Vorfall in Berlin

Ist es nicht eigentlich auch an Flughafen überflüssiges Verwaltungshandeln, bei inner-EU-Flügen doppelte Ausweiskontrollen durchzuführen, wenn sogar an Europas Aussengrenzen jeder sogar ohne Ausweis ins Land darf? Ich würde mir schon wünschen, dass die Herkunft von jedem überprüft wird, wenn er Europa betritt. Das würde es erleichtern, Personen ausfindig zu machen, wenn man nach ihnen sucht, das würde verhindern, dass Asylanträge mehrfach gestellt werden, das würde internationalen Austausch von Informationen über Straftäter vereinfachen, man könnte Europäer besser beobachten, die im Ausland radikalisiert wurden, das würde Anschiebungen für angelehnte Bewerber vereinfachen und das käme Asylbewerbern mit Aussucht auf Anerkennung zugute. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Anzahl derer ist, die tatsächlich während der Flucht ihren Ausweis verloren und nicht weggeworfen oder einem Schlepper gegeben haben, die dann natürlich entweder Pech hätten oder für die man dann besonders intensive Kontrollen und Auflagen einrichten müsste.
 
Meine Gedanken:

Es ist schlimm...

...was da in Berlin passiert ist
...dass zwölf Menschen gestorben sind
...dass Kinder ohne Mutter/Vater oder Vater/Mutter ohne Kinder aufwachsen müssen
...dass man eine christliche Tradition angegriffen hat
...dass der LKW-Fahrer erschossen wurde
...dass dutzende Menschen verletzt wurden
...dass Menschen für lange Zeit traumatisiert wurden, die dies mit ansehen mussten

Es ist aber auch schlimm...
...dass Seehofer nicht einmal den Anstand besitzt, seine Angriffe auf Frau Merkel eine kurze Zeit auszusetzen! Das ist pietätslos! warum kündigt er die Koalition nicht auf? Weil er an der Macht klebt.....
....dass sofort nach den Anschlägen die Flüchtlingsdebatte los ging! Wer sagt, dass es ein Flüchtling war? Wer liefert denjenigen, die sich darauf berufen, die Erkenntnis? Wissen die mehr als die Ermittlungsbehörden?
...dass alles sofort auf den Pakistani herein brach, der wohl nur zufällig aufgrund einer vagen Personenbeschreibung verhaftet wurde.... hoffentlich bleibt er anonym!
....dass die AfD die Trauer nur vorheuchelte und in Wahrheit den Vorfall sofort nutzte, um wieder Hasstiraden von sich zu lassen und die Leute aufzuhetzen
...dass meine Flüchtlinge in der Sprechstunde gestern sich große Sorgen machten...
...dass der polnische Spediteur möglicherweise für immer ruiniert oder zumindest der Ruf geschädigt ist....



Und wenn es sich bei dem Täter am Ende um einen frustrierten deutschen Staatsbürger handelt, der zuviel vor der Playstation sass und Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden konnte?

Euer nachdenklicher PJJ

Im Übrigen finde ich es nicht schön, dass Du den Anschlag benutzt um hier zu polemisieren.

Merkst Du was?
 
Jetzt plötzlich werden die Weihnachtsmärkte verstärkt bewacht...Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der Opfer und ihrer Familien...denen hilft es nicht mehr. Das hätte vorher kommen müssen.

Ich wünsche uns, und besonders den betroffenen Familien, dass der Hass und die Angst keinen Einzug halten in unsere Herzen.
Die Welt kann ich nicht ändern, ich kann nur mich selbst ändern. Für mich ist die Liebe die stärkste Kraft, und die einzige, die diese kaputte Welt retten könnte.
 
Nee, solche Grenzen will ich nicht mehr erleben (ich musste 21 Jahre alt werden, um mal mein 3 km entferntes Nachbardorf kennen zu lernen) und sicherer machen die die Welt auch nicht.

