. :-(
 
Du meinst das mit den Pässen? Offenbar nicht überall... dass die einreise auch hier am Flughafen stärker kontrolliert ist, ist ebenfalls neu. Und bzgl. der verschiedenen Asylanträge: Das dauert einfach seine Zeit, bis die Behörden von der doppelten Antragstellung Kenntnis erlangen.
Danke. Ja das meinte ich, dass dieselbe Person mehrfach Anträge stellen kann ohne dass es direkt auffällt. Zumindest DAS könnte man technisch gesehen sofort auffliegen lassen und mit entsprechenden Konsequenzen reagieren, so dass weder Asylgewährung noch Duldung in Aussicht stünden.
 
Danke. Ja das meinte ich, dass dieselbe Person mehrfach Anträge stellen kann ohne dass es direkt auffällt. Zumindest DAS könnte man technisch gesehen sofort auffliegen lassen und mit entsprechenden Konsequenzen reagieren, so dass weder Asylgewährung noch Duldung in Aussicht stünden.

Ich denke, dort wird man auch tätig, zumindest hatte ich das Gefühl bei der rückkehr aus den Staaten im Herbst. Das läuft jetzt ganz anders ab!

Aber es wird ja schon problematisch wenn einer behauptet er sei Ägypter obwohl er Tunesier ist. Dann muss das erst geklärt werden und dann braucht man Reisepapiere des heimatlandes....
 
Auf jeden Fall habe ich das so gemeint, ist doch klar.
Och Mönsch. Meine Frage war tatsächlich einfach eine Frage.

Gegen "Gelegenheit macht Diebe" ist ja gar nichts einzuwenden. Aus dem Zusammenhang, in dem Du es gesagt hat, könnte man den Schluss ziehen, dass Du der Meinung bist, selbiges gälte für Attentäter. Und nur um sicher zu gehen, ob Du es so gemeint hast oder anders, habe ich nachgefragt. Meine Frage war einfach der Versuch, ein Missverständnis zu vermeiden.

Dass Du es nicht so

der junge Mann läuft die Straße lang und da fällt ihm eine Pistole aus dem ehemaligen Ostblock-Staat vor die Füße. Da kommt man natürlich spontan auf die Idee eines Attentats.

gemeint hast, ist mir klar. Aber wie hast Du es gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mönsch. Meine Frage war tatsächlich einfach eine Frage.

Gegen "Gelegenheit macht Diebe" ist ja gar nichts einzuwenden. Aus dem Zusammenhang, in dem Du es gesagt hat, könnte man den Schluss ziehen, dass Du der Meinung bist, selbiges gälte für Attentäter. Und nur um sicher zu gehen, ob Du es so gemeint hast, oder anders, habe ich nachgefragt. Meine Frage war einfach der Versuch, ein Missverständnis zu vermeiden.

Dass Du es nicht so



gemeint hast, ist mir klar. Aber wie hast Du es gemeint?
Einfach im übertragenen Sinne. Waffen, Geld und dumme Typen über Grenzen zu bekommen war mal irgendwann 70% des "Jobs". Das konnte nicht jeder Depp. Genügend "Ideen" sind bereits an dieser Stelle beendet gewesen.

Diese Schwelle ist einfach nicht mehr da.
 

Zurück
Top Bottom