Wieso? Der anti-imperialistische Schutzwall hat euch doch vor so einigem bewahrt, z.B. den üblen Auswirkungen von übertriebenem Genuss von McDonalds Fast Food oder Coca Cola ;-)
 
Nee, solche Grenzen will ich nicht mehr erleben (ich musste 21 Jahre alt werden, um mal mein 3 km entferntes Nachbardorf kennen zu lernen) und sicherer machen die die Welt auch nicht.

Eine solche Grenze wollen sicherlich die wenigsten, das ist aber auch wieder das ganz andere Extrem. Es soll in unseren Land rein und raus wer gerade möchte und nichts arges im Schilde führt sofern die Kapazitäten ausreichend sind. Jedoch sollte dies kontrolliert erfolgen, man sieht es doch den Leuten nicht an der Nasenspitze an ob sie bei uns Schutz suchen oder übles vorhaben, und jene die bei uns Schutz suchen, müssen auch vor denen geschützt werden die ihnen nachstellen und verfolgen. Das geht nur mittels intensiver Personenüberprüfung - freilich läßt es sich nicht ausschließen, das der eine oder andere Strolch mit durch das Raster schlüpft, jedoch ließe sich die Gefahr damit deutlich reduzieren.

LG
Henry
 
Jetzt haben sie in dem LKW eine Duldungsbescheinigung eines Tunesiers gefunden.

Aha, der Täter soll also so blöd gewesen sein, seine Papiere mit zum Tatort zu nehmen und aus der Jacke / Hose fallen zu lassen?

My Guess zum gegenwärtigen Zeitpunkt:
Das war eine Tat deutscher rechtsradikaler Kreise, um die Flüchtlinge weiter zu diskreditieren.
 

Solche Spekulationen sind genau so albern wie die in die andere Richtung.

Ich denke mal das war auch eher zynisch gemeint. Über den Täter wissen wir in der Tat noch nichts näheres (außer das sich wohl der IS zum Anschlag bekannt haben soll) - unabhängig da von halte ich es schon länger für notwändig unsere Einwanderungs und Sicherheitspolitik zu durchdenken und ich meine dieses auch schon im August 2015 sinngemäß hier mal geäußerst zu haben, weil ich genau diese Dinge, welche nun eingetreten sind befürchtet habe - nicht weil ich jetzt auf eine bestimmte Tätergruppe fixiert wäre, sondern weil die Radikalisierung in ALLEN extremistischen Gruppierungen zu nimmt, was schlußendlich auch eine erhöte Gewaltbereitschaft nach sich zieht.

LG
Henry
 
Ansbach, Würzburg, Berlin....was muß denn noch alles passieren? Ich find es nur schlimm daß erst ein solches Verbrechen geschehen muß, daß man im Bundestag Horst Seehofers (unveränderte ) Position vielleicht mal überdenken wird.


LG
Henry

Ich gebe es auf, macht einfach keinen Sinn mehr:bye:.

LG
Christian

P.S.: Einfach mal nachvollziehen, welche Maßnahmen und Regelungen seit 2015 getroffen wurden und nicht immer noch so tun, als würde Passau und andere Städte täglich von hunderten neuen Flüchtlingen überrannt werden:idee:.
 
P.S.: Einfach mal nachvollziehen, welche Maßnahmen und Regelungen seit 2015 getroffen wurden .

Das ist ja richtig, und das sehe ich ja durchaus, es ist nur zu spät - entsprechende Maßnahmen hätten zuvor getroffen werden müssen. Jetzt ist zu schauen wie sich der Schaden begrenzen läßt und vor allen daß sich 2015 nicht noch einmal wiederholt.

LG
Henry
 
Jetzt haben sie in dem LKW eine Duldungsbescheinigung eines Tunesiers gefunden.

Aha, der Täter soll also so blöd gewesen sein, seine Papiere mit zum Tatort zu nehmen und aus der Jacke / Hose fallen zu lassen?

My Guess zum gegenwärtigen Zeitpunkt:
Das war eine Tat deutscher rechtsradikaler Kreise, um die Flüchtlinge weiter zu diskreditieren.

Naja, wenn´s in den etablierten Medien steht......
 
Also ich versuche mich ja zurückzuhalten. Aber das ist doch das reinste Absurdistan:
  • Der Pakistani, der es nicht war, benutzte zwei Identitäten.
  • Der Tunesier, den man jetzt sucht, hat vier Identitäten, vielleicht auch acht. Er hatte mehrere Wohnsitze.
  • Der mutmaßliche Mörder von Freiburg war vor zwei Jahren in Griechenland 17 Jahre alt, als er über Passau nach Deutschland kam (2 Jahre später) war er immer noch 17 Jahre alt.
  • Der Typ, der mit einer Machete in Frankreich eine Polizeiwache überfallen wollte, hatte 7 Identitäten und war wegen Drogen- und Sexualdelikten vorbestraft, lebte aber immer noch in einer Flüchtlingsunterkunft.
Es ist eigentlich völlig Wurscht, ob es ein Islamist oder ein AfD-ler oder ein Amokläufer war - quasi jeder Asylbewerber, den man in letzter Zeit etwas genauer durchleuchtet hat, hatte sich eine Vita nach eigenem Ermessen zusammengebastelt. Oder mehrere. Aber einen staatlichen Kontrollverlust gibt es nicht, das reden nur die herbei, die von der Angst profitieren.

Ich habe nur eine Identität. Ich hätte keine Idee, wie ich mein Alter ändern könnte oder wo ich einen zweiten Ausweis herbekäme, um etwa auf falschen Namen ein Konto zu eröffnen, einen Laster zu mieten oder ein Handy zu kaufen. Aber das ist auch richtig so: Als weißer, deutscher Hetero in mittleren Jahren bin ich höchst verdächtig, bei mir muss man halt etwas genauer hinschauen.

Gegen den Terror kann man halt nichts machen, außer aufmerksam sein. Betonpoller sind auch zu teuer.

Wahrscheinlich kamen in 2015 auch gar keine Million Flüchtlinge. Es waren nur 333.333, jeder mit 3 Namen. Das BAMF hat die Zahlen gefälscht, um mehr Mitarbeiter zu bekommen.

Nennt mich meinetwegen rechts und werft mir Instrumentalisierung dieses tragischen Ereignisses vor. Is mir jetzt auch schon egal.

Schluss mit dem Sarkasmus, ab jetzt bin ich wieder ganz besonnen. Wie ein Schaf.

P.S.: Manchmal ist es interessant zu lesen, was man im Ausland über uns schreibt. Die NZZ hat heute einen durchaus besonnenen Kommentar zu unserer Situation.
 
Aus meiner Praxis kann ich Euch sagen: es wird immer einen Weg nach Europa geben. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.... viele Schwarzafrikaner, aber auch Maghreb kommen, indem sie den Pass eines anderen benutzen, der einen Aufenthalt für Europa hat oder die Schlepper verfügen über solche Pässe. Zudem soll gerade in Griechenland nicht besonders gut kontrolliert werden. Auch der Weg über das Mittelmeer wird weiterhin genutzt werden. Dann gibt es sog. "Asylnomaden", ziehen von Land zu Land, stellen neue Anträge, tauchen unter und irgendwann setzen sie ein Kind in die Welt, erkennen die Vaterschaft an und können bleiben. Es gibt sogar Frauen, die sich für sowas bezahlen lassen....Mehrere Identitäten? Kommt vor! Wird ein Antrag abgelehnt wird ein neuer gestellt unter anderem Namen. Finde heraus, wer er wirklich ist.... solange das nicht klar ist, kann nicht abgeschoben werden....
 

Zurück
Top Bottom